Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herrmanns Hundefutter - wieviel Fleisch füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herrmanns Hundefutter - wieviel Fleisch füttern?

    Hallo,

    ich habe vor knapp 4 Wochen von Trofu (Magnusson M+B) auf Fütterung von Dosenfleisch mit Gemüse von Herrmanns Hundefutter umgestellt.
    Meine Hündin (Cavalier King Charles Spaniel, großer Typ) wiegt zur Zeit knapp 9 kg.

    Mir kommt die angegebene Fleischmenge aber recht wenig vor. Meine Hündin macht zwischenzeitlich immer wieder einen recht hungrigen Eindruck.
    Andererseits frisst sie im Vergleich zum Trofu auch mit viel mehr Freude, sie wartet immer schon sehnsüchtig auf ihr Futter.

    Ich gebe momentan auf zwei Mahlzeiten verteilt insgesamt ungefähr knapp 150 g Fleisch (ich wiege nicht ab) - angegeben wird aber weniger - und 2 Eßlöffel von dem Gemüse, habe noch einen Rest Reispops, von dem ich auch noch ein wenig zugebe.
    Ins Futter kommt noch etwas Leinöl, ab und zu Knochenmehl (außer bei Hühnchen), einmal wöchentlich gibt es ein Ei (gekocht) sowie eine Prise Salz.

    Hat jemand einen Tipp, ob dies vielleicht zu viel Fleisch ist oder die Angaben von Herrmanns generell etwas niedrig angesetzt sind?

    #2
    Das wird kaum einer beurteilen können Wenn Deine Hündin abnimmt bzw. sichtbar Kohldampf schiebt, solltest Du erhöhen.
    Ich hab nicht ganz verstanden, was Du fütterst -die reinen Fleischdosen mit Gemüseflocken? Da würde ich von 2% Fleisch ausgehen bei einem kleinen Hund - macht 180 g Fleisch plus Gemüse. Variiert nach Aktivität des Hundes.

    Hier gibt es Herrmanns Fleischdosen nur, wenn ich zu lange arbeiten muss oder Migräne habe, aber von der Menge gebe ich ähnlich viel wie normales Fleisch.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Ja genau, es sind die reinen Fleischdosen und das Trockengemüse dazu.
      Danke!

      Kommentar


        #4
        Im Urlaub nehme ich auch die reinen Fleischdosen und fütter die gleiche Menge wie bei Frischfleisch.

        Liebe Grüße
        Stephi und die Hundebande

        Kommentar


          #5
          Hallo Stephi,
          kleinere Hund brauchen prozentual oft mehr Fleisch als größere. Das habe ich bei meinen diversen Pflegehunden gesehen und auch jetzt bei meinen beiden. Ich würde - wenn Du wenig Getreide bzw. Reis dazu gibst, ruhig 200g geben. Allerdings bekamen bzw. bekommen meine Hunde keine Fleischdosen, sondern Frischfleisch.
          Wenn Dein Hund nicht zum Dickwerden neigt, finde ich eine Gesamtfuttermenge von 270-350g angemessen, also 3-4% vom Körpergewicht. Bislang hatte ich noch keinen kleineren Hund, der mit 2% zurechtkam. Meine Schäfermixhündin kommt mit dieser Menge allerdings gut klar.

          Aber wie Manuela Dir schon schrieb:

          "Das wird kaum einer beurteilen können Wenn Deine Hündin abnimmt bzw. sichtbar Kohldampf schiebt, solltest Du erhöhen."

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Merlin (Papillon-Mix) wiegt 10kg.
            Er bekommt Mischkost: Morgens 200g Dosenfutter (Vollnahrung inkl. Gemüse usw.) + Abends 250g Frischfleisch + 1-2 EL Gemüse.

            Damit kommt er gut hin. Ist nicht zu dünn und nicht zu dick und der Output ist völlig OK.
            Merlin ist ein recht aktiver Hund und wetzt viel herum.

            Kleinere Hunde haben einen höheren Metabolismus. Soll heißen, sie brauchen im Gegensatz zu größeren Rassen und im Verhältnis zu Körpermasse mehr Energie.

            Ich denke, Du kannst ruhig 60 - 100g mehr geben.
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #7
              Danke nochmal an alle

              Kommentar


                #8
                Eine Freundin füttert auch die Dosen zusammen mit Gemüse- und Hirsflocken. Sie hat von Frau Herrmann einen Futterplan bekommen, der speziell auf ihre Hündin (Aktivitätslevel, Krankheiten, etc.) abgestimmt war. Wenn du noch unsicher bist würde ich einfach mal nachfragen.

                LG Akira

                Kommentar

                Lädt...
                X