Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch wolfen für Dummies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch wolfen für Dummies

    Hallo Leute,

    ich wollte meiner Katze vermehrt Knochen füttern.
    Leider weigert sich Madame Knochen am Stück zu fressen. Selbst Fleisch muss in kleine Stücke geschnitten werden und bitte auch nicht zu zäh sein.
    Wir trainieren ganz fleißig - am Anfang hat sie Fleisch gar nicht am Stück gefressen; jetzt frisst sie mittlerweile das zartere Fleisch in kleinen Stücken.
    Aber bis ich ihr ein ganzes, totes Kaninchen in den Napf legen kann, ist es noch ein wenig hin. *g*

    Zuerst habe ich es mit einem handbetriebenen Wolf versucht. Das war mir ehrlich gesagt zu viel Kurbelarbeit und viel hat sich auch in der Wolfschraube verknotet und ich konnte es nicht wolfen.

    Jetzt habe ich mir einen elektrischen Wolf mit 1000 Watt geholt.
    Knochen knackt er ohne Probleme (damit meine ich jetzt Geflügelknochen, mit der Rinderoberkeule habe ich es noch nicht versucht *g*).
    Das Problem ist, dass sich vorne - vor den Löchern - Knorpel und Fett sammelt und ich dann die Maschine wieder ausstellen muss, aufschrauben, das verfangene Zeug rauspulen muss und dann wieder oben reinstecken muss. Das dauert ewig.

    Deshalb, her mit euren ultimativen Fleischwolftricks!

    Tipps, die ich schon kenne:

    1) Knochen erstmal ohne Messer und Lochscheibe durchdrehen, damit die Knochen vorgebrochen sind.

    2) Weiches Zeug, wie Leber oder Lachs nicht alleine durchdrehen, sondern in Kombination mit festerem Fleisch.

    Danke!

    #2
    Hallo Alex,

    also meiner schafft Hühnerflügel und Hälse ohne zu verstopfen. Vielleicht ist deine Lochscheibe zu fein? Ich nehme immer die grobere Scheibe.
    Was gar nicht geht, zumindest nicht aufgetaut, ist Pansen. Dabei ist mir mal ein Fleischwolf kaputt gegangen.
    LG Marisa

    Kommentar


      #3
      Ja, das mit der Lochscheibe habe ich mir auch überlegt. Ich meine, das das Größe 8 ist. Gibt es da noch größeres? Mit was wolft ihr?

      Also ein weiterer Trick wäre das Fleisch gefroren zu wolfen. So richtig gefroren, oder angefroren. Ich kaufe mein Fleisch meistens frisch.
      Also dann in Streifen schneiden, oder in Stücke. Was funktioniert da besser? Wie groß sollten die Stücke sein?
      Und für ein paar Stunden in die Tiefkühlung.

      Kommentar


        #4
        Fleischwolf

        Hallo Alex,
        noch was: Ich wolfe frisches und gefrorenes Fleisch mühelos mit der GROBEN Lochscheibe. Die Stücke mache ich so groß, dass sie in den Stutzen passen. Wenn dann das Fleisch für deine Katze noch nicht fein genug ist, würde ich es nochmal mir der mittleren Lochscheibe durchdrehen. Das kann eigentlich gar nicht schiefgehen. Zum Schluss hab ich auch noch Reste um das Messer, das werfe ich dann weg .
        Berichte mal, ob du Erfolg hast.
        Liebe Grüße Margot

        Kommentar


          #5
          Ja, ich glaube, dass ich mir mal einen Tag viel Zeit nehme und verschiedene Sachen wolfe. Ich konnte die Maschine erst einmal ausprobieren, da ich nur eine kleine Katze habe, die weit unter 100 g Fleisch am Tag futtert und ich nicht bis ins nächste Jahrtausend produzieren möchte.

          Aber eine Freundin von mir hat einen großen Hund und will ihren Hund wenigsten teilbarfern. Dort werde ich einen Abnehmer für das Fleisch finden.

          Ich habe auch mal geschaut, es gibt noch größere Lochscheiben z.B. 10 zu kaufen.

          Kommentar


            #6
            Alex,
            ich hab nur einen kleinen - 6,3kg - schweren Hund. Als Lieschen noch lebte, brauchte ich täglich 240g.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar

            Lädt...
            X