Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Tryptophan reiche Fütterung umstellen! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Tryptophan reiche Fütterung umstellen! Hilfe!

    Ich brauch mal Hilfe von Euch Barf Profis http://www.wuff-online.com/forum/ima...lies/smile.gif

    Da mein Rüde Dusty Angstaggressiv sowie ziemlich Stressanfällig ist wurde mir empfohlen auf Tryptophan reiche Fütterung umzustellen - eventuell auf ein passendes Fertigfutter! Da ich aber seid ich Hunde oder Katzen füttere barfe und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe - möchte ich eigendlich dabei bleiben! Ich denke gerade damit kann ich abwechslungsreich darauf eingehen!

    Zusätzlich sollten Dusty und ich etwas abnehmen http://www.wuff-online.com/forum/ima...es/biggrin.gif

    Er wiegt zur Zeit ca. 19 kg, ist 10 Monate alt und ich füttere insgesamt pro Tag 360 Gramm! Davon 1 Drittel Gemüse und 2 Drittel Fleisch (inklusive Knochen und Innerein, aber fast nur mageres Fleisch da Dusty kaum Fett verträgt) Auf Getreide habe ich bis jetzt verzichtet! Nur wenn was von uns übrig geblieben ist wie Reis oder Nudeln hat er was davon bekommen sowie hi und da Reispops!

    Ich hab mich etwas schlau gemacht und bis jetzt raus gefunden das a) der Eiweiß Anteil reduziert werden soll und b) in Reis, Kartoffeln, Mais (Maisgries), Karotten und Bananen Tryptophan enthalten sein soll! Jedoch nicht in Weizen!

    So weit so gut http://www.wuff-online.com/forum/ima...es/biggrin.gif

    Wie stell ich nun sinnvoll um? Einfach ein drittel Fleisch durch 1 drittel Reis, Kartoffel etc. ersetzen und zusätzlich viel Karotten und Bananen als Gemüse füttern? Wird aber beim Abnehmen nicht viel helfen da ja gerade Reis eher schlecht ist oder? Eher insgesamt Futtermenge verringern und trotzdem je auf 1 Drittel aufteilen? Oder ganz anders aufteilen?

    Worin ist nun wirklich Tryptophan enthalten? Habe nun auch gelesen dieses soll auch in Fleisch sein kann aber nur im Zusammenhang mit Kohlehydrate aufgenommen werden???

    Wer hat Erfahrung damit? Was soll ich am besten in welchen Mengen füttern???

    Liebe Grüße Petra und Dusty

    #2
    Hallöle, wie wäre es denn mit einem Futterzusatz ?
    ich weiss nicht..darf hier wohl keine links einstellen...blicke nicht ganz durch.
    Goggle mal mit den Worten: Thryptophan Hunde
    LG Lobito

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      ist die Schilddrüse schon untersucht worden?

      bei uns hat die Thryptophan - Gabe nichts gebracht, es lag an
      der Schilddrüse.

      liebe Grüße
      und alles Gute
      Alex
      "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

      Kommentar


        #4
        Zitat von alliba Beitrag anzeigen
        bei uns hat die Thryptophan - Gabe nichts gebracht
        Was war das für ein Präparat?

        Kommentar


          #5
          war vom Fressnapf- ist schon ne Weile her,
          hab den Rest weggeschmissen... ich glaube es war von der Fa. Luposan.

          liebe Grüße
          Alex
          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Tryptophan an sich ist weniger das Problem, sondern die Aufnahme. Es konkurriert mit anderen Aminosäuren bei der Passage durch die Blut-Hirn-Schranke.

            Idealerweise gibt man etwas Kohlenhydratehaltiges zwei bis drei Stunden nach der Futteraufnahme, dadurch kann dann das Tryptophan passieren, ähnliches passiert bei Glucoseausschüttung bei Anstrengung - die konkurrierenden Aminosäuren gehen in die Muskulatur, bis auf Tryptophan das nun alleinig den Weg ins Hirn geht und dort in Serotonin umgewandelt wird (ganz grob).

            Auch Tryptophanpräparate wirken am besten zwei bis drei Stunden nach der Mahlzeit. Ich gebe reines Tryptophan im Notfall (Kalma), die anderen Präparate enthalten eigentlich nur Füllstoffe und wenig Wirkstoff.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #7
              Bei O'Heare steht weiter (Seite 96):

              "Das im Gehirn verfügbare Tryptophan kann allerdings durch die Aufnahme von Kohlehydrathen nur dann signifikant gesteigert werden, wenn die kohlehydrathaltige Nahrung innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Aufnahme von Protein verzehrt wird. In Reaktion auf die Aufnahme von Kohlehydraten wird Insulin ausgeschüttet, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Durch das Insulin kommt es auch zu einer Umleitung von großen neutralen Aminosäuren in die Körperperipherie, wo sie für die Energieerzeugung und Funktionen des Immunsystems eingesetzt werden." (Strong, 1999, S. 20)

              Quelle

              Es ist jedoch recht umstritten, soweit ich weiß

              Kommentar


                #8
                Mein Dicker ist wohl ein Sonderfall - Kohlenhydrataufnahme senkt seine Reizschwelle, aber auch Stress. Er wird dann unberechenbar. Bei ihm wirkt die Gabe von reinem Tryptophan als "Gegenmittel". Er schläft dann besser.

                Er fährt sich immer wieder in eine Spriale von Stress - weniger Schlaf - noch mehr Stress... bis er wegen Kleinigkeiten explodiert. Rechtzeitige Gabe von Tryptophan unterbricht diese Spirale.

                Ist aber bei uns eben ein Sonderfall; als Einzelhund und/oder in anderer Umgebung würde ich mit ihm und seinen Besonderheiten evtl. anders umgehen.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Tryptophan ist in Fleisch in größeren Mengen vorhanden.

                  Grüße
                  Viele Grüße,
                  Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von khali Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Tryptophan ist in Fleisch in größeren Mengen vorhanden.

                    Grüße
                    Ja, aber ob und wie es im Gehirn ankommt ist der Knackpunkt.
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #11
                      wir diskutieren hier und Kikaru ahnt von nix was

                      Hi zusammen...als ich gepostet habe...Tryptophan dem Futter ...ob barf oder nicht...von aussen zuzufügen , habe ich nicht an Chemie gedacht, sondern an ein Naturprodukt mit bioverfügbarkeit.
                      bei google unter 5-HTP L-Tryptophan Hund
                      Denn Kikaru barft ja schon...ergo bekommt der Hund recht viel Fleisch.
                      ...ausserdem denke ich, dass im Problemfall eine Tryptophan-Versorgung nur übers Futter nicht ausreicht.

                      LG Lobito

                      Kommentar


                        #12
                        Wir hatten im Mitgliederbereich eine sehr interessante Dikussion um Serotoninmangel.

                        Unter anderem ging es da auch um 5-HTP L-Tryptophan...und dass man es mit Umsicht einsetzen sollte

                        Zitat aus O'Heares Buch:

                        Seite195

                        ....Eiweißreiche Nahrung weist üblicherweise im Vergleich zu kohlehydratreicher mehr Tryptophan als Tyrosin auf. In vielen Fällen brachte auf weniger eiweißreiche dramatische Verbesserung des Verhaltens."...eiweißreiche Nahrung führt meist zu einem Absinken des Tryptophanspiegels im Gehirn."

                        "Warum eine kohlehadratreiche Ernährung eine derart deutliche Auswirkung auf den Serotoninspiegel im Gehirn hat , obwohl in Kohlehydrathen weniger Tryptophan enthalten ist als in Eiweiß, erscheint auf den ersten Blick unlogisch.In seinem Buch The Handbook of Applied Dog Behavior and Training beschreibt Lindsay, dass die in der Folge des Verzehrs von Kohlehydrathen einsetzende Insulinproduktion andere Vorläufer-Aminosäuren so beeinträchtigt, dass Tryptopphan einen Wettbewerbsvorteil an der Blut-Hirn-Schranke erhält und leichter ins Gehirn transportiert werden kann."
                        Quelle

                        Kommentar


                          #13
                          Hab auch ne Frage dazu

                          Uns wurde Tryptophan von der Hundeschule empfohlen, weil Henry sehr ängstlich und nervös ist. Da er Getreide nicht frisst (oder kaum) hatte ich Canipur-relax bestellt, bin aber sehr unsicher damit. Kennt jemand das Mittel?
                          Gruß,
                          Birgit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X