Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFK bei Welpen täglich geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RFK bei Welpen täglich geben?

    Ich weiß, dass nicht täglich alles (Gemüse, Obst, Fleisch, RFK) gegeben werden muss, aber wie ist das bei Welpen (in diesem Fall 9 Wochen alt). Swanie Simon schreibt z.Bps. von täglicher RFK-Gabe. Ich rechne Kalzium nicht aus, da die Angaben, wieviel ein Welpe bekommen sollte, so stark auseinander gehen.
    Wenn ein Welpe täglich RFK bekommen sollte, finde ich das recht schwer zu handeln - bei meiner wären das 48g, das ist (außer bei gewolften Hühnerflügeln u.ä.) ziemlich blöd zu portionieren.............???
    LG,
    Karen

    #2
    Hallo Karen,

    meine Welpen erhielten täglich RFK - entweder Hühnerhälse, Hühnerflügel, Lammrippen (diese mit zusätzlich Muskelfleisch oder anderem Fleisch).

    Aber ich habe NIE auf's Gramm genau ausgerechnet...

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir haben 5 Hunde BARF aufgezogen und alle haben als Welpe täglich Knochen in Form von Hähnchenhälsen- Karkassen und Flügeln bekommen
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hm, okay, dankeschön!

        LG,
        Karen

        Kommentar


          #5
          Yvonne, dann bist Du also jemand mit Welpen-Barf-Erfahrung
          Kannst Du mir sagen, wann Du vom täglichen zum 4x wöchentlichen RFK umgestiegen bist (natürlich nur ungefähr)? Und auch, ab wann ich ihr statt 4 nur 3 Mahlzeiten geben kann?

          Vielen DAnk!

          LG,
          Karen

          Kommentar


            #6
            Hallo Karen, ich bin zwar nicht Yvonne, aber kann ja auch mal meinen Senf dazugeben.

            Ich habe Rúna mit 8 Wochen gekriegt und von vorneherein nur 3 Mahlzeiten gegeben. Ich werde das so machen, bis sie mit dem Zahnwechsel durch ist (schätze mal, 6 Monate), danach wird die Calciumgabe runtergefahren und Hundi muss mittags hungern.

            Kommentar


              #7
              Prima, vielen Dank!!

              LG,
              Karen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir geben auch "nur" 3 Mahlzeiten bei Welpen.
                Umgestellt auf adulte "Nahrung" habe ich mit ca. 7-8 Monaten. Sind aber auch Whippets gewesen. Bei größeren Hunden kannst Du lieber noch ein bisschen warten!
                Leg Dir doch auch die Welpen-Broschüre von Swanie zu. Da steht sehr, sehr viel Nützliches drin!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  grins

                  und Hi

                  soweit ich weiß, hat Karen Swanies Broschüren beide und auch noch etliche andre Barfbücher,

                  vielleicht ist ja das das Problem, zuviel verschiedne Infos machen
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fürchte, Hanna bringt es auf den Punkt - zuviel Input und nun mach ich mir ´nen Kopf Aber Ihr helft mir ja ;-))

                    Dass geteilte HüHä schlechter vertragen werden als ganze, find ich ja ein Ding! Scheint, ich werde mit meiner Süssen (vorsichtig natürlich) ein klein wenig experimentieren müssen......

                    Aber nachdem sie bisher alles prima vertragen hat (der Kot heute war super!), entspanne ich mich etwas. Einzig die Sache mit Kalzium beunruhigt mich noch ein klein wenig. Ich hoffe einfach, dass Swanie Recht hat und diese Ernährung, wenn ausgewogen, für den richtigen Kalziumgehalt sorgt.

                    Vielen Dank und viele Grüße,
                    Karen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      oh sorry, wusste nicht, dass Du schon alles an Lesematerial hast!

                      Wenn Du mit dem Kalzium unsicher bist, dann nimm den Kalziumgehalt der Knochen, die Du fütterst, rechne den Bedarf Deines Wuff´s aus und füttere danach.
                      Meist gibt man eh ein bisschen mehr.
                      Das klappt schon! Wenn Du den "Dreh" erst mal raus hast, dann ist es alles nicht mehr so schlimm!
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Yvonne - leider ist genau das mein Problem. Z.Bsp. bekommt ein Welpe laut NDF und Barf-Junior ca. das Doppelte an Kalzium, als nach Swanie´s Methode. Wer hat nun Recht??? Ich weiß, dass ein Zuviel an Kalzium genau so schädlich ist wie zu wenig, aber was die richtige Rechnung ist, weiß ich auch nicht.................
                        Aber ich hoffe mal, mit 20% RFK (der Fleischration) bin ich auf dem richtigen Weg. Lt. Tierarzt kann man das auch nicht im Blutbild checken, da ein Zuviel an Kalzium sofort in den Knochen abgelagert wird und somit nicht mehr im Blut erkennbar ist. Seufz, dabei will man es doch nur gut machen!!

                        Aber wenn ich sehe, was wir so für den Hund einkaufen (kaltgeschleuderter Honig, nur bestes Öl etc. etc) - der lebt besser als wir

                        Vielen Dank und liebe Grüße,
                        Karen

                        Kommentar


                          #13
                          Ricola

                          Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                          Wer hat nun Recht???
                          grins

                          das erinnert ungemein an die Ricola-Frage "wer hats erfunden?"

                          Das NDF wurde von einem Fori hier geschrieben, die sich hinsetzte und den eigentlich gesamten damaligen Wissensstand des Forums in Buchform brachte.
                          Eine echte Fleißarbeit, aber halt mit damailgem Wissensstand.
                          Ich konnte kein einziges Fakt drin finden, das ich nicht hier diskutiert gesehen hätte.

                          Bei den Tabellenwerten im Barf-junior ist irgendetwas ganz gründlich schief gelaufen, da sind so grobe Fehler drin, daß ich denk, daß das in einer neueren Ausgabe sicher korrigiert wird. Seit wann sich die Autorinnen erst mit Frischfütterung beschäftigen, schreiben sie selbst im Buch.

                          Und zu S.Simon fällt mir nur " Ricola" ein ( zumindest, was Frischfutter in Deutschland betrifft)
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Ach was! Das war aber wirklich eine fleissige Fleißarbeit!!

                            Gut liebe Hanna, dann bitte rate mir doch mal: Sollte ich versuchen, das Kalzium auszurechnen?

                            Wenn ich das richtig interpretiere, ist Swanie Simons Buch auf dem neuesten Stand. Dies bietet jedoch keine "Rechenformel", sondern besagt, dass mit einer Menge von 10% RFK der Gesamtration eine ausreichende Calciumversorgung gewährleistet ist. Dies bezieht sich allerdins auf den erwachsenen Hund, bei Welpen wird 20% angegeben, die ich auch füttere.
                            Deine (und gerne sonstige) persönliche Meinung bitte: Reicht das als Grundlage?

                            Herzlichen Dank vorab.

                            LG,
                            Karen

                            Kommentar


                              #15
                              Calcium

                              Hi

                              persönlich war ich ein totaler Hasenfuß, der alles ausrechnete und die Mitarbeiter hier seinerzeit fürchterlich genervt bzw mit Fragen gelöchert hat,
                              soviel muß ich ehrlicherweise mal zugeben

                              Raus kam, daß Swanies Empfehlungen und aktuelle Rechenformeln endeffektlich immer dasselbe Ergebnis ergaben.

                              Daher ( und natürlich aufgrund ihrer zwischenzeitlich hier schon so oft bewiesnen Kompetenz) glaub ich ihr heute


                              Wichtig wär mir nur anzumerken, sie geht bei diesen Prozentsätzen von einem Calciummittelwert aus, also einer Mischung aus mal calciumreichem Brustbein, mal Karkassen mit weniger etc,
                              das sollte man im Hinterkopf haben.

                              Es erübrigt sich, wenn nur weichere Knochen gefüttert werden, eher mehr und andersrum bei nur ca-reichen Knochen eben eher weniger zu füttern
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X