Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten!
Zitat von Evelyn
Beitrag anzeigen
Als wir das erste Blutbild machen ließen, war ich gerade mitten in einer Ausschlussdiät (wg. Magen- und Hautproblemen), die ich leider wegen der Niere letztlich abbrechen musste. Ich meine aber mit größerer Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass er Pferd und Kartoffeln gut verträgt, Hühnchen nicht. Sehr gerne getestet hätte ich noch Rind, dazu ist es aber leider aufgrund des dringenden Anratens meines Tierarztes nicht mehr gekommen.
Zitat von Evelyn
Beitrag anzeigen
Messgrößen Ist Normalwert
Blut: (Anm. Melli: NIERENPROFIL)
Klinische Chemie (photometrisch)
Harnstoff 10.3 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 91.9 µmol/l 35-106
Gesamteiweiß 87.0 g/l + 54-75
Albumin 36.9 g/l 25-44
Natrium 156 mmol/l + 140-155
Kalium 5.8 mmol/l + 3.5-5.1
Calcium 2.3 mmol/l 2.3-3.0
Phosphat-anorg 6.87 mmol/l + 0.7-1.6
Harn:
Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn (photometrisch)
Eiweiß (Harn) 132.0 mg/dl < 100
Kreatinin (Harn) 158.4 mg/dl
Index 0.8 < 0.6 (< 1.0)
Ein Index von 0.6-1.0 wird beim Hund als fraglich angesehen. Indizes > 1.0 (Hund) bzw. > 0.3 (Katze) sprechen für renale bzw. postrenale Niereninsuffizienzen.
Zitat von Shilila
Optovit kenne ich nicht. Gibt es das in Pulverform?
Zitat von Shilila
Ich habe mich bislang am Phosphorgehalt je 100 kcal orientiert (Quelle: "Diet and Supplements for dogs with kidney disease"):
Ground Beef (20% fat): 62 mg phos/100 kcal
Ground Beef (10% fat):105 mg phos/100 kcal
Ground Turkey: 105 mg phos/100 kcal
Chicken, Dark Meat and Skin: 57 mg phos/100 kcal
Beef Heart: 198 mg phos/100 kcal
Chicken Necks (with skin): 25% meat, 36% bone, 39% skin and separable fat: 242 mg phos/100 kcal
Chicken Necks (w/o skin): 41% meat, 59% bone: 630 mg phos/100 kcal
White Rice (short grain): 25 mg phos/100 kcal
Macaroni: 37 mg phos/100 kcal
Obige Auswahl zeigt die Grundtendenzen, die die Autorin der Seite noch weiter ausführt:
a) fettes Fleisch enthält weniger Phosphor (siehe Rind 20 % vs. 10 % Fett und Huhn mit vs. Huhn ohne Haut)
b) dunkles Geflügel (und Rind und Lamm und Pute) enthält weniger Phosphor als helles Geflügel - Inwiefern ist also der Leitsatz "helles Fleisch" zu verstehen?
c) weißer Reis und Nudeln sind eine in puncto Phosphorgehalt völlig unbedenkliche Proteinquelle. Gerade Milchreis gibts auch glutenfrei und aus biologischem Anbau... Aus welchen Gründen fütterst du diese Produkte lieber nicht?
Leitsatz (siehe obige Quelle): "As a general guideline, you want to feed about half meat and half low phosphorus grains, pasta and veggies, with additional eggs and egg whites, small amounts of liver and kidney, and some high fat, low phosphorus extras like butter, whole milk yogurt, and heavy whipping cream, as long as your dog has no problems tolerating fat." Die Dame ist keine Tierärztin, hat aber extensiv recherchiert und ihre Schlussfolgerungen scheinen mir nachvollziehbar - so auch hier: Fleisch mit tendenziell hohem Phosphorgehalt wird teilw. durch nichttierisches Protein ersetzt. Insbesondere in der Anfangsphase einer Nierendiät mit BARF empfinde ich das als sichere Variante bis sich alles eingependelt hat. Wie seht ihr das?
Shilila, du schreibst außerdem, dass du Herz fütterst: gäbe es da nicht wesentlich geeigneteres Muskelfleisch für den Nierenpatienten? Herz habe ich gleich vom Futterplan gestrichen...
Welche Innereien fütterst du denn?
Zitat von Shilila
Zitat von Shilila
Bin schon gespannt auf eure Antworten, nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße,
Melli und Sammy

Einen Kommentar schreiben: