Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Myasthenia Gravis, Speiseröhrenerweiterung - Ernährungsplan beim Barfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Myasthenia Gravis, Speiseröhrenerweiterung - Ernährungsplan beim Barfen??

    Hallo zusammen,

    nachdem nun raus ist, daß der Wuff die beiden oben beschriebenen Krankheiten hat, und wir nahtlos aufs Barfen umgestellt haben, mit Swanies Broschüre und einigen Recherchen, hab ich doch noch einige Fragen....

    Grundsätzlich verträgt er das Superklasse, hat Superappetit und wir denken, das war eine richtig gute Entscheidung. Nun müssen wir ja alles pürieren bzw. wolfen und geben ihm das dann im Sitzen und hinterher stellen wir ihn hoch, bis ein deutlicher Rülpser ertönt.
    Außerdem bekommt er 3 x tgl. 10mg Mestinol und derzeit noch Antibiotika, weil er ja noch die doofe OP hatte, weil wir dachten/hofften, daß sich etwas im Darm "verfangen" hat. Na gut, das ist nun leider Geschichte und beschrieben im Fred unter Gesundheit.

    Aber die Frage: Ernährungsplan???? Was kann ich ihm statt Knochen geben? Die sind ja nun mal wichtig und fallen komplett aus. Habt ihr dazu Ideen??
    Bisher gabs Rindfleisch, entbeintes Hühnchen, Pansen + den Rest an Gemüse, Obst + Co - das fand er alles Klasse und hat es bisher gut vertragen, wir konnten sogar wieder eine Nacht durchschlafen
    Zunehmen muß er auch wieder, er hat jetzt insgesamt knapp 3 Kilo verloren und war schon immer eher dünn.

    Das wär toll, wenn sich jemand melden könnte, der das Gleiche kennt, macht, oder schon mal gehört hat....

    LG Doro

    #2
    Knochen

    Hi

    seh grad, daß noch keine Antwort da ist, ich kenn mich zwar nicht mit der KH aus, aber wenn es drum, geht, Knochen zu ersetzen, ist das wegen der Konsistenz, also weils so harte Dinger sind?

    Dann wär doch Knochenmehl oder Ca-citrat oder Ca-carbonat eine Alternative, oder?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Du kannst auch Hühnerhälse durch den Fleischwolf drehen.
      Das habe ich bei Galina gemacht, bei ihre wurde ein MÖ mit 6 Wochen fest gestellt. Mittlerweile ist er GsD verwachsen.

      Gruß
      Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Doro,

        ich würde es auch so machen wie Marion vorschlägt, einfach die RFK-Ration gewolft verfüttern. Es gibt in den I-Shops doch fast alles gewolft, Hühä, Puhä, Wildrippchen usw.

        Alles Gute
        Birgit
        Birgit mit der Boxerbande

        Kommentar


          #5
          Hallo Doro,

          ich hatte mir ja den einen Link, der Dir empfohlen worden war, durchgelesen und Dir den noch mal ans Herz gelegt.

          Zum CA- Ersatz würde ich an Deiner Stelle feinst gemahlene Eierschalen nehmen.

          Lies Dir die Ausführungen zur Fütterung dort unbedingt durch. Wenn ich richtig verstanden habe, mußt Du alles vermeiden, was irgendwie im Hals hängen bleiben könnte. Warscheinlich solltest Du das Fleisch in gulaschstück große Stücke schneiden - vielleicht auch tatsächlich den dort beschriebenen Haferschleimfilm darum produzieren.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            erstmal Danke für Eure Antworten. So wie es aussieht, werde ich mich doch an Ernährungstabellen ranmachen müssen - wenn ich CA-citrat oder-carbonat gebe (was ist da besser, weiß das wer??), habe ich ja Dosierungsanleitungen und muß schauen, daß das zum ganzen Rest paßt. Eigentlich wollte ich das etwas entspannter angehen.

            Aber wir müssen ja eh noch viel probieren - und wenn Wuff schon so krank ist, muß die Ernährung ja umso besser stimmen.

            Werde jetzt mal wegen gewolfter Hühnerhälse schauen, das ist ein guter Tipp. Lustig - da, wo ich neulich Fleisch geholt habe, hat man mich gleich auf die Salmonellengefahr von Geflügel hingewiesen. Soll ich doch lieber nicht machen etc. Naja - wenn einer eine TK-Truhe mit 4 Sorten Fleisch hat und dazu gefühlte 10.00m² mit TroFu. Sieht mir sehr nach Alibi aus. Und ich hatte so gehofft, in der Gegend eine gute Fleischquelle aufzutun.

            Der Rest klappt aber gut - nur Algen mag er nicht

            LG Doro

            Kommentar


              #7
              citrat

              Hi

              wenn Du gewolfte Knochen fütterst, muß Ca-citrat garnicht sein.

              Falls doch, das ist kein Problem, es liegt ein Dosierlöffel bei, der Ca-Bedarf liegt bei 50-80mg Ca/Kg Körpergewicht /Tag.

              Ich mein, das Citrat hat eine höhere Bioverfügbarkeit, würd ich also dem Carbonat vorziehen, aber ich mein auch, daß die Unterschiede minimal sind, so daß es letztendlich egal sein dürfte.

              Und diese Minifleischportionen in einem ansonsten Fefu-Tierfutterladen dürften zu teuer sein, das ist bei mir der absolute Notnagel an Fleischquelle, da bist Du im Internet besser bedient, solltest Du keinen Schlachthof in der Nähe finden.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                In meinem "Heimatforum" ist auch eine Userin mit einem Hund, der diese Krankheit hat. Sie wolft wohl auch alles und massiert nach dem füttern, bis alles im Magen ist. Gibt auch abwechselnd Eierschalen und Ca-Citrat dazu.
                Scheint doch wohl nicht sooo selten zu sein, wie ich erst dachte.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  meine Antwort kommt etwas spät, aber momentan gibts eine Menge Dinge zu besorgen, zu organisieren, zu....und "nebenbei" arbeiten wir auch noch

                  Maja - kannst Du mir sagen, ob ich die Userin in Deinem Heimatforum irgendwie kontaktieren kann? Es wäre toll, jemanden mit dem gleichen Problem, der aber auch barft zu "treffen". Im Moment sind wir am ausprobieren aller möglichen Geschichten, und dieses "Try and Error" System ist anstrengend......aber im Internet gibts einige Berichte, und ich sammle und sauge nun die Informationen ein, um das Sinnvollste zu übernehmen.

                  LG Doro

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab grad nicht im Kopf, werd das war, habe aber grade einmal nachgefragt und hoffe, dass sie sich bei mir meldet und sag dann Bescheid.
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      So, hier die mail-addy : uschi@hundeartikel-lang.de

                      Du kannst dich dann gern mit ihr austauschen. Sie erwartet deine Nachricht.
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar


                        #12
                        DANKE MAJA!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Hab gerade hier von MG und Barfen gelesen. Unser Hund, ein Labi, 2J. hat von anfang an MG,
                          Gibt es irgendetwas was man beim Barfen berücksichtigen muss?
                          Oder alles ganz normal.
                          Wir wollen im Urlaub, weil wir da mehr Zeit haben und den Hund besser beobachten können Ende Juli damit beginnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zumsel,
                            wie hat es bei Dir mit der MG und dem Barfen geklappt???

                            Freu mich über eine Antwort

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X