Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appetitlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Appetitlosigkeit

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Thema zu Ernährung oder zu Gesundheit gehört - deshalb setze ich es einfach mal hier rein.

    Meine Kleine hat gerade frisch ihren Virushusten überstanden. Sie nimmt jetzt seit gut 3 Wochen Antibiotika deswegen und wir haben noch Tabletten, die ich aufbrauchen soll.Ihr geht es an sich sehr gut, ist fit, munter, fröhlich. Wir waren gestern beim TA - dort ist sie noch einmal durchgecheckt worden und als fast genesen entlassen worden.
    Soweit - so gut!

    Ein richtigerFresssack war sie nie - sie ist jetzt 8 Monate alt und für einen CockerSpaniel alles andere als fresssüchtig. Sie bekommt Platinum, da das das einzige Futter ist, das sie ohne Durchfall oder Erbrechen verträgt. (Sie hatte vorher ständig Probleme mit dem Magen-Darmtrakt, eine Darmentzündung und verträgt z.B. überhaupt kein rohes Fleisch, bis auf Rinderhack)

    Ich habe die letzten Wochen immer den Napf mit der empfohlenen Futtermenge von morgens bis abends stehen lassen - morgens hat sie kaum gefressen, abends dann doch fast alles weggemümmelt.

    Seit ein paar Tagen jedoch frisst sie kaum noch. Sie guckt in den Napf, geht weg. Abends wird etwas gefressen, aber viel zu wenig.

    Kann das am Antibiotikum liegen? An der Hitze, die wir zur Zeit draußen habe? Gibt es irgendwelche Appetitanreger, die man ihr geben kann? Wie gesagt, sie ist absolut fit und munter.

    Ich habe heute angefangen, den Napf nur für eine gewisse Zeit hinzustellen und nach kurzer Zeit wieder wegzunehmen. Leckerchen gibt es nur noch in Form ihres Platinums - nichts anderes.(Ich habe ausprobiert, ob es daran liegt, dass sie gar keinen Hunger hat, oder ob sie einfach IHR Fressen nicht will - sie will definitiv ihr Fressen nicht)
    Als Leckerchen nimmt sie es mit spitzen Zähnen.

    Entschuldigt, wenn es so lang geworden ist - ich wollte euch nur erklären, dass ich bereits Sämtliches ausprobiert und ausgeschlossen habe und wäre euch echt dankbar dafür, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet.

    Liebe Grüße,
    Iris

    #2
    Kann ich ihr ja nicht verdenken, meine Hunde rührten das auch nicht an.

    Wenn sie aber Rinderhack verträgt, dann würde ich das erstmal eine Weile geben und sehen, ob sich das bessert. Und dann nach und nach eine weitere Komponente dazugeben.
    So haben es jedenfalls einige aus meinem Bekanntenkreis inzwischen gemacht, deren Hunde hochgradig allergisch waren, und hatten ERfolg.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Das Platinum hat sie vorher gerne gefressen und als Leckerchen nimmt sie es ja immer noch - dass sie es nicht mag, glaube ich eher nicht.

      Grundsätzlich möchte ich nicht zur Rohfütterung oder zum Teilbarfen übergehen, sondern beim Trockenfutter bleiben, bzw. ab und an mal Hack geben.

      Kommentar


        #4
        Dann bist du hier wahrscheinlich nicht im richtigen Forum.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          Hallo Maja,

          warum machst du jetzt die Tür zu? Wenn jemand um Hilfe fragt, dann sollte man doch helfen!
          Oder steht hier irgendwo, dass Nichtbarfer von der Diskussion ausgeschlossen werden??


          Hallo Iris,

          versuche doch mal Rinderknochen auszukochen und gebe die abgekühlte Brühe über das Futter. Fange mit kleinen Portionen an, damit du nicht viel werwerfen mußt wenn sie keinen Hunger hat. Hat denn dein Hund nach der "selbstaufgezwungenen" Diät viel abgenommen? Wenn nicht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

          LG
          Fadia

          Kommentar


            #6
            Sehr nett, Majaberlin, sehr nett *kopfschüttel*
            Manche haben einfach die Höflichkeit mit dem Schaumlöffel gegessen.

            @Fadia: Abgenommen hat sie noch gar nicht, deshalb mache ich mir auch noch keine großartigen Sorgen. Den Tipp mit der Brühe beherzige ich aber gerne und probiere das sofort aus.

            Kommentar


              #7
              Hallo Iris,

              wenn sie trotz nicht Fressens nicht abgenommen hat, dann hat sie ja eigentlich genug Futter zusich genommen. Kann es denn vielleicht sein, daß du ihr zuviel gibst und sie einfach nur satt ist.

              Meine Hunde z.B. haben wegen der großen Hitze in den letzten Wochen und zur Zeit keine Lust großartig zu Toben und auch die Spaziergänge werden nur durchgeführt, weil sie müssen. Am Liebsten liegen sie im Garten im Schatten. Da werden natürlich keine kalorien verbraucht und ich gebe ihnen z.Zt. weniger zu fressen, damit sie nicht zunehmen.

              LG
              Fadia

              Kommentar


                #8
                Hallo Iris,

                guck doch mal, was auf dem Beipackzettel von dem Antibiotikum unter Nebenwirkungen aufgeführt ist. Wenn da etwas von Appetitlosigkeit steht, würde ich ja vermuten, dass sie wegen des Medikaments so schlecht frißt.

                Ansonsten würde ich auch versuchen ihr das Futter etwas schmackhafter zu machen. Den Tipp mit der Rinderbrühe finde ich gut. Oder Du mischt etwas Hack unter das Futter, aber wahrscheinlich wird sie das dann aussortieren, und das Trofu stehen lassen.

                Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder normal frißt.

                LG Bettina
                Liebe Grüße

                Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wir waren mit unserer Lina als sie ungefähr so alt war wie Deine jetzt in Italien. Es war Frühling, aber für ein paar Tage war es ziemlich heiß. Da hat Lina kaum gefressen. Sie war so dürr, dass wir sogar zugelassen haben, dass die Nachbarn ihr Pizza gegeben haben. Dadurch dass sie viel im Meer geschwommen ist, hatte sie sogar genug Bewegung, daran hat es wohl nicht gelegen.

                  Als es dann wieder auf normale Temperaturen abgekühlt ist, hat sie auch wieder gefressen.

                  Um sie wenigstens etwas zu locken, haben wir Tunfisch oder ein bisschen Käse über ihr Futter getan. Das hat sie dann wenigstens ein bisschen animiert.

                  Da es hier meistens nachts etwas kühler wird, wäre es ja auch einen Versuch wert ihr mal in den frühen Morgenstunden etwas zu geben, da ist sie ja vielleicht etwas abgekühlt.

                  Allerdings würde ich mir auch nicht zu große Sorgen machen, wenn sie nicht zu dünn ist. Mag ja auch mal einen Cocker geben, der nicht verfressen ist. Hier in der Nachbarschaft ist ein Goldie, der interessierte sich damals in der Welpengruppe nicht mal für sein Belohnungsleckerlie und das ist noch heute (nach 4 Jahren) so. Das ist ja auch nicht gerade Rassetypisch.

                  Alles Gute

                  Kirsten
                  Viele Grüße
                  Kirsten, Simone und die Terrinen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Iris,
                    als ich noch zur TroFu-Fraktion gehörte und meine beiden nicht fressen wollten, habe ich Rinti drunter gemischt. Auch Fleischbrühe übers TroFu wurde gern gefuttert. Zur Zeit frisst die alte Hündin aber auch nicht besonders gut oder auch gar nichts, da sie unter der Wärme leidet (dicker Pelz).
                    Beste Grüße
                    Heike
                    Beste Grüße
                    Heike und die beiden "Schnurzels"
                    "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Iris,
                      ich hatte auch so eine mäkelige Fresserin und war ständig auf der Suche nach Futter, daß der Madame schmeckte. Es wurde dann auch ein paar Tage gefressen und spätestens nach einer Woche nicht mehr. Da sie eher zu dünn war, habe ich es mit Gänseschmalz, Mark aus Rinderknochen, Pansenmehl oder Sahne versucht, schmackhafter zu machen. Besser wurde es erst, als es gar kein Trockenfutter mehr gab, sondern frisches und Rinti. Wenn es etwas von unserem Essen gab, wie Reis, Nudeln, Kartoffeln mit Soße, Fleisch, Gemüse, sogar Pizza, dann wurde mit Appetit gegessen. Ich denke man sollte schon auf gewisse Vorlieben bzw. Abneigungen des Hundes beim Futter achten. Schließlich hat es ja auch einen Grund, wenn wir Heißhunger auf Schokolade bekommen.
                      Gruß Angelika
                      lg Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        josy wollte nach einem Unfall auch nichts essen, da hat ihr Hühnerbrühe sehr geholfen. Die könntest Du ja dann immer mehr mit anderen Zutaten wie Reis, Nudeln mehr Hühnerfleisch anreichern.
                        Gute Besserung,
                        lg
                        Petra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X