Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Barfen eines Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Barfen eines Welpen

    Huhu ihr lieben,

    so nun barfe ich meinen Odin seit guten drei Wochen, ihm gehts sehr gut und ein sooo schönes Fell hatte er noch nie!!! Das Fressen macht ihm einen riesen Spaß und mir machts Spaß ihm zuzuschauen

    Nächste Woche am Donnerstag wird dann unser Schäfi Welpe Ayk zu uns ziehen, und auch ihn möchte ich sofort umstellen auf BARF, denn im Moment bekommt er beim Züchter noch Trofu....
    Habe auch hierzu die Broschüre gelesen nun aber doch noch einige Fragen:

    Bei Milchbrei mit Getreide am besten Ziegenmilch??
    Und wenn der Kleine jeden Tag Milchprodukte bekommt, muss ich die dann von der Gruppe der tierischen Erzeugnisse abziehen?? Das habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.

    Und nu würde mich noch interessieren wo man denn Baumrindenmischung herbekommen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen??

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße
    Kerstin
    Kerstin

    #2
    Welpe

    Hi

    schau mal auf S.26 in der Broschüre, da wird der Brei bzw welche Milch am besten ist nochmal ganz genau beschrieben. Und auf S. 54 werden sie nochmal gesondert erklärt.

    Ich habs so verstanden, daß man sich die Gesamtfuttermenge mit dem jeweiligen Faktor ( S.40) ausrechnet und daß ich wie auf S. 44 beschrieben 4uuungefähr gleichgroße Mahlzeiten füttre. Da Milch-Gedreide eh halb Tier halb Pflanze ist, dürfte das bilanztechnisch quasi nicht ins Gewicht fallen.

    Baumrindenmischung kriegst Du im shop der www.barfers.de
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi Hanna,

      ja das habe ich auch schon gelesen, dachte aber das gilt noch für unter der achten Woche. Ayk ist 7einhalb Wochen alt wenn wir ihn bekommen.

      Kann ich einen Brei machen aus: Hirse oder Reisflocke mit Baumrindenmischung, Obst und Joghurt oder Ziegenmilch oder Hüttenkäse??

      Und wie oft kann/sollte ich Innereien geben?? Auf Seite 44 ist im Beispielplan 1 x Leber vertreten....komme aber auf eine Gesamtration von 217g Innereien/Woche....kann ich die auch auf 2x verteilen??

      Hier mal meine Berechnung:

      Schäfi-Welpe = 5 kg

      252g Gemüse/Woche
      252g Getreide/Woche
      161g Obst/Woche

      735g Fleisch/Woche
      294g Pansen/Woche
      224g RFK/Woche
      217g Innereien/Woche

      Sieht mir viel aus?? Oder mein ich das bloß???

      Grüße
      die Kerstin

      Kommentar


        #4
        Welpen

        Laut Broschüre wird der Welpenbrei bis zur 16. Woche empfohlen ( S. 28).

        Die nächste Frage habich nicht ganz verstanden, sorry

        und Innereien würd ich nicht in einer Portion sondern etwas verteilt geben, da sie pur gern Dünnpfiff machen.

        Und hallo
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Laut Broschüre wird der Welpenbrei bis zur 16. Woche empfohlen ( S. 28).

          Die nächste Frage habich nicht ganz verstanden, sorry

          und Innereien würd ich nicht in einer Portion sondern etwas verteilt geben, da sie pur gern Dünnpfiff machen.

          Und hallo
          Genau, das hab ich auch gesehen bis zur 16ten Woche. Daher die Frage:
          Kann ich den Brei aus Hirse oder Reisflocken machen?? Dazu dann Baumrindenmischung, Obst und Ziegenmilch oder Hüttenkäse?? Ist das als Welpenbrei in Ordnung??

          In einer Woche ist der kleine schon da, ich kanns kaum noch erwarten!!!
          Danke!!LG
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Welpenbrei

            Joooo
            so steht es in der Broschüre.

            Weiter vorne erklärt sie den Brei ja schon für die Züchter und später beim Futterplan für die Welpen steht es ja als Frühstücksmahlzeit drin:

            gemahlene Flocken/ Obst/ Milchprodukt/ Baumrinde am besten Ziegenmilch oder Hütternkäse oder andres, aber wenn Kuhmilch möglichst gesäuertes produkt wie z.B. Quark.

            Der erste Welpenbrei ist ja noch ohne Gedreide und Obst ( beschreibt sie ja genau auf S. 25 und 26 bei der 4.-6. Woche) und später kommt das ja dann einfach dazu.

            O ich wünsch Dir sowas von viiiiel Spaß mit dem neuen Familenzuwachs *mitfreu*
            es gibt ja wenig Goldigeres
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jules82 Beitrag anzeigen
              Kann ich den Brei aus Hirse oder Reisflocken machen?? Dazu dann Baumrindenmischung, Obst und Ziegenmilch oder Hüttenkäse?? Ist das als Welpenbrei in Ordnung??
              Kannst Du und ist es. Der Brei sollte, wenn gefüttert, eine untergeordnete Rolle spielen und nicht zuviel von der Gesamtration ausmachen. Der Brei hat zusätzlich die Funktion, den Magen/Darmbereich zu schützen und pflegen, da Welpen generell in diesem Alter (zu) häufig entwurmt und geimpft werden.

              Du kannst Welpen auch komplett ohne Getreide/Milchprodukte aufziehen - einfach wie einen erwachsenen Hund füttern, nur im Verhältnis zum Körpergewicht viel mehr und öfter. Wobei der Welpenplan sich von den Erwachsenenplan nicht groß unterscheidet ausser im Bezug auf dem Brei.

              Unsere eigenen Welpen werden extrem rustikal aufgezogen, fressen von der ersten Mahlzeit von großen Fleischbrocken bis hin zu ganzen Tieren. Der Rudel frißt dann die Reste
              Sie fressen z. B. Hühner oder Hühnerteile wie Flügel schon mit 5 Wochen, aber wir sind sehr entspannt mit Fütterung nach so vielen Jahren.

              Wir füttern auch nicht so häufig wie die meisten Züchter das tun. Die erwachsenen Hunde bekommen z. B. mal soviel zu fressen wie sie wollen gefolgt von 2 Fasttagen. Auch unsere Welpen bekommen mal sehr viel und mal nichts. Allerdings stillen die Hündinnen sehr lange.

              Viele Welpenbesitzer haben viele Ängste (Calcium, Knochen, zuviel Protein, dem fehlt was usw) die man einfach ernst nehmen muss wenn man Futterempfehlungen ausspricht. Die Fütterung kann sehr Variabel gestaltet werden - wichtig ist, dass das Verhältnis der Nahrungsgruppen untereinander in etwa stimmt. A la "wir basteln uns ein Beutetier" und ergänzen es mit Lebensmitteln, die bestimmte Stoffe enthalten (Enzyme, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und u. U. Fettsäuren).

              Im Prinzip ein einfach Sache
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jules82 Beitrag anzeigen
                unser Schäfi Welpe Ayk zu uns ziehen,
                Hey, ein Schäfi



                Wir erwarten Fotos!!!
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #9
                  Ich persönlich würde gerade bei einem Welpen nicht so ein Tamtam um die Futtermenge machen.

                  Wenn er noch hunger hat, dann braucht sein Körper eben noch was und dann kriegt er noch was. Ich finde dass so eine "Gesamtfuttermenge" bei Hunden, die diätiert werden sollen sehr hilfreich ist. Aber auch in der freien Natur wird ein Welpe fressen was er abkriegt und wieviel er Hunger hat. Und nicht aufhören, weil man sagt dass er seine Gesamtfuttermenge erreicht hat

                  Ich hab auch grad nen Welpen hier (Wurftag 08.02). Er bekommt so ziemlich das Gleiche wie mein großer. Nur dass er mehr Kalzium bekommt (Eierschalen). Ich rechne nicht lang oder mach mir großen Kopf drum (rechnest du wieviel du isst?). Er kann fressen wieviel er will - ohne Einschränkung. Wa er stehenlässt von einer Mahlzeit vertilgt der Große. So bekommt er wirklich die Menge die er braucht. Ich könnt das mit berechnen nie nach seinem Magen und Hungergefühl machen, wie er es kann. Es geht ihm hervorragend und ist genau richtig. Agil, glänzendes Fell. Eine wahre Freude

                  Kommentar


                    #10
                    Swanie nu bin ich auch beruhigt das ich das richtig verstanden habe.
                    Du hast Recht man macht sich zu viele Gedanken, wobei ich anfangs als ich Odin umgestellt habe, mir noch mehr Gedanken gemacht habe, inzwischen fütter ich, und stelle fest das es eigentlich einfach ist, frage mich dann noch: Was hab ich mich so verrückt gemacht?? Dem Dicken gehts gut uns er ist glücklich und ich auch!!

                    Na dann kann der Kleine ja kommen, meine Truhe ist bis oben hin voll für die zwei....und mein Zeug passt jetzt nicht mehr rein , daher hab ich sogar die alte wieder in Betrieb genommen!!!

                    Swanie, Ayk ist dann unser zweiter Schäfi....Odin ist auch so einer. Stelle sehr gern Bilder ein, habe sogar schon welche da wir Ayk die letzten Wochen jedes Wochenende besucht haben. Aber ich kann keine Anhänge hochladen habe ich gerade festegestellt. Sobald ich das kann, stelle ich welche ein.

                    Ganz liebe Grüße
                    die Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Isabella R. Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich würde gerade bei einem Welpen nicht so ein Tamtam um die Futtermenge machen.

                      Wenn er noch hunger hat, dann braucht sein Körper eben noch was und dann kriegt er noch was.
                      Ich denke aber nicht, dass man das auf alle Welpen übertragen kann. Der Wurf von Samira bestand komplett aus Vielfrassen. Sie sind auf einem Bauernhof aufgewachsen und da war immer TroFu und frische Milch da. Genug, damit alle Hunde und Katzen fressen konnten und anschließend noch was rumlag. Als wir die Kleinen mit acht Wochen geholt haben, waren einige schon extrem pummelig. Samiras Futter muss ich streng rationieren, weil sie frisst und frisst und frisst. Obwohl ich ihr inzwischen weniger als 3 % füttere, hat sie so zugenommen (sie ist jetzt sechs Monate alt), dass sie jetzt auf Diät gesetzt werden muss.

                      Ich denke halt, jeder Hund ist anders. Unser Rüde früher hat wirklich nur gefressen was er gebraucht hat. Übergewicht war bei ihm nie ein Thema. Samira ähnelt eher einem Scheunendrescher.

                      Liebe Grüße,
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Ah ja. Danke für deine Info.
                        Ein solches "Problem" hatte ich noch nie. Deswegen seh ich das vlt ein wenig lockerer. Bisher haben alle meine Vierbeiner das Futtern aufgehört wenn sie satt waren

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Isabella R. Beitrag anzeigen
                          Wenn er noch hunger hat, dann braucht sein Körper eben noch was und dann kriegt er noch was.
                          Na ja, Welpen frei zu füttern kann auch gesundheitsschädlich werden, z. B. wenn der Welpe dann übergewichtig wird. Übergewicht verursacht die meisten gesundheitlichen Schäden bei Welpen und Junghunde und prädestiniert sie für Gelenkserkrankungen, Pankreasinsuffizienz, Diabetes, Krebs usw.

                          Zitat von Isabella R. Beitrag anzeigen
                          Aber auch in der freien Natur wird ein Welpe fressen was er abkriegt und wieviel er Hunger hat. Und nicht aufhören, weil man sagt dass er seine Gesamtfuttermenge erreicht hat
                          Die meisten Hunde werden von der Natur aus mehr fressen als sie wirklich brauchen - bei wilden Caniden auch sinnvoll, denn es gibt nicht jeden Tag was zu fressen. Bei Haushunden ist das eben nicht sinnvoll, da sie dann dauerhaft übergewichtig werden.
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jules82 Beitrag anzeigen
                            Swanie, Ayk ist dann unser zweiter Schäfi....Odin ist auch so einer. Stelle sehr gern Bilder ein, habe sogar schon welche da wir Ayk die letzten Wochen jedes Wochenende besucht haben.
                            Ganz liebe Grüße
                            die Kerstin

                            ...dann mach mal hinne....im Photoshop wartet ein Thread mit Namen "DSH"
                            LG Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Kerstin, das geht doch nicht ich bin doch Gast und kein Mitglied

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X