Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe frisst Welpenbrei nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe frisst Welpenbrei nicht

    Hallo ihr lieben,

    ich gebe meinem Schäfi-Welpen (fast 8 Wochen alt) zum Frühstück den Welpenbrei der auch in der Welpenbroschüre empfohlen wird. Doch Ayk frisst den gar nicht gern, die Hälfte bleibt immer im Napf.

    Kann ich da noch was untermischen um ihm den Brei schmackhafter zu machen?? Sonst futtert er doch nicht genug oder??

    Liebe Grüße
    Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,
    der Welpenbrei ist ein Kann, kein Muß.
    Ich habe weder zu Trofuzeiten noch jetzt mit barf meinen Welpen eine Milchmahlzeit gefüttert, sie sind alle gut damit großgeworden.
    Ich füttere in dem Alter zwei Mahlzeiten Fleisch/Gemüse und zwei Mahlzeiten RFK.

    LG Birgit
    Birgit mit der Boxerbande

    Kommentar


      #3
      Hi Kerstin,


      meine Kleine hat den Brei nicht mal angerührt......
      Weil meine damals aber etwas "mickrig" war, habe ich statt dessen einfach 1-2 Portionen Ziegenmilch am Tag pur gefüttert, das hat sie geliebt.

      LG, Jutta
      LG, Jutta & die Shelties

      Kommentar


        #4
        hi

        meine selbst gezogenen welpen haben nie welpenmilch oder brei mit milch zu sich genommen da hatte ich 8 welpen die mich angeguckt haben als wollte ich sie vergiften

        bei mir gabs fleisch mit gemüse oder auch mal nudeln, kartoffeln das wars und das haben se mit wonne gefressen

        lg sabine
        Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

        Viele liebe Grüße von den Grisus

        Kommentar


          #5
          Naja, wenn er den Brei mit Reisflocken bekommt frisst er ihn, mit Hirseflocken aber nicht.

          Werde das wahrscheinlich nicht mehr lang füttern können, ich denke bald wird er ihn komplett verweigern, dann gibts eben Morgens auch Fleisch.


          LG
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Welpenbrei

            Hi

            wurde ja schon gesagt, der Brei ist ein "kann", aber kein "muß".

            Die Vorteile /positiven Wirkungen der Baumrinde wurden ja schon irgendwo erklärt,
            Gedreide ansonsten hat hauptsächlich die Funktion der schnellen Energiebereitstellung und genau da ist der Hund ja nicht unbedingt drauf angewiesen, kann er doch aus Fett noch schneller und effizienter Energie gewinnen.

            Wenn ich die Baumrinde hätte würde ich versuchen, sie wegen der Magen-Darm-sanierenden, antiparasitären Wirkung über die erste Zeit zu füttern eben wegen der Entwurmungen/Impfungen.

            Aber kein Grund , eine zu große Portion Gedreidebrei zu verabreichen, die er nicht frißt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              also ich werde den Brei jetzt weg lassen, da er ihn nie ganz auffrißt und außerdem wirklich noch zu dünn ist, wenn er Morgens nicht genug futtert ist das ja auch nicht so toll oder??

              Kann man die Baumrindenmischung auch anders als im Brei geben?? Einfach so gerührt mit Wasser?? Gibts da eine Möglichkeit das ich die ihm trotzdem weiter geben kann??

              Liebe Grüße
              die Kerstin

              Kommentar


                #8
                grins

                hm,

                ehrlich gesagt wüßte ich nicht, warum nicht.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Gut dann werde ich die ihm mit Wasser angerührt einfach so zwischendurch geben jeden Tag, wäre ja schade wenn die so gut für den Kleinen ist, drauf zu verzichten.

                  Kommentar


                    #10
                    seh ich auch so

                    Hi

                    ich würds warscheinlich genauso machen,
                    sollte ich was andres hören, sachichbescheid
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist lieb

                      Ich würde ihm den Brei ja auch gerne weiter geben, aber er ist wirklich eher schmächtig und legt nicht zu, sondern hat sogar Gewicht verloren, irgendwas muss ich jetzt anders machen.

                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        sooo

                        *threadnochmadurchgelesenhab*

                        Du schriebst, daß er ( der Brei) mit Reisflocken genommen wird, mit Hirseflocken aber nicht. Aber dann ginge es doch mit Reisflocken oder nicht?

                        Ich persönlich finde Hirseflocken bei aller Gesundheit geschmacklich fürchterlich, kann Dein Hundi also verstehen (und esse Hirse dann doch seither ganz gekocht.)

                        So *jetztnochmaldieWelpenbroschürerausgekramthab*,

                        da beschreibt Swanie den Welpenbrei zuerst mit Ziegenmilch,Slippery elm, bischen Öl und Honig.
                        Später dann wird er weiter verdickt mit gemahlenen Vollkorn Gerste- oder Haferflocken und evt etwas Kleie.
                        Und vorher wird noch gesagt, daß alternativ etwas gekochte Hirse oder Reis gefüttert werden kann.

                        Liest sich jetzt für mich, als müssten es nicht unbedingt die verhaßten Hirseflocken sein, oder?

                        Aber wenn er schmächtig ist, hm, würd ich auch versuchen, ihn etwas zu päppeln. Entweder mit mehr Gesamtmenge oder einer Art Brei, die er halt auch frißt.


                        Wurgs, ausgerechnet ich hier, die noch keinen Welpen großgezogen hat, grins, meine kam hier mit 9 Wochen an und wurde mit RC gefüttert *schääm*
                        und zeigte mir erst mit 5 Monaten, daß es so nicht weitergehen kann
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Hanna,

                          ja anfangs nahm er die Reisflocken und Hirse nicht. Inzwischen mag er auch keine Reisflocken mehr haben, und dazu kommt das Gewicht. Er ist fast 10 Wochen alt und wiegt nichtmal 7 Kilo. Als ich ihn bekam (vor 2 Wochen) hatte er lt. Züchter so um die 5-6 Kilo.

                          Wenn er Morgens dann nicht auffrißt kann er ja nur dünner werden, da fehlt ja über die Hälfte der Mahlzeit. Deswegen dachte ich, ich verzichte aufs Getreide (geht ja auch) erhöhe etwas die Gesamtmenge und so kann er etwas zu legen.

                          Der Züchter wollte auch das ich RC füttere, hab auch einen Sack da, aber der ist noch zu.
                          Soll er auch bleiben, außer ich würde es nicht schaffen das der Kleine normales Gewicht bekommt, oder ihm dann was fehlt würde ich wahrscheinlich Teil-Barfen weil ich dann echt mit meinem Latein am Ende wäre, und meine Sorgen um ihn dann zu groß würden.

                          Aber jetzt mal sehen wie es mit der erhöhten Gesamtmenge wird. Ich hoffe das dies was bringt.

                          Grüßle
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Dann lass das Getreide weg, füttere Fleisch mit gutem Fettanteil und einfach mehr. Es ist estaunlich wieviel ein Schäferwelpe frißt. Meine Fressen in dem Alter insgesamt über den Tag verteilt fast soviel wie erwachsene Hunde (also 8-10% des körpergewichts/Tag)
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ihr!

                              Das passt ja...
                              Heute kam das DHN-Päckchen an, in dem ich Slippery, Knochenmehl und CalciumCitrat bestellt habe! Alles schön nach Swanie´s Vorgabe
                              Jetzt hab´ ich den Beitrag hier gelesen und dachte - oh Gott, hoffentlich frisst unser Muckel das auch...

                              Hab´s heute nachmittag ausprobiert - er frisst! Hurra!

                              Liebe Grüße,

                              Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X