Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwertung von Hühnerknochen und Kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwertung von Hühnerknochen und Kartoffeln

    ich war bis heute immer der Meinung,das der Hund frische Hühnerknochen ganz verdauen kann. Sie bekam bis jetzt immer ganze Hähnchenschenkel und was hinten raus kam, war fein püriert!

    gestern frass sie alle Teile vom Huhn, ausser Schenkel und Brust. Heute kamen zu meinem grossen Entsetzen ca 3cm ganze Knochen und Knorpel wieder raus.
    Wie kommt das?
    Kann es mit dem Alter des Knochens (sprich Huhn) etwas zu tun haben??

    Auch bekam sie gestern klein gewürfelte gek.Kartoffeln dazu, auch diese begrüssten mich heute Mittag wieder, noch gut geformt.
    Das bedeutet doch, dass sie diese nicht verwerten kann, und wer beweist mir, das pürierte Kartoffeln für den Hund nutzbar sind???
    Wie sollte man das feststellen?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    lg
    Mechtild
    LG
    Mechtild

    #2
    ..meines Wissens werden alle Hühnerknochen komplett verdaut- kann es sein, dass dein Hund eine beginnende Magen-Darm-Geschichte hat ? Vielleicht war es ein altes Suppenhuhn ? Je älter das Tier, desto härter die Knochen- ich kenne aber auch Hunde, die gar keine Hühnersachen vertragen-warum auch immer.
    Zu den Kartoffeln: gekochte Kartoffeln sind für mich im Sinne vom Barfen wertlos -würde ich persönlich drauf verzichten. Warum bekommt dein Hund Kartoffeln -wird er sonst nicht satt ?
    Gruß Fellini
    Bianca und die Dackelbande

    Kommentar


      #3
      danke für deine Antwort, dachte schon,keiner kann mir helfen.

      ja,das war auch bisher immer der Fall. Von den Hähnchenschenkelknochen hab ich nie etwas wieder gefunden. Und das ganze Huhn war eine Maispoullarde, angeblich vom feinsten. Uns hat's gut geschmeckt.

      Es waren auch eher die kl. Flügelknochen, die wieder zum Vorschein kamen.
      Doch auch die müssten doch verdaut werden.
      Nee,eigentlich ist sie putz munter und ich denke nicht, das sie krank ist.
      Aber wer weiss es schon??????????

      Die Kartoffen hab ich ausser der Reihe nur mal dazu getan, einfach weil ich 2übrig hatte. Nun weiss ich ,das es für die Katz war !!!!
      Fand ich aber schon interessant.

      lg
      Mechtild
      LG
      Mechtild

      Kommentar


        #4
        Hallo Mechthild,
        unser Hund bekommt auch ab und an Kartoffeln, weil er sie über alles liebt, aber bisher waren die eigentlich nicht mehr zu sehen, wenn sie hinten wieder raus kamen. Egal, ob Salz-, oder Bratkartoffeln oder Pommes. Lag es vielleicht an der Sorte? viel Stärke, wenig Stärke? Bin kein Lebensmittelchemiker, aber wär vielleicht ne Überlegung wert?
        Bei püriertem Obst/Gemüse sieht man doch auch nicht, obs verdaut wurde, ich würd daher davon ausgehen, dass Kartoffeln zumindest püriert ebenso verdaut werden können.
        LG Susanne

        Kommentar


          #5
          gekochte Kartoffeln werden schon verdaut, sind aber meines Erachtens wertlos, genau wie Reis und solche Füllstoffe-aber das muss jeder selbst entscheiden,was er füttern möchte.
          Gruß Fellini
          Bianca und die Dackelbande

          Kommentar


            #6
            Das kann man schon als Energiequelle in Maßen einsetzen - aber es muß eben püriert sein. Dann ist es gut und leicht verdaulich, nicht umsonst sind Reis und Kartoffeln oft Bestandteil einer Magen/Darm-Schonkost.Gewürfelt ist es so gut wie wertlos, wie auch stückige Möhren o.Ä..

            Das die Hühnerknochen wieder herauskamen, KÖNNTE an zu schwacher Magensäure liegen. Sowas, wie auch erbrochene Knochenreste, habe ich an meinen Hunden beobachtet, wenn ich zuwenig Salz zugefüttert habe, dessen Chlor wesentlicher Bestandteil der Magensäure ist.

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Wenn ich mal Kartoffeln füttere, kommen sie so circa 8h in Form von 3 Kuhfladen über den Tag verteilt wieder heraus.
              Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

              Kommentar


                #8
                Ich hatte auch irgendwann einmal nur Hühnerflügel gefüttert und da kamen auch Knochenstückchen wieder mit raus.
                Seit dem lasse ich das.

                Wenn ich ein komplettes Brathähnchen füttere, lasse ich allerdings die Flügel auch mit dran und das wird komplett verdaut; ebenso wie Hühnerschenkel alleine.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe festgestellt, wenn meine Stress haben, kommen auch die kleinen Knöchelchen von Hühnerhälsen entweder vorne oder hinten wieder raus.
                  Extremer ist es bei Knorpel, da kommen immer Stücke wieder hinten raus
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #10
                    ja, da bin ich auch immer total von den Socken, wenn ich den Knorpel heile wieder hinten raus kommen sehe.
                    Ich war bisher der Meinung, Knorpel ist leichter zu verdauen als Knochen!!!
                    Das schafft doch, soviel ich weiss, sogar der menschliche Organismus.

                    lg mechtild
                    LG
                    Mechtild

                    Kommentar


                      #11
                      Von meinen 3 Hunden kann dann offenbar auch keiner Kartoffeln verwerten, die kommen in der Form "wie gefütttert" ebenso wieder raus...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
                        Gewürfelt ist es so gut wie wertlos, wie auch stückige Möhren o.Ä..
                        Wieso sind eigentlich stückige Möhren wertlos? Ich dachte in Verbindung mit Öl....?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verstehe ehrlich gesagt nie den Unterschied zwischen pürierten Möhren und z.B. gestückelten Möhren! Möhre ist doch Möhre egal wie! Und andere Enzyme hat der Hund bei pürierter Möhre trotzdem nicht! Bei Kartoffeln genau das selbe spiel, eigentlich bei den ganzen Gemüsepampen! Warum muß es Pampe sein?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            weil der Hund nicht in der Lage ist, die Zellwände zu zerstören, genausewenig wie der Mensch. Der Mensch püriert mit den Zähnen, die Hundezähne sind dafür aber nicht geschaffen, und deshalb muss alles, was nicht Fleisch und Knochen ist, p¨riert werden, damit der Hund was davon hat.
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              #15
                              Hm aber ist es wirklich so das die Zellwände nur in der Pampe zerstört werden? Und kleine Stückchen nicht verwertet werden? Vllt. sieht man es einfach nicht so deutlich wenn es Pampe ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X