Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit

    Halli Hallo


    Ich wollte mal fragen, da ich zur letzten Läufigkeit meiner Hündin noch nicht gebarft habe, ob es etwas gibt, um sie sozusagen ein wenig zu unterstützen? Bin mir nicht sicher, aber braucht eine Hündin so etwas? Bei Fertigfutter ist der Bedarf an Närstoffen meist ja eh schon mehr als ausreichend abgedeckt.
    Viele Hündinnen sind ja während ihrer Läufigkeit eher träge. Könnte das daran liegen, dass der Körper mehr arbeiten muss, und dann natürlich auch mehr Nährstoffe benötigt? Oder liegt es einzig und allein an der Faulheit zu der Zeit?


    liebe Grüße
    Alina und Zoe

    #2
    Hat sie denn Probleme gehabt?

    Ich habe zwei nicht kastrierte Hündinnen und die bekommen in der Läufigkeit genau dasselbe wie sonst auch.

    ... einzig, ich füttere nach 1 Monat für Holly, die junge Hündin, Katzenkralle kurmäßig dazu, denn sie neigt zur Scheinschwangerschaft (bildet ein Gesäuge aus und ist allgemein etwas schlapp.)
    Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


    "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

    Kommentar


      #3
      Ich füttere auch das gleiche wie sonst auch. Allerdings frißt meine in der Läufigkeit deutlich weniger von sich aus.

      Würde man Fertigfutter füttern käme man ja auch nicht auf die Idee dann anderst zu füttern.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hmm, stimmt... eigentlich schon.

        Die letzten Zwei Läufigkeiten liefen problemlos ab.

        Ich dachte, es sei vielleicht wie beim Menschen, dass

        der Hund zum Beispiel an Eisenmangel leiden könnte.

        Und dass es eventuell daran liegen könnte, wenn die

        Damen in der Zeit eben etwas "schlapper" sind...

        Kommentar


          #5
          Ich füttere während der Läufigkeit auch wie immer.

          Ich glaube an "Eisenmangel" können gebarfte Hunde nicht leiden, bei dem vielen Fleisch.
          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

          Kommentar


            #6
            Da magste wohl Recht haben - Danke

            Kommentar


              #7
              Zitat von ZAlina Beitrag anzeigen
              Damen in der Zeit eben etwas "schlapper" sind...
              Ich glaube, dass ist zwar grundsätzlich von Hündin zu Hündin unterschiedlich, aber ich sehe es als "normal" an und nehme entsprechend Rücksicht darauf...
              Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


              "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch unkastrierte Hündinnen. Die werden während der Läufikeit auch nicht anders gefüttert. Allerdings wird meine Große mit schöner Regelmäßigkeit scheinschwanger und verweigert dann oft über mehrere Tage fast jegliches Futter . Hab es schon mit Pulsatilla und Ingnatia versucht - mit mäßigem Erfolg.

                Was bitte ist "Katzenkralle" ? Vielleicht würde das bei meiner Großen auch helfen? *nachjedemstrohhalmgreife*.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Meine unkastrierte Hündin wird während der Läufigkeit auch ganz normal gefüttert. Bis jetzt hatten wir auch noch nie Probleme mit Scheinschwangerschaft *aufholzklopf*. Allerdings war sie auch erst 2 Mal läufig...
                  Liebe Grüße,
                  Anja und die Setterbande

                  Kommentar


                    #10
                    Auch unsere Hündin wird ganz normal gebarft.

                    Ich habe mal gehört, dass man Apfelessig zufüttern kann, da es den Geruch übertunschen soll.... wir haben es aber noch nicht ausprobiert
                    LG von Jessi, Milo und Rika
                    ________________________

                    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                    Friedrich der Grosse

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      da meine Hündin nach der ersten Läufigkeit scheinschwanger wurde habe ich bei den folgenden Läufigkeiten die Fütterung etwas umgestellt.

                      Sie bekommt nun ab der 3ten Woche der Läufigkeit deutlich weniger Futter (50 - 70%) um eine "Hungerzeit" zu simulieren - die Idee dahinter ist dass Hündinnen in schlechten Zeiten nicht noch Energie in die Milchproduktion stecken können. Je nachdem wie lange ich das durchhalte und wie schlank meine Hündin wird, wird für ca 4-6 Wochen diätet.

                      Zusätzlich gebe ich nach der Läufigkeit für ca 1 Woche täglich Petersilie ins Futter (mit dem Brei püriert oder klein gehackt übers Futter gestreut), danach so alle 1-2 Tage für ein paar Wochen. Petersilie soll helfen Scheinschwangerschaften zu verhindern. (Darf an schwangere Hündinnen nicht in grösseren Mengen verfüttert werden da es Aborte auslösen kann)

                      LG

                      Mette

                      Kommentar


                        #12
                        DAs hört sich interessant an und ich werde das mal versuchen!
                        Wenn ich meiner Maus damit diese unangenehmen Begleiterscheinungen ersparen kann, das wäre echt toll!
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #13
                          meine Hündin futtert genauso, wie sonst auch. Komischerweise ist sie dann eher hungriger als sonst, sie bekommt trotzdem die gleiche Menge- mit Scheinschwangerschaften hatte ich bei ihr bisher gar keine Probleme (jetzt 3 x läufig gewesen)

                          LG Fellini
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            meine beiden mädels bekommen auch weniger. aus den gründen die mette genannt hat! ist eine gut wirksame methode. allerdings wurde die große trotzdem scheinträchtig. da habe ich dann wohl etwas falsch gemacht, oder ihr war einfach danach?!
                            bei uns gibt´s jedenfalls weniger, da sie nach der läufigkeit auch "fauler" sind.
                            also vermeide ich beim "babyblues" übermäßiges füttern und "abhängen".
                            zusammen mit pulsatilla hatten wir i.d.R. dadurch oft schlimmeres vermeiden können. (milch, etc.)
                            jedenfalls: mette!! , der tip ist goldwert!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde nie auf die Idee kommen meine Hündin während der Läufigkeit diäten zu lassen denn ich denke sie braucht gerade dann ihr Futter.
                              Stelle mir gerade vor wenn ich auf Diät sollte während meiner Periode das wäre die Hölle.
                              Meine bekommt nach der Läufigkeit 6 Wochen lang Pulsatilla und hatte noch niemals Probleme mit Scheinträchtigkeit.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X