Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Kalzium (zu viel???)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Kalzium (zu viel???)

    Hallo,

    habe da mal eine Frage zum Kalzium.

    Meine beiden Whippies wiegen so ungefähr 11 kg.

    Sunny, normal aktiv , 7,5 Jahre bekommt zum Gemüse, Öl etc. ca. 150gr. Fleisch und 80gr. Hühä (oder Karkassen)

    Pioggia, mehr aktiv, 10 Monate bekommt ca. 220gr. Fleisch und 150gr. HüHä (oder Karkassen).

    Alles verteilt auf 2 Mahlzeiten. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht zu viel Kalzium ist. Ich habe hier gelesen das für einen 32 kg. Labbi 150gr. HüHä ausreichen. Dann wäre es bei meinen 11 kg. Whippies je viel zu viel. Der Stuhl ist ok, keine Verstopfung o.ä.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    LG

    Jessika
    Liebe Grüße
    Jessika
    mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

    #2
    rechnen

    Hi

    kannst Du einfach nachrechnen: 50-80mg Ca/kg Körpergewicht/Tag
    wäre der ungefähre Bedarf.

    80 x 11= 880mg Ca/Tag.

    Wenn 100g Hühä ca 1600mg Ca haben, wären 880mg was knapp 60g ( genau gerechnet 55).

    Um eine Überdosierung zu verfüttern, müßtest Du die 3-fache Menge und das über einen längeren Zeitraum geben und das tust Du nicht.


    War jetzt für den Ausgewachsenen gerechnet, wie das mit 10 Monaten aussieht, müßte ich auch in der Welpenbroschüre nachschaun.

    Wenn beim Labbi mit der Untergrenze von 50mg Ca/kg Körpermasse/Tag gerechnet wurde, dann kommen sie tatsächlich auf 1600mg und das wären was um die 100g Hüha.

    Einfacher ist es anders zu rechnen: ca 10% Rohfleischknochen von der Gesamtration. Damit macht man es sich leichter, allerdings gilt das nur für gemischte Knochen mit einem Ca-Durchschnittswert von 2900mg.

    Deine Hühner haben weniger, deshalb fütterst Du auch mehr.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Frage und für die Antwort.
      Über die Menge der HÜHÄ habe ich auch gegrübelt.

      Nun weiss ich es.

      Liebe Grüße Jutta (mit Cara)

      Kommentar


        #4
        Super, danke!!
        Liebe Grüße
        Jessika
        mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          unsere Whippen bekommen immer entweder zwei Hähnchenflügel, oder eine halbe Karkasse. Die habe ich neulich mal gewogen und beides wiegt um die 150g.
          Die halben Putenhälse habe ich noch nicht gewogen, haben aber sicher deutlich mehr Gewicht!
          Ich gebe aber auch nur alle zwei Tage Knochen und wechsle die Sorten (unterschiedlicher Kalziumgehalt) ab!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar

          Lädt...
          X