Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu als Barfer und habe Probleme mit Fleisch ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu als Barfer und habe Probleme mit Fleisch ....

    Hallo,

    als ich den genau umgekehrten Titel eines älteren threads las, musste ich lachen: Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass ein Hund sein neues rohes Gemüse nicht essen mag - aber sein Fleisch?

    Ich bin neu hier im Forum und versuche gerade, meinen achtjährigen Podenco Linus auf Rohfütterung umzustellen. Kurzfassung unserer bisherigen Erlebnisse:

    - abends Portion fleischige Hähnchenflügel. Nein, das kann man auf keinen Fall essen. Mal dran lecken - aber... nein.

    - Die Flügelchen in Brocken zerteilt und im Napf gereicht. Nein, nein - kann man nicht essen. Die Brocken sorgfältig und einzeln im Maul mitgenommen, auf den Teppich gelegt - und daneben eingeschlafen. Gut - Schluss für heute, soo groß kann dein Hunger nicht sein.

    - am nächsten Morgen Möhre und Zucchini fein püriert, TL Öl, TL Quark, bisschen Getreidefutter - lecker, das kann man sofort essen.

    - abends die Hähnchenflügel komplett durch den Wolf gedreht, einen Esslöffel altgewohntes Dosenfutter drunter - Napf fast leergefressen, den Rest mochte die Katze.

    Am nächsten Tag ebenso - aber Napf diesmal ganz leer, nichts für die Katze.

    - Nächster Morgen Gemüse - also gar kein Problem. Am Abend drei ganze Sardinen in Stücke geschnitten - igitt, sagt der Hund. Bisschen Dosenfutter dazu - wird sauber von den Fischstücken abgeleckt. Dann hab ich die Fische durch den Wolf gejagt (puuh) - nein, Frauchen, das kann man einfach nicht essen. Gut, wird wieder gehungert.

    - Heute Morgen Gemüsebrei, ja - aber es ist ein Gewitter, da kann man doch NIEMALS essen. Morgenmahlzeit also ausgefallen. Abendmahlzeit frische Rinderleber, in mundgerechte Stücke geschnitten, bißchen Dosenfutter zum Verlocken drunter........ das Dosenfutter wird rausgeleckt, die Leber bleibt liegen. 1 TL geschmolzene Butter drüber - dasselbe. Jedes Leberstück einzeln abgeleckt und wieder in den Napf gelegt. Jetzt wird er wieder hungern - seit gestern Morgen also. Und ein Podenco ist doch ohnehin schon ein Knochengestell ...........

    Ich bitte um Tips! Was macht man mit einem Hund, der rohes Fleisch komisch findet - in Stücken erst recht! Den ich zwar ohne weiteres dazu kriege, es rundzulutschen - und der es dann trotz Kohldampf dennoch wieder in den Napf legt? Ich hab jetzt ab nächster Woche TK-Rohfleisch bestellt - und fürchte, drauf sitzen zu bleiben ............ Wer hilft mir mit Ratschlägen?

    Ganz herzliches Danke schon mal!

    #2
    Du hast genau die 3 Sachen gefüttert, die meine Hunde allesamt nach 8 Jahren Frisch nicht anrühren . An rohe Hühnersachen müssen sich die meisten Hunde erst gewöhnen, meine haben auch entsetzt geguckt. Rohe Leber und rohen Fisch mögen viele nicht. Kannst die Leber ja mal kurz braten.

    Nimm doch einfach mal Rindergulasch oder Hackfleisch. Oder überbrühtes Hühnerfleisch (Schenkel oder Brust). Dann müsste es klappen.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Also ich würde zunächst vielleicht einfach gewolftes Fleisch füttern... Manche Hundis müssen sich einfach an den neuen Geschmack gewöhnen. In Trofu und Dosenfutter sind ja auch Lockstoffe drin. Vielleicht ist es wie Kindern, die Chips futtern und bei einem Apfel die Nase rümpfen.

      Du kannst das Fleisch am Anfang auch einfach mal mit überbrühen, bei manchen hilft das.

      Das er die Sardinen nicht so toll fand ist nicht unbedingt verwunderlich, meine Süße mag auch Fisch, aber Sardinen findet sie bähhh....Auch Leber ist bei vielen Hunden gewöhnungsbedürftig.

      Versuchs doch mal mit gewolftem Pansen, da stehen viele Hunde drauf. Auch wenn es für die Menschennase gewöhnungsbedürftig ist. Dein Hundi wird schon noch auf den Geschmack kommen.
      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

      Kommentar


        #4
        Oh, das ging ja schnell - danke für die Antwort!

        Das Hühnchen ging ja dann doch ziemlich gut, als es durchgedreht war. Und ja - vielleicht hast du Recht, und roher Fisch und Leber sind ein bißchen extrem.
        Mal sehen - für morgen hab ich Hähnchenmägen ...... bin gespannt, wie das geht ......

        Die Leber steht noch da, aber ich kenne ihn - wenn bei dem Essenszeit vorbei ist, geht er nicht mehr dran. Hunger oder nicht. Der Herr hat feste Termine.

        Kommentar


          #5
          ...mögen meine auch nicht Die hatte ich noch vergessen. Dabei sind meine Hunde Gourmands statt Gourmets.

          Ansonsten geb ich Steffischnuffel Recht: Gib doch mal Pansen oder Blättermagen.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
            Ansonsten geb ich Steffischnuffel Recht: Gib doch mal Pansen oder Blättermagen.
            Na, da schein' ich ja Volltreffer gelandet zu haben ....

            Pansen und Co. gibt's ab nächster Woche - hab' ich bestellt, gibt's hier bei uns sonst nicht.
            Ich werd's bis dahin mal mit Hähnchenbrust oder Rinderhack probieren...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              so wie Du das Fressverhalten Deines Hundes beschreibst, würde ich noch etwas anderes versuchen. Er frißt gerne Gemüse usw. Dann versuch doch mal, ob er Gemüse mit Fleisch gemischt auch frißt.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                war das deine Beschreibung über eure ersten barf-Tage?
                Ich habe auch so umgestellt, aber ich habe eine ganze Meute Hunde, wo der eine dem anderen nicht das Schwarze unter dem Nagel gönnt, also hat das dann funktioniert.
                Bei einem Einzelhund, der vielleicht nur Fefu kennt würde ich ausprobieren was er mag und ein paar Tage dabei bleiben und nach und nach die andern Sachen einführen. Größere Fleischstücke und geschmacksintensive Sachen wie Leber sind für manche Hunde sicher gewöhnigungsbedürftig.
                Oder du machst es so wie Lisbeth sagt, wenn er Gemüse liebt, mische doch alles erstmal mit Gemüse, viele Wege führen nach Rom.

                LG Birgit
                Birgit mit der Boxerbande

                Kommentar


                  #9
                  so wie Du das Fressverhalten Deines Hundes beschreibst, würde ich noch etwas anderes versuchen. Er frißt gerne Gemüse usw. Dann versuch doch mal, ob er Gemüse mit Fleisch gemischt auch frißt.
                  Ja, der ist eigentlich eine Ziege ......... Gassi gehen heißt weiden gehen - erstmal werden Wiesenkräuter gefressen, vorzugsweise Beinwell. Sobald ich Pellkartoffeln pelle, steht er in Habacht-Stellung neben mir (wenn ich Gulasch schneide, nicht). Ich habe den Eindruck, dass der in seinen ersten beiden Lebensjahren auf Fuerteventura gelernt haben muss, dass Pellkartoffelschalen DAS Hundefutter sind ......... Und Eier liebt er auch, roh und gekocht.
                  Dass er das pürierte Gemüse mag, wundert mich also nicht sehr ..... obwohl er keiner der Hunde ist, der Möhren- oder Apfelstücke isst. Aber püriert ... gern. Ja, ich werd' mal das Mischen versuchen...

                  Ich bin mal gespannt auf Pansen und Blättermagen ....

                  Kommentar


                    #10
                    nicht ungewöhnlich

                    Hi

                    da das Dosenfutter wesentlich mehr gewürzt ist, gehts dem Hund wie dem Menschen, wenn er auf einmal gesund essen soll.
                    Frag mal Kinder, welchen Joghurd sie lieber essen, schön aromatisierten, bunten BASF-Joghurd oder den blassen Biojoghurd ohne aroma mit frischem Obst *gg*

                    Also muß man vielleicht ein bischen tricksen. Manche kochen, weils Hundi dann frißt, und dann immer weniger bis es roh ist, andre mischen nicht-Leckres mit Leckrem, schmeißen bischen Brühe , Sahne, zerlassne Butter oder Dosenthunfisch drüber, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Bei einem Einzelhund, der vielleicht nur Fefu kennt würde ich ausprobieren was er mag und ein paar Tage dabei bleiben und nach und nach die andern Sachen einführen. Größere Fleischstücke und geschmacksintensive Sachen wie Leber sind für manche Hunde sicher gewöhnigungsbedürftig.
                      Ja, das scheint mir auch so - er weiß gar nicht, was er mit größeren Stücken anfangen soll.......... Mann, was haben wir aus den Hunden gemacht ...............

                      Ich denke, da er die gewolften Hähnchenflügel mochte, kriegt er die nochmal, und ein paar Stückchen Fleisch drunter ..... und Rinderhack mit Fleischstückchen probier' ich auch mal. Und hoffe, dass er die Fleischmischung mit Blättermagen und Pansen auch so unwiderstehlich fiindet wie zahlreiche andere Hunde hier .....

                      Kommentar


                        #12
                        Also langsam verzweifle ich ....

                        Nachdem das einzige, was mein Hund bisher einigermaßen gern roh gefressen hatte, durchgedrehtes Hühnchen mit Knorpel und Knochen war, hab' ich ihm das heute wieder gemacht, ein paar Stückchen Hühnermägen drunter. Er frisst es nicht.

                        Er hat nun vorgestern Morgen sein Gemüse, seitdem nichts, dann heute Morgen sein Gemüse nur halb - und jetzt schon wieder nichts gefressen. Also insgesamt an drei Tagen 1,5 Gemüsemahlzeiten und ein bißchen am Fleisch rumgeleckt. Wie soll das weitergehen? Dem stell' ich einen Napf mit rohem Fleisch hin, da dreht der sich schon um und geht. Egal, was es ist und ob es ihm vor ein paar Tagen mal geschmeckt hat. Wie lange kann ich den denn noch hungern lassen?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würd den gar nicht hungern lassen, sondern das Fleisch kochen...und dann weitersehen.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab' es ihm grade gebrüht ........... aber er weigert sich jetzt, auch nur in die Nähe des Futternapfes zu kommen. Er macht einen weiten Bogen um die Küche. So, als hätte ihm das Futter was getan .......... und nun muss er sich fürchten.
                            Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Ich kann ihm schließlich nicht mit dem Napf hinterher laufen.

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              Status heute Morgen: gestern Abend stehengelassenes Futter nicht angerührt. Nachdem er mich begrüßt hatte, hat er zwei große Seen Galle erbrochen und war danach ganz munter.
                              Nach dem Gassi hab' ich ihm püriertes Gemüse, bißchen Öl und Quark und zwei Esslöffel gebrühtes gewolftes Huhn angeboten ......... das guckt er gar nicht an. Ich habe den Eindruck, dass er jetzt ALLES verweigert. Er trinkt lediglich. Ich fürchte, DIESER Hund verhungert vor seinem vollen Napf!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X