Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenzimer bei Arthrose erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ochsenzimer bei Arthrose erlaubt?

    Hallo,

    meine Foxy (8 J.) hat Arthrose, ist aber GsD schmerzfrei.

    Sie liebt Ochsenziemer und andere Kausachen dieser Art. Ist hier in Zusammenhang mit der Arthrose eher Vorsicht geboten? Wenn ja - warum?

    LG
    Rosanna

    #2
    Generell muss bei Rind aus normaler (Mast-, Massentierhaltung) das schlechte Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis ausgeglichen werden, durch Zufütterung von Lachsöl. Das betrifft dann auch Ochsenziemer und andere getrocknete Sachen vom Rind. Kommt das Fleisch aus Freilandhaltung, ist der Omega-3 Gehalt von sich aus schon hoch genug. Allerdings würde ich bei Arthrose auch bei Fütterung von Freilandfleisch Lachsöl zugeben (als zusätzlicher Entzündungshemmer).
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #3
      Hallo Rosanna,
      eine meiner Hündinnen (SH-Mix) ist 12 Jahre alt und hat schwere Arthrose. Sie bekommt alle möglichen natürlichen Leckerlis, u.a. auch Ochsenziemer. Was Du vermeiden solltest ist Getreide. Bei "dakis-hundekekse" gibt es z.B. selbstgebackene getreidefreie Kekse (für backfaule so wie mich ).
      Beste Grüße
      Heike
      Beste Grüße
      Heike und die beiden "Schnurzels"
      "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Info.

        Ja, dass mit den Omega3 bzw. Omega 6 Fettsäuren ist mir bekannt. Foxy bekommt vorwiegend Raps- und Leinöl im Wechsel. Ab und zu mal Walnußöl, Lachsöl, Weizenkeimöl und Nachtkerzenöl. Sind jetzt alle Öle, die verstärkt Omega3 Fettsäuren enthalten entzündungshemmend - oder nur das Lachsöl? *grübel*

        Wir füttern getreidefrei, bzw. glutenfrei. Leckerlis bekommt sie zumeist Selbstgedörrtes (reines Fleisch oder Innereien - bunt gemixt).

        Um nochmals auf die Ochsenziemer zurückzukommen: Ich habe gelesen, dass diese aufgrund des hohen Puringehaltes (Harnsäuregehaltes ?) Hunden mit Gelenksproblemen selten gegeben werden sollten. Ist das richtig?

        Und in wie weit muss ich bei Arthrose auf Purin aufpassen, sprich beim Gemüse, etc.?

        Für Tipps, die zu meiner Entwirrung führen, wäre ich sehr dankbar.

        LG
        Rosanna

        Kommentar


          #5
          Nur das Lachsöl kann effektiv den Fettsäurehaushalt ausgleichen und hat bei Arthrose eine erwiesene Wirkung gezeigt. Lachsöl sollte regelmässig (täglich) gegeben werden, um den Ausgleich sicherzustellen. Hier nochmal ein Link: http://www.vitalstoff-lexikon.de/ind...de=showarticle, nachzulesen auch z.B. bei Wikipedia, und auf Englisch auch sehr gut hier: http://www.aafp.org/afp/20040701/133.html.

          Dass man auf's Purin achten soll, wäre mir neu. Ich füttere aber ohnehin alles abwechselnd. Gemüse usw. füttere ich gar nicht.
          Hier ist eine gute Infoseite: http://dogaware.com/arthritis.html, zwar auf Englisch, aber wohl die derzeit beste Zusammenstellung.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #6
            @jenmandy
            Vielen Dank für die Info bzgl. Lachsöl. Dann werden wir mal die Lachsölgabe verstärken.

            Sind Purine bzw. ein Übermaß an Harnsäure nicht auch Auslöser für Arthrosen? Der Mensch soll sich - so meine Info - bei Arthrose Basenbildend ernähren. Gilt dasselbe auch für unsere Schnuffelnasen?

            LG
            Rosanna

            Kommentar


              #7
              Harnsäure spielt, soweit ich weiß, bei Gicht eine Rolle. Beim rohgefütterten Hund ist häufig der Kreatininwert erhöht, ohne dass das krankhaft oder bedenklich wäre.
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar

              Lädt...
              X