Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSE durch Knochenmehl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BSE durch Knochenmehl?

    Hallo!

    Hab meinen Bärchen jeden Tag 2 Messlöffel Knochenmehl aus dem DHN-Shop zum Futter gegeben, zweimal pro Woche anstelle davon Eierschalen. Heute hat meine Mutti Ari gefüttert und einen riesen Schock bekommen als sie das Knochenmehl sah. Sie hat es weggeworfen und hat sich furchtbar aufgeregt, das Knochenmehl ein BSE Überträger ist. Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und es stimmt! Weiß eine ob das Knochenmehl vom DHN Shop kontrolliert wird. Hab jetzt echt Angst, hab ja uch eine kleine Schwester und ich hab auch schon etwas Mehl verschüttet, wenn nun wirklich mal BSE ERreger dabei sind oder waren....
    lg
    Tami und Ari
    Bei Ausgrabungen
    In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

    #2
    Dass Rinder im allgemeinen BSE übertragen können ist ja hinlänglich bekannt. Allerdings wird es nicht nur durch Knochenmehl übertragen, sondern auch durch das Fleisch eines erkrankten Rindes. Das Knochenmehl ist deswegen so im Gespräch, da sich auf diese Weise diese Krankheit unter den Rindern verbreitet hat. Das haben die Menschen nunmal davon, wenn sie Tiere auf so eine Art und Weise ernähren.
    Hätte könnte sollte... An sich kannst du dich auch bei einem Besuch bei Mc Donalds selber mit BSE anstecken. Es liegt nicht an dem Knochenmehl sondern wenn direkt an den Rindern selber.

    Kommentar


      #3
      Die Kontrollen sind da mittlerweile sehr streng--und der Fall von damals kam aus England-da wurde das Knochenmehl ungenügend erhitzt.
      Ich glaube nicht, dass das hier heute nochmal passiert.
      Liebe Grüße

      Steffi und Merlin

      Kommentar


        #4
        Was die Kontrollen angeht ist es halt so, dass sowohl bei Rindern, als auch bei Schafen (da heißt die Krankheit zwar anders, ist aber eigentlich dasselbe) erst ab einem gewissen Alter getestet werden muss (kann?). Tiere die älter sind werden dann meist lebend ins Ausland exportiert. Bei Schafen ist das glaube ich mit 18 Monaten und bei Rindern mit 24, aber nagelt mich darauf jetzt nicht fest.

        Darum denke ich, dass man da generell einfach auf das Beste hoffen kann, weil eine wirkliche Kontrolle gibt es nicht. Ich denke aber auch, dass es wahrscheinlicher ist von einem Bus überfahren zu werden als an BSE zu erkranken. Insofern finde ich nicht, dass man sich deswegen verrückt machen muss. Ich selbst esse zwar keine Tiere (eben aus anderen Gründen), aber bei meinem Hundekind hab ich da keinerlei Bedenken.

        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Von meinem Schlachter woher ich Rindfleisch herbekomme weiss ich dass jedes Rind auf BSE untersucht wird, bevor man das Fleisch für den Laden- und Hundefutterverkauf freigibt.
          Und ich hoffe & glaube dass es bei anderen Schlachter genauso sein wird, wie es allerdings bei den ausländischen Schlachtereien aussieht weiss ich leider nicht.

          Somit müsse es für den Knochen das gleiche gelten.
          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ist BSE überhaupt auf Hunde übertragbar?
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Ich weiss nicht ob man hier den Text aus anderen Seiten zitieren darf hmmm, ich schreib mal hin wenn das nicht wünschenswert ist bitte editieren, Danke!!

              Rinderwahnsinn auch bei Hunden? (sda)
              Bei einem im April in Norwegen gestorbenen Hund ist erstmals Rinderwahnsinn (BSE) nachgewiesen worden. Wie die Nachrichtenagentur NTB am 22. Mai 97 meldete, ist dies das Ergebnis der Analyse von Gewebeproben am Institut for Animal Health in Edinburgh. Der Hund, ein norwegischer Labrador Retriever, war im Frühjahr gestorben, nachdem er zuvor ähnliche Krankheitssymptome wie die an Rinderwahn erkrankten Kühe in Grossbritannien gezeigt hatte.

              Britische Wissenschaftler haben im Auftrag der Regierung bereits vor fünf Jahren herausgefunden, daß auch Hunde sich eine Form des Rinder-Wahnsinns BSE über das Futter zuziehen können. Die Studie wurde jedoch nie veröffentlicht, und es wurden auch keinerlei Konsequenzen daraus gezogen, erklärte heute das britische Landwirtschaftsministerium in London. Es bestätigte damit einen Bericht der Zeitung "The Independent". Bisher wurde nachgewiesen, daß BSE auf Rinder, Mäuse, Nerze, Ziegen, Schafe und Katzen übertragen werden kann. Und auf den Menschen gilt die Übertragbarkeit als sehr wahrscheinlich." (7) Wie war das noch mit der Tiermehlfütterung für Haustiere? Gut nur, daß Katzen niemals kratzen ...

              Quelle: http://*****************************...ndheit/bse.htm
              Demnach würde ich Selkie's Frage mit Ja beantworten
              Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

              Kommentar


                #8
                IST das Knochenmehl aus dem DHN-Shop erhitzt? Weil´s doch immer heißt beim barfen alles roh?? Sorry, ist sicher ne doofe Frage, aber das erhitze Knchenmehl das ich kenne ist einfach nur ein weißes Pulver- ganz anders als aus dem DHN-Shop. Aber vielleicht ist das auch nur gereinigt oder so was...

                ZU den Kontrollen: Fleisch wird in Österreich (weiß nicht wie´s in DE ist) routinemäßig auf BSE untersucht. Knochen NICHT, weil sie nicht für den menschlichen Verzehr gedacht sind, sonder wie Kopffleisch auf dem BSE Risikomaterialhaufen landen. So hab ich das zumindest verstanden, was mir der Schlachthaustyp erzählt hat.
                lg
                Bei Ausgrabungen
                In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                Kommentar


                  #9
                  HI,
                  also ich denke schon, dass BSE auch durch Knochen übertragbar ist.
                  Denn wenn ich beim Fleischer einen Rindermarkknochen für meinen Hund
                  kaufen will, heißt es "Dürfen wir nicht, wegen BSE Gefahr."
                  Nur wenn ich den Markknochen für meine Suppe kaufe, den krieg ich !

                  LG Anke
                  Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                  Kommentar


                    #10
                    kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen Knochen und Knochenmehl bezüglich der BSE-Gefahr liegt?

                    Gruß Britta

                    Kommentar


                      #11
                      Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

                      Ein Grund mehr, nur Produkte von lebensmitteltauglichen Rindern zu füttern ...
                      Bei dem Knochenmehl vom DHN-Shop hätte ich allerdings keine Bedenken.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
                        HI,
                        also ich denke schon, dass BSE auch durch Knochen übertragbar ist.
                        Denn wenn ich beim Fleischer einen Rindermarkknochen für meinen Hund
                        kaufen will, heißt es "Dürfen wir nicht, wegen BSE Gefahr."
                        Nur wenn ich den Markknochen für meine Suppe kaufe, den krieg ich !

                        LG Anke

                        Das hört sich für mich aber gaaaanz stark nach Ausrede an, um der Erwartungshaltung vorzubeugen, das Fleisch/den Knochen "für den Hund" günstiger verkauft zu bekommen. Schließlich müssen in Deutschland Rinder, deren Fleisch in den Handel kommt, eh auf BSE untersucht sein!
                        Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Hat BSE nicht aber eine irre lange Inkubationszeit?
                          Ich mein ich hätt damals als die Debatte um BSE und Hunde noch ganz frisch war gehört, dass eine Inkubationszeit von 10-15Jahren besteht. Der Hund müßte sich also schon sehr früh anstecken, damit die Krankheit überhaupt zum ausbruch kommt und bevor sie ausbricht hat er ja keinerlei Probleme.

                          Und: sind nicht gerade Markknochen so gefährlich? Der Überträger sitzt doch zu einem großen Teil im Knochenmark!?

                          LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                            Und: sind nicht gerade Markknochen so gefährlich? Der Überträger sitzt doch zu einem großen Teil im Knochenmark!?
                            Soweit ich weiß, ist nicht das Knochenmark gefährlich, sondern das Rückenmark - so wurde es jedenfalls mir erklärt...

                            lg
                            Andrea
                            Gruß, Andrea mit Amarone und Bo
                            "Normal" ist ein Schimpfwort...

                            Kommentar


                              #15
                              Hat BSE nicht aber eine irre lange Inkubationszeit?<br /> Ich mein ich hätt damals als die Debatte um BSE und Hunde noch ganz frisch war gehört, dass eine Inkubationszeit von 10-15Jahren besteht. Der Hund müßte sich also schon sehr früh anstecken, damit die Krankheit überhaupt zum ausbruch kommt und bevor sie ausbricht hat er ja keinerlei Probleme.
                              ich meine genau das auch.
                              und ich glaube, BSE ist nicht die krankheit, die bei hunden ausbrechen würde. da würde das kind anders heißen, dass durch diese oder ähnliche erreger entsteht.
                              es gibt unterschiedliche arten von tiermehl. es wird schlachtvieh "aktiv" mit schnelltest auf bse geprüft, die rinder werden "freigegeben". von denen kommt wohl das tiermehl, das in der "nahrungskette" (keiner ist hunde) verwendung finden darf.
                              die nicht geklärten "unfalltiere" gehen in den ofen... (nicht bestätigte vermutung von mir: und wenn´s dumm läuft, gibt´s da doch scheinbar mittel und wege sie in fertigfutter zu packen.)
                              Zuletzt geändert von ; 12.07.2008, 14:33. Grund: was vergessen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X