Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerflügel als Einstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerflügel als Einstieg?

    Hallo,

    ich habe im Supermarkt kleine Hühnerflügel gefunden, im Prinzip wie Chicken Wings, aber nicht gewürzt. Bisher haben meine beiden Jack-Russell-Terrier noch keine Knochen bekommen. Wäre das gut für den Anfang, oder sind diese kleinen Teile zu gefährlich? Sie neigen beide zum Schlingen.

    Viele Grüße

    Kirsten
    Viele Grüße
    Kirsten, Simone und die Terrinen

    #2
    Hi!
    Man sagt ja immer, dass sich Huhn zum Einstieg eignet, da die 2 aber schlingen, wäre mir das zu gefährlich.
    Ich habe bei meiner (mittlerweile 32Kg Hündin, 11 Monate) immer darauf geachtet, dass sie entweder recht kleine weiche Knochenstücke verdauen muss (Hühnerhälse oder Karkassen= Hals mit Rücken und Wirbelsäule) oder eben ein recht grosses aber weiches Knochenstück hat (v.a. mit Fleisch dran, ist besser um Knochen zu verdauen), welches sie nicht runterschlucken kann sondern daran "arbeiten" muss, um etwas abszukriegen (Lammbrust, Kalb,Rinderbrust mit Rippen, gerne Enden mit Knorpel oder Sternum, Schulterblatt, sowas bekomme ich günstig bei kleinen Metzgern, die selber Wurst etc machen).
    Dabei habe ich roh gefüttert (schliesst Schwein also aus, wg Aujetzkie) und wenig gegeben, um erstmal keinen Knochenkot zu provozieren.

    Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft, auch wenn Deine Hunde etwas kleiner sind.
    LG Nadine
    LG von NADINE, PAULA und EMMA

    Kommentar


      #3
      Hi,
      du kannst die Hühnerflügel auf jedenfall als Einsteig verfüttern. Um das schlingen zu vermeiden einfach Flügel festhalten. So lernen sie das kauen am besten.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also Hühnerflügel waren bei mir der denkbar schlechteste Einstieg ... siehe hier:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=113113

        Ich habe es jetzt nochmal langsam mit schrittweisem Untermischen von rohem Rinderhack versucht - klappt super!
        Aber - jeder Hund ist natürlich anders ....

        Liebe Grüße,
        Stefanie

        Kommentar


          #5
          Ich habe bei meiner Jacky-Mix-Hündin mit Hühnerhälsen angefangen. Anfangs habe ich diese auch noch festgehalten, damit sie die nicht einfach runterschlingt. Heutzutage kaut sie alles schön und darf nun auch Hühnerflügel, -schenkel sowie Hühnerklein verspeisen.
          Liebe Grüße aus Berlin

          senden Nina & Sira

          Kommentar


            #6
            Ich würde ihm probehalber mal einen kleinen Hühnerflügel anbieten und sehen, war er damit macht.
            Es kommt auch ein wenig drauf an, wei lange du nun schon roh fütterst. Wenn es erst einige Tage sind, würde ich es dann auch bei einem Flügelchen belassen und es langsam steigern. Lammrippchen und Spachtel (Knorpelstücke) sind als Einstieg auch gut geeignet. Aber wiegesagt ich würde es langsam angehen lassen und erstmal bei 1 - 2 Sorten bleiben. Wenn das gut vertragen wird, kannst du ja dann weitere Sorten dazunehmen.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              #7
              Hühnerflügel gehen super durch den Fleischwolf. Man braucht vorher nicht schnippeln...

              LG Marisa

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kirstie Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe im Supermarkt kleine Hühnerflügel gefunden, im Prinzip wie Chicken Wings, aber nicht gewürzt. Bisher haben meine beiden Jack-Russell-Terrier noch keine Knochen bekommen. Wäre das gut für den Anfang, oder sind diese kleinen Teile zu gefährlich? Sie neigen beide zum Schlingen.

                Viele Grüße

                Kirsten
                Ich füttere immer möglichst grosse Teile, wenn ein Hund zum Schlingen neigt. Hühnerflügel und -hälse halte ich für denkbar ungeeignet. Vielleicht wäre es sicherer ein ganzes Huhn zu nehmen, die Schenkel und Flügel abzunehmen und für später aufzuheben, und den Rest einfach in Viertel teilen und füttern.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für Eure Antworten.

                  Die beiden bekommen seit fast 4 Wochen Rohfutter und haben damit keine Probleme, sie fressen alles was ich ihnen bisher vorgesetzt habe.

                  Ich habe Bedenken bei den Knochen, weil Stine zu Verstopfung neigt und sie beide ihr Fleisch kaum kauen, obwohl ich schon versucht habe möglichst große Stücke zu nehmen.

                  Das mit den kleinen Mengen und dem Festhalten ist eine gute Idee, vielleicht sollte ich ihnen eine normale etwas verkleinerte Fleischmahlzeit geben und danach jeder mal etwas mit Knochen geben, um zu sehen wie sie damit klarkommen. Wenn sie vorher schon Fleisch gefressen haben müsste das Problem mit dem Knochenkot doch behoben sein, weil sie im Verhältniss weniger Knochen bekommen. Und wenn ich es festhalte, können sie es ja nicht einfach verschlingen.

                  Diese Flügelchen erschienen mir so praktisch, weil sie einfach im Kühlregal zu finden waren, aber ich werde dann wohl doch versuchen Hühnerhälse zu bekommen.

                  Viele Grüße

                  Kirsten
                  Viele Grüße
                  Kirsten, Simone und die Terrinen

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!
                    falls Du wirklich Angst hast, das eine Deiner beiden Verstopfung bekommt, kannst Du auch als "Gemüsepampe" dazu Sauerkraut füttern. Natürlich einmal vorher abspülen und nicht zu klein schreddern - eher mit dem messer nur noch mal drüber gehen. Das verhindert nämlich, dass wenn sie doch ein zu großes/spitzes Stück runterschlingen, es sich verhakt und kommt dann auch ganz gut wieder raus.
                    Bei meinen hat das am Anfang immer sehr gut geholfen - sie hatten dann nicht so Kotabsatzprobleme!
                    LG
                    Ina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kirsten,
                      meine beiden Damen schlingen zwar nicht, graben größere Teile aber im Garten ein. Damit sie Hühnerhälse oder auch mal ein Flügelchen fressen, zerschneide ich die Teile mit einer Haushaltsschere in grobe Stücke und mische sie unter das Futter. Dann klappts auch mit den Knochen ...
                      Beste Grüße
                      Heike
                      Beste Grüße
                      Heike und die beiden "Schnurzels"
                      "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kirsten,

                        ich habe diese Woche auch zum ersten Mal Knochen, bzw. Knorpel gegeben. Und zwar habe ich mit
                        Rinder-Brustbein den Einstieg probiert. Ich hab Lilli ein nicht zu großes Stück gegeben. Sie hat vorsichtig rumgeknabbert und
                        alles gut durchgekaut. Hatte auch erst Angst das sie schlingt .. aber durch die Knorpel war ich etwas beruhigter, da ich ja
                        noch keine Erfahrung hatte wie sie mit so was umgeht.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe es nun probiert, sie haben am Donnerstag je ein Stück Putenhals bekommen.

                          Lina, die ältere scheint keine Probleme zu haben, aber bei Stine ist es eine Katastrophe. Sie hatte schon abends einen ziemlich dicken Bauch, wir haben dann als Gemüse Sauerkraut gefüttert und auch einen Löffel Sahne, damit es flüssiger wird. Gestern ist sie tagsüber auf dem Po gerutscht und heute Nacht hat sie geschrien beim Kotabsetzen. Der Kot war ziemlich breiig. Sie ist total aufgedreht.

                          Sie lässt sich auch nicht richtig ansehen, als ich versucht habe die Rute anzuheben, hat sie sogar nach mit geschnappt und ist in den Kleiderschrank verschwunden. Wir haben sie dann rausgelockt, festgehalten und mit einem feuchten Tuch etwas gereinigt. Es ist im Moment nichts weiter zu sehen. Der Bauch ist weich.

                          Heute hat sie wieder Sauerkraut und auch wieder etwas Sahne bekommen, ich hoffe, dass es langsam besser wird.

                          Ich glaube, das Thema Knochen ist hiermit für uns erledigt, wenn dann nur noch als Pulver oder gewolft (das haben sie vertragen). Ob es nun daran liegt, dass ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl hatte, oder ob das schlechte Gefühl da war, weil Knochen für Stine nicht verträglich sind, mag ich nicht entscheiden. Komisch ist nur, dass ich von Anfang an Bedenken bei Stine hatte, bei Lina eigentlich nicht.

                          Drückt uns die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

                          Viele Grüße

                          Kirsten
                          Viele Grüße
                          Kirsten, Simone und die Terrinen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            juhu, es ist wieder alles im grünen Bereich. Kein Schreien mehr und auch keine Verstopfung.

                            Viele Grüße

                            Kirsten
                            Viele Grüße
                            Kirsten, Simone und die Terrinen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kirsten,
                              meine Dackel kommen damit super zurecht, neben Hälsen knabbern sie auch die Flügel-bei dickeren Hunden würde ich nur die Haut abmachen...ansonsten sind die hochverdaulich, habe gute Erfahrungen gemacht

                              Fellini
                              Bianca und die Dackelbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X