Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammpansen füttern ja oer nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lammpansen füttern ja oer nein??

    Huhu brauch mal wieder Hilfe ihr lieben!!

    also ich habe bei meiner letzten Bestellung auch Lammpansen bestellt. Nun las ich gerade eben auf der Seite des Shops bei Ernährung: Lamm: wie Rind jedoch kein Pansen!!

    Gut bis jetzt hab ich ihn nicht verfüttert, verstehe nur nicht aus welchem Grund man das nicht soll?? Vor allem warum wirds dann als Futter verkauft??

    Hoffe jemand kann mir helfen, denn wenn ich den nicht füttern soll schmeiß ich ihn direkt fort.

    LG
    Kerstin

    #2
    Ich zitiere mal aus dem Natural Dog Food-Buch:

    "Da Schafe als Parasitenträger gelten, sollte lediglich der Verdauungstrakt der Tiere nicht verfüttert werden. Schafe sind (Zwischen-) Wirte für viele Magen-Darm-Parasiten, besonders Bandwürmer.
    Durch die Aufnahme des Magen-Darm-Traktes des Schafes kann der Hund ebenfalls vom Bandwurm befallen werden."
    Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

    Kommentar


      #3
      Das ist ja alles TK. Das wird wohl der Bandwurm nicht überleben.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        #4
        Ich füttere seit Jahren Lammpansen, ohne Probleme.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Ich fütter auch einen Lamm-Mix, in dem Pansen enthalten ist.
          Den Hunden bekommt es sehr gut, Bandwürmer hatten wir auch noch nicht.

          Liebe Grüße
          Stephi und die Hundebande

          Kommentar


            #6
            Ich habe zwar bisher noch keinen Lammpansen gefüttert, doch beim Tierhotel steht extra drin, dass der Lammpansen auch sehr gut für Hunde mit Magenproblemen geeignet ist, da er weniger fettig ist, wie der vom Rind.

            Denke auch, dass die Parasiten das Einfrieren nicht überleben werden.
            Liebe Grüße aus Berlin

            senden Nina & Sira

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Bandwürmer und andere Parasiten beim Schaf leben im DARM, nicht im Pansen. Im Pansen können sich Pansenegel aufhalten (gibt's auch einen Thread hier im Forum drüber) und Haemonchus (Roter - irgendwas - ...wurm), die aber wirtsspezifisch für Wiederkäuer sind und nicht auf Hunde übergehen.

              Auch die meisten Darmparasiten der Schafe sind wirtsspezifisch für Wiederkäuer - es gibt Ausnahmen, aber mir fehlt die Zeit, diese aufzulisten.

              Ansonsten halte ich es so: wenn ich weiß, wie die Tiere gehalten und gegen Parasiten behandelt wurden (viele Schäfer nehmen das üüüüberhaupt nicht genau, daher werden Schafe so gerne als Parasitenschleudern bezeichnet), dann verfüttere ich Lamm-/Schaf- und Ziegenpansen.

              Kritischer wären Finnen (inaktive Stadien) von Hunde-, Katzen-, Fuchsbandwürmern, die die Schafe auf der Weide aufnehmen und sich im Muskelfleisch bilden (die aber bei der Tierbeschau auch entdeckt werden).

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Und das Fazit? Kann man ihn nun bedenkenlos füttern als TK-Fleisch, wenn man die herkunft nicht kennt, oder soll man es lieber lassen?

                Ich habe auch Lamm-Mix hier, da ist wohl auch Pansen drin, und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                Aber nun bin ich verunsichert.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *Mela* Beitrag anzeigen
                  Ich zitiere mal aus dem Natural Dog Food-Buch:

                  "Da Schafe als Parasitenträger gelten, sollte lediglich der Verdauungstrakt der Tiere nicht verfüttert werden. Schafe sind (Zwischen-) Wirte für viele Magen-Darm-Parasiten, besonders Bandwürmer.
                  Durch die Aufnahme des Magen-Darm-Traktes des Schafes kann der Hund ebenfalls vom Bandwurm befallen werden."
                  Also wenn Schafe Zwischenwirte sind für Bandwürmer, dann sitzen die Zwischenstadien (Finnen) nicht im Verdauungstrakt, sondern in den Muskeln bzw. den Organen - dagegen hilft also die Vermeidung des Schafpansens überhaupt nüscht!

                  Aber, wie Sanhestar schon erwähnt - DAFÜR ist dann die Fleischbeschau da (schließlich dienen geschlachtete Schafe ja in erster Linie der menschlichen Ernährung - und da sind die Vorschriften schon noch etwas strenger als für Futtermittel.... )
                  Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                  Kommentar


                    #10
                    Das heißt ich kann den füttern?? Wenn ihr damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habt, zerbrech ich mir da nicht weiter den Kopf.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, ich füttere ihn schon seit Jahren, mindestens 1x die Woche.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere den auch schon seit ich barfe (fast 2 Jahre) und habe mich vorher auch genau informiert. Wenn der Pansen tiefgefroren ist (weiß nicht mehr wie lange genau aber so ca. 3 Wochen glaube ich) überlebt da nix mehr was schaden könnte. Hundi bekommt wöchentlich gut 2-3 mal Lammpansen und die letzte Wurmuntersuchung (großer Test inkl. Giardien) war negativ : Die TÄ sagte "So soll es sein !" - da kann ich ausnahmmsweise mal zustimmen .

                        Also: Wenn du ganz sicher gehen willst nimm gefrorenen Lammpansen.

                        Ich halte Lammpansen übrigens noch wertvoller als Rinderpansen, eben weil die Lämmer/Schafe eben doch oft "gesünder" leben als konventionelle Rinder (weshalb ich auch kaum Rind verfütter...bekomme ich nämlich nicht in Bio zu einem bezahlbaren Preis ...daher gibt es bei uns fast nur Lamm (alles davon) und Pute-beides Bio, und Fisch (Lachsköpfe)). Wild bekäme ich hier auch günstig - aber das verträgt er nicht (Allergie) *heulganzdolle*.

                        ALSO WIRF DEN GUTEN LAMMPANSEN BLOSS NICHT WEG !!!!

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Farouk hat Lammpansen schon vor 3 Monaten bekommen bis jetzt auch 1-2 mal die Woche, ihn hat das super gut geschmeckt. Ich würd es nicht wegwerfen :-)
                          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Also eben hat Odin Lammpansen verdrückt, nu bin ich nämlich dank eurer Hilfe beruhigt

                            Kann mir vielleicht auch noch einer helfen im Bezug auf Euter und Schlund? Wie oft sollte man Euter geben? Zählt das zu Fleisch? Und auch bei Schlund..ist das eher zum kauen geeignet oder zählt das zu Fleisch??

                            Puuh ich habe gestern von einem Patienten der es zu gut gemeint hat fast 10 kg Schlund aus dem Schlachthof bekommen, hatte ihm erzählt das sie mir das nicht verkaufen wollten......er hat da aber Beziehung also "unter der Hand" ist das also doch möglich. Naja und jetzt muss ich heute noch schauen wo ich das noch alles unterbringe....hatte erst Lieferung bekommen und nu is alles voll

                            Grüße
                            Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Euter hab ich bislang noch nicht verfüttert.

                              Schlundfleisch ist die Speiseröhre mit dem umgebenden Muskelfleisch, ich habs bislang einmal verfüttert, und das nicht gewolft, sondern im Stück.... weiowei, da hab ich zum ersten Mal so richtig nachvollziehen können, was das bedeutet: "Der Hund ist von Natur aus ein Schlinger".... das Fleisch lässt sich nämlich ausgesprochen schwer zerschneiden bzw. etwas davon abbeißen.... im Endeffekt hat meine Alba den gesamten - etwa 30 cm langen und 3 bis 4 cm dicken - Strang Schlundfleisch auf einmal runtergewürgt!

                              Sah grauslig aus - ist ihr aber bestens bekommen!
                              Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X