Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtbarfer benötigen mal Eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nichtbarfer benötigen mal Eure Hilfe

    Nachdem Donna ja einen Zahn ausgespuckt hat, wie ich in Gesundheit berichtet habe und viele ja auf Hühnerhälse, Putenhälse usw. schwören... habe ich Gedacht probieren wir es mal aus.

    Männe also Samstag auf den WoMa mit dem Auftrag mal 4 Hühnerhälse für unser Hundchen mitzubringen (Donna wiegt ca. 38 - 40 kg).
    O-Ton des Gatten "Ich gebe das meinem Hund nicht, wenn Du Ihn umbringen willst, fütter Du Ihr das"
    Na als guter Gatte und Hundehalter kam er vom Markt aber Hühnerhälse gab es beim Geflügeldealer nicht, er hat einen Putenhals mitgebracht.. (Toller Kerl )

    Na auf alle Fälle hat Donna den mit Freuden verspeist, sie kennt Rohes als Leckerchen.. bzw. am WE gibt es ab und an Geflügelinnerein im TroFu.

    Sie hat es gut verpackt auch Verdauungstechnisch. Der Mundgeruch auch reduzierter...
    Nun habe ich meinen Mann überzeugt das wir 1 - 2 die Woche Putenhals oder sowas in der Art als Alleinfutter geben.

    Nun meine Frage - wieviel braucht der Hund den dann????????
    für Eure Hilfe.

    #2
    Hallo!

    Super, dass ihr rohfüttern wollt.
    Fang mal mit 2% Futtermenge an. Das WIE erfahrst du auch unter www.barfers.de, wenn du hier mit der Suchfunktion nicht fündig wirst.
    Futterpläne gibts hier glaub ich schon viele in deiner Größenkategorie.
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    Kommentar


      #3
      Naja Vollbarfen - ist für meinen Mann kein Thema.

      Ich will nur nicht das meine Maus dann zuwenig oder zuviel bekommt wenn ich Ihr so Hühner / Putenleckerle als Alternative zum TroFu ca. 1 die Woche gebe.

      Mein Mann hat Angst um unseren Teppichboden und noch mehr allerdings um seinen Hund.

      Jetzt mache ich es immer so, wenn Sie eine Beinscheibe oder sowas hatte kürze ich die TroFuration halt.

      Kommentar


        #4
        Ich rechne mal ein bisschen.

        Dein Hund wiegt ca 40 Kilo also wären 2 % 800 g.
        Das bräuchte dein Hund so in etwa und pi mal Daumen am Tag.

        So in etwa könnte dann eine Tagesration aussehen:
        - 80 - 240 g RFK - rohe, fleischige Knochen (wiege einfach mal ab wie viel Hühä oder Puhä das in etwa sind)
        - 80 - 200 g Gemüse/Salat/Obst (1-2 große Tassen)
        - 360 - 640 g Fleisch
        - Wenn es eher mageres Fleisch ist 1-2 Esslöffel gutes Öl.

        ab und an mal ein wenig Fisch oder Leber würde ich ihr auch gönnen.

        Getreide würde in deinem Fall weglassen, denn das wird sie durch das Trofu mehr als genug bekommen.

        Du siehst, dass du in den Mengen sehr variabel bist. Ich würde anfangs mal ein wenig abwiegen, damit du ein Gespür dafür bekommst, ähnlich wie du für dich selber ein Gespür du dafür hast, wie viel Essen du dir auf den Teller tun musst, um satt zu werden.
        Danach würde ich eher frei Schnauze füttern.

        Kommentar


          #5
          Aehm....ich glaube Muffelinchen möchte wissen wie viel Putenhals ihr Hund bekommen soll/kann, wenn sie 1 x die Woche das TroFu ersetzen mag.

          Bei uns hat ein Putenhals ca. 500 - 600 g. Das ist dann eine komplette Mahlzeit. Mehr würde ich auch nicht geben, weil das zu Knochenkot führen kann, da Dein Hund die Knochenverdauung ja auch nicht gewohnt ist und die Magensäure dementsprechend nicht auf Knochen ausgelegt ist.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Dankeschön - das hilft mir schonmal gewaltig weiter.

            Kommentar


              #7
              Aaalso, ich bin jetzt kein Experte, weil ich selbst noch nicht soo lange barfe, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, würde ich das wohl eher nicht machen, weil:

              - Du ja kein Fleisch fütterst und Deinem Hund damit der Schlüsselreiz zur Bildung von Magensäure fehlt. Knochen ist ja eher schwer zu verdauen und damit - glaube ich - für einen FeFu gefütterten Hund eher schwierig zu verwerten
              - Putenhälse sind glaub ich keine direkten Anfängerknochen
              - Knochen gibt man ja eigentlich zur Kalzium-Versorgung, davon ist aber im TroFu eh schon soo viel drin, dass ich nix zusätzliches geben würde.

              Also entweder würde ich tatsächlich mehr auf Barf umstellen, als nur einmal die Woche Knochen oder ich würde eher was anderes geben. Vielleicht einmal die Woche ein Stückchen Rindfleisch, da lässt sich auch gut drauf rumkauen und es macht darum auch die Zähne sauber, ist aber leichter zu verdauen. Wenn Du trotzdem Knochen geben willst, würde ich zumindest noch zusätzlich Fleisch dazu füttern um die Magensäureproduktion anzukurbeln.

              So und jetzt hoffe ich, dass das auch alles so stimmt, wie ich das geschrieben habe

              Liebe Grüße,
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Huhu Muffelinchen, Du hast geschrieben, daß du ab und zu Innereien mit TroFu zusammen gibst. Man soll Trockenfutter und Fleisch auf jeden Fall getrennt geben, da es vom Körper ganz anders verdaut wird. Also z.B. morgens TroFu und erst abends Fleisch.

                Wobei ich persönlich nie wieder TroFu geben würde. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
                Liebe Grüße
                Monika

                Kommentar


                  #9
                  Sie kriegt sonst halt immer mal Rinderfleisch als extra.
                  Auch mit Knochen - von daher ist es Ihr halt nicht so fremd und das hat Sie immer alles gut verpackt was es an rohen Extras gab.

                  Werde also dann wohl eher die Innerein im Kong reichen, anstelle mit dem Trofu?

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn Du Deine Trofufütterung mal einen Tag unterbrechen kannst, würde ich Dir auch dringend empfehlen, an einem Tag NUR roh zu füttern. Sonst kann es zu Verdauungsstörungen kommen. Der Säuregehalt im Magen ist bei Trofu und Roh sehr unterschiedlich. Wenn Du weiter Trofu geben magst, dann fütter doch z.B. 1 Tag in der Woche morgens ein Stück Fleisch Deiner Wahl mit etwas Gemüse (ca.320g Fleisch und 80g Gemüse) und abends erstmal nur einen halben Putenhals.

                    LG Bianca
                    Liebe Grüße Bianca und Finja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X