Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger sucht Mentor - hat jemand Lust und Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger sucht Mentor - hat jemand Lust und Zeit?

    Hi!

    Da mein Rottirüde einige gesundheitliche Probleme hat will ich ihn nun komplett auf Fleischfütterung umstellen (bisher bekam er es nur gelegentich) - zwar bin ich feissig am Bücher wälzen - würde mich aber freuen, wenn es jemanden gibt, der mir Tipps gibt. Bzw. mich verbessert wenn ich wo komplett daneben liege.

    Grundsätzliches zu Attila:

    Alter: 4 Jahre
    Gewicht: ca. 40kg
    Gesundheit: erhöhter Lipasewert - daher wenig Fettgehalt im Futter, Schilddrüsenunterfunktion, Futtermilbenallergie

    Was füttern?
    - mageres Fleisch (ich dachte hier an Pute, Huhn bzw. mageres Rind)
    - Gemüse und Obst
    - wenig Getreide (da Getreide für die Bauchspeicheldrüse ja extrem belastend ist - also nur soviel wie notwendig füttern)
    - Kräuter bzw. Mineralien
    - Vitamine
    - Milchprodukte
    - Knochen

    Meine Gedanken:
    Laut meiner Rechnung sollte Atti ca. 550g Fleisch und 240g Gemüse/Getreide/Obst bekommen

    Weiter bin ich leider noch nicht so ganz

    #2
    Hallihallo,

    es melden sich bestimmt noch ein paar Profis. Hier ein paar Tipps von mir:

    Den Speiseplan könntest Du noch mit Pferd (ich weiß nicht, wie fett das ist?) und Fisch ergänzen.

    Getreide kannst Du auch komplett weglassen. Notwendig ist das sowieso nicht - es sättigt nur mehr. Ich habe anfangs mit Getreide gefüttert, weil die Hunde durch das ungewohnte Futter ewig Hunger schoben, aber das hat sich recht schnell ausgeschlichen. Du kannst ja ab und zu etwas Hagebuttenpulver (Vitamin C) geben.

    Du rechnest mit 2 % --> ca. 900 g Gesamtfutter pro Tag. Verteile das einfach möglichst abwechslungsreich über die Woche, dann stimmt das schon :-)

    Vergiss auch die Innereien nicht und ein, zweimal pro Woche kannst Du auch ein rohes Ei (entweder komplett oder ohne Eiweiß) geben. Außerdem gibt es bei mir auch noch einen Pansentag (können auch zwei sein). Pansen zählt nicht als Gemüse, sondern als Fleischmahlzeit.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
      Den Speiseplan könntest Du noch mit Pferd (ich weiß nicht, wie fett das ist?) und Fisch ergänzen.
      Fisch ist ne gute Idee *danke* Pferd ist in meiner Umgebung fast gar nicht zu kriegen

      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
      Getreide kannst Du auch komplett weglassen. Notwendig ist das sowieso nicht - es sättigt nur mehr. Ich habe anfangs mit Getreide gefüttert, weil die Hunde durch das ungewohnte Futter ewig Hunger schoben, aber das hat sich recht schnell ausgeschlichen.
      Denk da wird Atti auch so sein - Hunger ist sein 2 Name *gg*

      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
      Vergiss auch die Innereien nicht und ein, zweimal pro Woche kannst Du auch ein rohes Ei (entweder komplett oder ohne Eiweiß) geben. Außerdem gibt es bei mir auch noch einen Pansentag (können auch zwei sein). Pansen zählt nicht als Gemüse, sondern als Fleischmahlzeit.
      Innereien ist wohl am besten ein Mix aus Leber/Niere oder so?
      Und wieviel sollte er davon haben?
      Ich nimm mal an dass kann ich einfach unter eine Fleischmahlzeit mischen und dementsprechende die Tagesmenge vom Fleisch reduzieren?

      Ich weiss leider noch nicht so genau wie das ist, da Attila aufgrund des erhöhten Lipasewertes Probleme mit der Aufspaltung von Fetten hat - sprich das Fleisch sollte mager sein - kann ich da Pansen füttern?

      Welche Öle sind denn für Hunde mit diesem Problem geeignet?

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        Zitat von Sladdy Beitrag anzeigen
        Denk da wird Atti auch so sein - Hunger ist sein 2 Name *gg*
        Ich würde dann vielleicht sogar eher etwas mehr Fleisch und Gemüse geben, dafür aber dann schnell vom Getreide wegkommen. Der Hund muss sich halt erst an die Fütterung gewöhnen, weil alles viel verdaulicher ist und nicht so lange im Magen liegt. Irgendwann sollte auch Dein Atti keinen übermäßigen Hunger mehr haben (o.k... Hunger haben meine auch immer, aber es gibt trotzdem noch einen Unterschied zu diesem "Ich bin wirklich, wirklich kurz vor dem Verhungern" ganz zu Anfang meiner Rohfütterung).

        Zitat von Sladdy Beitrag anzeigen
        Innereien ist wohl am besten ein Mix aus Leber/Niere oder so?
        Leber, Niere, Lunge, Milz... kannst Du alles füttern. Ich füttere zweimal pro Woche Innereien (ich glaube, 5 bis 10 % der wöchentlichen Fleischration). Lunge ist nicht gehaltvoll, bei zu viel Leber kann es zu Vitamin A Vergiftungserscheinungen kommen (Durchfall). Die Formel für die Bedarfsrechnung habe ich gerade nicht im Kopf, aber Du kannst hier nachlesen:
        http://gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=111997

        Natürlich kannst Du die Innereien unter das Fleisch mischen. Du kannst die Innereien u.U. auch dazu benutzen, "Knochenkot" vorzubeugen, weil Innereien eher abführende Wirkung haben. Kennt Atti Knochen schon? Falls nicht, langsam mit Hühnerhälsen beginnen und sehen, wie er es verträgt.

        Zitat von Sladdy Beitrag anzeigen
        Ich weiss leider noch nicht so genau wie das ist, da Attila aufgrund des erhöhten Lipasewertes Probleme mit der Aufspaltung von Fetten hat - sprich das Fleisch sollte mager sein - kann ich da Pansen füttern?
        Welche Öle sind denn für Hunde mit diesem Problem geeignet?
        Damit kenne ich mich leider nicht aus - vielleicht stellst Du die Frage nochmal gezielt im Gesundheitsbereich? Ansonsten wäre Blättermagen weniger fettreich.

        Da ich annehme, dass Atti trotz allem Fett zu sich nehmen muss, solltest Du auf hochwertige Öle (in Bio-Qualität) achten. Empfehlenswert sind Schwarzkümmelöl, Rapsöl, Lachsöl, Walnussöl. Aber wie gesagt: Mit der Erkrankung kenne ich mich nicht aus, weshalb die letzte Aussage mit Vorsicht zu genießen ist.

        Liebe Grüße
        Susanne
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Lipasewerte

          Hi

          hätte noch eine Frage zu den erhöhten Lipasewerten.

          Wurde denn da eine Ursache festgestellt?

          Oder sollst Du einfach weniger Fett füttern?

          So ein erhöhter Lipasewert kann ja verschiedene Ursachen haben ( Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, Lebererkrankungen und Nierenfunktionsstörungen (verringerte Ausscheidung),vielfach ein Indiz bei Verdacht auf eine Pankreatitis/Pankreas-Erkrankung )

          und da wäre es schon wichtig, das abzuklären, danach zu füttern/Zusätze zu geben oder Kontraproduktives wegzulassen, wenn nötig zu medikamentieren und evt hinterher im besten Falle keine Einschränkungen mehr zu haben.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            Hi

            hätte noch eine Frage zu den erhöhten Lipasewerten.

            Wurde denn da eine Ursache festgestellt?

            Oder sollst Du einfach weniger Fett füttern?

            So ein erhöhter Lipasewert kann ja verschiedene Ursachen haben ( Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, Lebererkrankungen und Nierenfunktionsstörungen (verringerte Ausscheidung),vielfach ein Indiz bei Verdacht auf eine Pankreatitis/Pankreas-Erkrankung )

            und da wäre es schon wichtig, das abzuklären, danach zu füttern/Zusätze zu geben oder Kontraproduktives wegzulassen, wenn nötig zu medikamentieren und evt hinterher im besten Falle keine Einschränkungen mehr zu haben.
            Wir haben gerade eine große Blutuntersuchung hinter uns inkl. Kotuntersuchung - alle Werte passen bis auf den Lipasewert - der eben erhöht ist - lt. Tierarzt sollen wir nun ca. 3 Monate fettreduziert füttern und dann erneut ein Blutbild machen.

            Ist keine Pankreas Entzündung oder ähnliches.

            Laut TA sind auch keine Medikamente wegen der Lipasewerte notwendig.
            Atti braucht "nur" für die Schilddrüsenunterfunktion Tabletten

            Kommentar


              #7
              Werte

              Hi

              ich frage deshalb, weil wenn als Hintergrund Pankreas-, Magen- oder Nierenprobleme stehen, Dir da evt spezielle Futtertips gegeben werden müßten bzw Du hier zu denjeweiligen Problemen eine menge threads finden würdest und ein evt Mentor das natürlich im Hinterkopf haben sollte.

              Hm, ich empfehle eigentlich uneingeschränkt als wertvollstes Öl für Hunde das Vitaderm hier aus dem shop. Wenn Du fettreduziert füttern sollst, heißt das dann trotzdem Öle?

              Fisch ist sicher eine tolle, leicht verdauliche Eiweißquelle, Heilbutt, Lachs, Thunfisch, Makrele, Hering,Sardine und andre fettigere Genossen würd ich dann eher erstmal weglassen.

              Und wie du schon gesagt hast, Gedreide ist heikel, sollte z.B. die BSP zwar nicht krank aber gereizt sein, daher würd ich es erstmal auch weglassen.

              Ich komm bei 80% Fleisch/Knochen und 20% Gemüse mal grob auf 640g Fleisch und 160g Gemüse, die Anteile kannst Du aber nach Reaktion/Verträglichkeit auch verschieben, das ist jetzt nur ein Rechenbeispiel, wenn man ca 2% Futter, also ca 800g rechnet.

              P.S. Bin aber eigentlich kein Spezialist, was Krankheiten angeht, ich hoff, es melden sich noch andre
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hm, ich empfehle eigentlich uneingeschränkt als wertvollstes Öl für Hunde das Vitaderm hier aus dem shop. Wenn Du fettreduziert füttern sollst, heißt das dann trotzdem Öle?

                Fisch ist sicher eine tolle, leicht verdauliche Eiweißquelle, Heilbutt, Lachs, Thunfisch, Makrele, Hering,Sardine und andre fettigere Genossen würd ich dann eher erstmal weglassen.
                Laut Tierarzt ein klares JA für Öle - nur sehr hochwertige bzw. nur O6 und O3 wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.

                Also Seelachs, Forelle könnt ich schon 1x pro Woche füttern?

                Kommentar


                  #9
                  Hochwertig

                  Hi

                  also wenns ums "hochwertig" und um Omega3 geht ( Omega6 bekommt Hundi meist eh genug),
                  dann hol Dir das Vitaderm. Es geht garnicht gesünder/hochwertiger, da es eine Mischung aus Fischkörperöl, Borretschöl und natürlichem Vit E speziell für Hundebedürfnisse ist, aber in Humanqualität, also ganz anders schadstoffkontrolliert als Tierprodukte.
                  Wenn viel Omega3 drin ist, muß man auf genug Ergänzung mit Vit E achten.

                  Omega3-reich sind auch Hanf- und Leinöl ( letzteres nur sehr kurz haltbar) und auch Schwarzkümmel- und Nachtkerzenöl ( müßtest mal googeln)

                  Und ich denke, daß einmal die Woche Fisch ok ist, vielleicht wenn er es gut verträgt sogar mehr, so lang er aufs Fett so achten muß.
                  ´
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habs jetzt nur überflogen, aber meine ersten Gedanken gehen zur Fleischsorte:

                    als Sorten kommen auch noch Ente und Kaninchen in Frage, Lamm und Wild. Damit hast Du recht fettarme Sorten und mehr Abwechslung. Pferd würde ich persönlich nicht gleich füttern, sondern es mir quasi "aufheben", falls Du eventuell mal eine Ausschlussdiät machen musst. So hast Du dann eine Fleischsorte, die noch nie eingesetzt wurde. Ist nur meine persönliche Meinung, aber so halte ich es.
                    Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

                    Kommentar


                      #11
                      Bin echt froh über soviele Tipps

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Was hast Du denn gefüttert als der Bluttest gemacht wurde?

                        Ist dein Rotti schlank oder Typ Rotti-ohne-Rippen ?
                        Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Attila hat vorher Trofu bekommen und ca. 1 mal pro Woche Kopffleisch oder Kutteln.

                          Hier ein Foto - ist eher ein Rotti vom schlanken Typ - also untyp *ggg*

                          http://666kb.com/i/b026ftxmgtrufdq8j.jpg

                          http://666kb.com/i/b026g6zm1cpx44f0z.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich würd bei fettarmen Fleisch auch noch an Strauß denken.
                            Und bei den Milchprodukten anfangs vorsichtig sein. So mancher verträgt die Lactose nicht. Wir kaufen daher immer Lactosefreie Sachen für den Hund.
                            Pferd ist dafür bekannt sehr fettarm zu sein. Kannst du neben diversen Futtershops auch günstig, frisch und in super Qualität beim Rossschlachter (mit üblichem davor und dahinter) beziehen.
                            LG Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr gut bekommt man in letzter Zeit auch Elchfleisch. Sehr mager und bei den Hunden beliebt (allerdings nach anfänglichem Zögern ).
                              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X