Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer füttert Sprossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer füttert Sprossen?

    Seit Januar wird die Lea Teilgebarft. Funktioniert auch alles super.

    Vor einiger Zeit bin ich dann auf die Idee gekommen statt Gemüsepampe selbst gezogene Sprossen zu füttern. Dacht frischer geht es ja fast nicht und es heißt ja auch das in Sprossen sehr viele Vitamine enthalten sind.
    Kann man ja von Gemüse, von dem man nicht weiß wie lange es schon gelagert ist, ja nicht grad behaupten.

    Wollt jetzt mal fragen ob das noch andere so machen und auf was man besonders achten sollte.

    Hab in einem andren Thread gelesen das Alfalfa nicht gut ist, sogar giftig. Aber genau das dacht ich ist besonders gesund. Bin jetzt etwas verunsichert.
    Kann mich da jemand bitte aufklären?

    Gibt es sonst noch welche die man nicht füttern sollte?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    "Es gibt einige Studien zur Toxizität von Alfalfasprossen und -samen. Alfalfasprossen und -samen enthalten die Aminosäure L-Canavanin, die in einer Studie mit Affen für den Ausbruch einer lupusähnlichen Erkrankung verantwortlich gemacht wird. Der Canavaningehalt in Alfalfa verschwindet mit zunehmender Reife der Pflanze, so dass die Gefahr bei Alfalfagrünmehl nicht mehr gegeben ist.

    Obwohl es der Einnahme recht großer Mengen an Alfalfasprossen oder -samen bedarf, um Symptome einer Canavaninvergiftung auszulösen, würde ich grundsätzlich von der Fütterung von Alfalfasprossen und -samen an Hunde abraten, da die Sprossen zusätzlich mit Bakterien wie S. enterica and E. coli kontaminiert sein könnten."

    Quelle


    Kleine Mengen an Sprossen schaden sicherlich nicht, aber wirklich nur in Maßen.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Swanie,

      Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
      da die Sprossen zusätzlich mit Bakterien wie S. enterica and E. coli kontaminiert sein könnten."
      Wie passiert denn diese Kontaminierung? Bezieht sich das nur auf gekaufte oder auch auf selbst gemachte Sprossen?

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Danke Swanie für die Antwort.

        Weißt du zufällig auch wie es mit anderen Sprößlingen ist?
        Ich wechsel immer durch mal nen Mix, mal Rotklee mal Radieschen mal Alfalfa mal Kresse. Also immer verschiedene.

        Also ich muß sagen die Lea liebt die Dinger pürriert oder so zum naschen.
        Und praktisch find ich es halt sowieso, denn Gemüse ist ja auch net grad billig und wie gesagt selbst gezogen allemal frischer als Gemüse aus dem Laden.

        Mir persönlich sind die zu scharf, aber wenn´s Hundi schmeckt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von nimue Beitrag anzeigen
          Wie passiert denn diese Kontaminierung? Bezieht sich das nur auf gekaufte oder auch auf selbst gemachte Sprossen?
          Ich denke das betrifft eher gekaufte, wobei der Bedingungen für Sprossenkeimung einfach sehr günstig für Bakterien sind. Ich persönlich halte das nicht für ein Problem wenn nur kleine Mengen gefüttert werden.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lea2006 Beitrag anzeigen
            Ich wechsel immer durch mal nen Mix, mal Rotklee mal Radieschen mal Alfalfa mal Kresse.
            Vermutlich wird es mit der Aminosäure bei Rotkleesprossen ähnlich sein - Bakterien werden bei allen gleich sein. s. o.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Ohhh na das ist ja dann blöd. Dacht ich tu ihr was gutes.

              Schade na dann vielleicht doch wieder Vitaminarmes Gemüse das schon wer weiß wie lang rum liegt.

              Danke Swanie für die Hilfe.

              Kommentar


                #8
                Hi!
                also ich füttere auch ab und an Sprossen - ich pass nur auf, dass ich jetzt nicht zu scharfe erwische (Kresse scheint mir doch etwas zu scharf).
                Wird eigentlich gern genommen - die einzig schlechte Erfahrung habe ich mal mit Getreidesprossen gemacht.... des haben meine nicht vertragen und ne halbe Stunde später wieder von sich gegeben. Also verzichten wir halt auf Getreidesprossen - den Rest vertragen sie aber gut.
                LG
                Ina

                Kommentar


                  #9
                  Oh, ich dachte bis jetzt auch immer das Sprossen, Keimlinge etc. super gesund für die Hunde wären.
                  Ich hab bis jetzt immer nur Braunhirse (die Billy ja gemahlen eh oft mit ins Futter bekommt) keimen lassen und dann die Keimlinge mit ins Futter gemischt. Wurde gern gefressen und sehr gut vertragen (und wir Menschen gönnen uns auch ab und zu ein TL Keimlinge).
                  Ich wollte nun auch mal einige andere Sachen wie z.B. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Amaranth u.s.w. keimen lassen...
                  Liebe Grüße,
                  Anja und die Setterbande

                  Kommentar


                    #10
                    Also Leinsamen würde ich aufpassen, wegen der darin enthaltenen Blausäure... zwar nur Spuren aber immerhin... (also wenn dann nur selten füttern - zumindest als Sprossen).
                    Ansonsten spricht doch nichts dagegen, wenn Dein Wuffi das gut verträgt?!
                    LG
                    Ina

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab jetzt nur bedenken wegen der von Swanie erwähnten Bakterien.

                      Hab nur keine Ahnung wo die her kommen sollen. Nehm ja immer frisches Wasser zum wässern und das 2xtägl.

                      Bis jetzt hatten wir nie probleme. Weiß jetzt nicht so recht wie ich das jetzt weiter handhabe. Na mal sehen, vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen dazu.

                      Kommentar


                        #12
                        Mach Dich nicht verrückt. Es ist bekannt, dass Sprossen oft mit Bakterien belastet sind, aber das sind sicherlich eher die, die man im Markt bekommt und Hunde werden bekanntlich mit Bakterien recht gut fertig. Man sollte nichts exzessiv füttern, und bei Sprossen denke ich macht's - wie bei so vielen - die Menge
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          #13
                          Man weiß ja bald echt nimmer was man noch bedenkenlos füttern ( oder aber auch selber essen) kann, hier sind es die Bakterien bei anderen Sachen Pestizide oder Gammelfleisch.

                          Denk sollange sie es verträgt und gerne mag bekommt sie sie weiterhin. Wasche sie ja auch bevor ich sie verfüttere. Aber halt dann doch wieder mit etwas mehr normalem Gemüse zusammen.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ehrlich...ich denke mit den Keimen sollte man als MENSCH schon aufpassen (2x tägl. wässern, ich nehme dazu auch immer mein "Steinwasser" (Rosenquarz , Amethyst, Begkristall), da das bei Tests ergeben hat, daß es nachweislich BEDEUTENDer bis fast keimfrei ist, als normales Leitungswasser, wenn es länger stehengelassen wird)). Aber ich denke die Hunde haben damit weniger ein Problem...erst recht wenn sie gebarft werden und schon aufgrund dessen eine sehr starke Magensäure haben...
                            Die meisten Hunde vertragen ganz andere Sachen, die vor Bakterien nur so strotzen müssen (ich sage nur "lebende Brote" im Park...) - da sind die Bakterien auf frischen Keimlingen doch wohl eher "Kinderkram" vermute ich...
                            NICHT FÜR DEN MENSCHEN, klar, wir müssen da besser aufpassen mit Bakterien und Co.


                            LG

                            nadine, die auch gerne Sprossen verfüttert...
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              #15
                              Vitamine

                              Zitat von Lea2006 Beitrag anzeigen
                              Schade na dann vielleicht doch wieder Vitaminarmes Gemüse das schon wer weiß wie lang rum liegt.
                              Hi

                              ergänz das doch mit "Unkraut", dann ist es nicht mehr so vitaminarm
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X