Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist falsch am Kot meines Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist falsch am Kot meines Welpen?

    Ich barfe die heute 10wöchige Finja seit etwas mehr als einer Woche und täglich ergeben sich neue Fragen. Sie bekommt 80& Fleisch, davon 50% Muskelfleisch, 15% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien (okay, die kamen noch nicht vor) und 20% RFK, außerdem 20% Pflanzliches, davon 75% Gemüse und 25% Obst.

    Sie nimmt alles gerne an, hätte immer gerne mehr. Doch ihr Kot ist recht dunkel, m.E. weder zu hart noch zu weich, aber trocken (erinnert an Pferdeäpfel). Mehrmals schon musste sie etwas pressen (ohne Gejaule) und das Ganze dauerte etwas länger.

    Mache ich etwas falsch? Fehlt was?

    LG,
    Karen

    #2
    fütterst du öl ? ein TL täglich übers futter könnte schon helfen ansonsten vielleicht etwas quark dazu.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: Sie bekommt täglich einen TL Öl auf´s Futter (Leinöl, Rapsöl, Walnussöl) und fast täglich ca. 2 EL Quark, Joghurt oder Hüttenkäse..................

      Trotzdem vielen Dank. Was kann es noch sein?

      LG,
      Karen

      Kommentar


        #4
        Ich finde, dass es sich nicht unbedingt bedenklich oder abweichend anhört .

        Der Kot ist fest, die muss zwar drücken, aber es bereitet keine Probleme. Die Farbe des Kotes hängt davon ab, was sie so gefressen hat. Heller bei Fisch/ Huhn, dunkler bei Rind, Lamm, etc.

        Der Kot ist nicht bröselig, also sind es nicht zu viele Knochen...

        Trinkt sie denn genug? Dann kann es auch mal trockeneren Kot geben. Oder es liegt vielleicht mit daran, dass entweder die Innereien noch fehlen oder sie halt noch nicht lange frisch bekommt und der Organismus sich noch gewöhnen muss.

        Aber bedenklich finde ich den Kot nicht wirklich

        Kommentar


          #5
          Das beruhigt mich, vielen Dank.

          Ja, sie trinkt m.E. genug, ist immer mal wieder am Wassernapf (aber auch nicht zu viel). Heute hatte sie Pansen, da hätte ich eigentlich mit mehr "Flutsch" gerechnet. Aber vielleicht ändert sich ja was, wenn noch Innereien dazu kommen.

          LG,
          Karen

          Kommentar


            #6
            Hallo Karen,

            nein, von Pansen muss es nicht unbedingt weicher werden. Eher von Innereien.

            Übrigens kommen viele Leute u.a. zur Frischfütterung wegen dem etwas härteren Kot . So drücken sich dann manche Hunde endlich die Analdrüsen leer, wo sie sonst vorher jahrelang teils mit Probleme hatten.

            Oftmals ist es so, dass man gerade nach der Umstellung sehr verunsichert ist. Der Hund hat anderen Kot, der Hund trinkt weniger, etc. Aber man gewöhnt sich dran im Laufe der Zeit

            Kommentar


              #7
              Gut zu wissen, Innereien gibt´s demnächst. Das mit der Umstellung ist so eine Sache: Der Hund ist jetzt 10 Wochen alt, mit 7 Wochen bekam ich sie, mit 8 Wochen begannen wir zu barfen. Will sagen: Ich kann eigentlich gar nicht richtig vergleichen zwischen vorher/nachher.

              Trotzdem werd ich mich dran gewöhnen ;-)

              Vielen Dank.

              LG,
              Karen

              Kommentar


                #8
                hi du

                sei froh das es so ist wie es ist meine hatten immer recht weichen stuhl bis ich angefangen bin zu barfen und ich bin froh das es heute anders ist.

                die farbe ändert sich je nachdem was du fütterst, mach dir also keinen kopf.

                alles eigene erfahrungen hoffe hab nix falsches geschrieben

                lg sabine
                Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

                Viele liebe Grüße von den Grisus

                Kommentar


                  #9
                  Tja, wenn Ihr das alle sagt- okay, dann bin ich jetzt froh damit ;-))))

                  Ich danke Euch!

                  LG;
                  Karen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karen,

                    was sollte denn deiner Meinung nach anders sein am Kot? Für mich hört sich das ganz normal an.

                    viele Grüße
                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      Vor allem, dass sie nicht pressen muss. Ansonsten hätte ich gedacht, er solle nicht so trocken sein.............

                      LG,
                      Karen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X