Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Pankreasfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Pankreasfütterung

    Hallo,
    könnten die "Pankreasfütterer" mal bitte,bitte mitteilen wieviel genau sie füttern und wie es den Hunden damit geht , z.B. "output-technisch" ?

    Ich bekomme das einfach nicht hin und weiß nicht, was ich falsch mache...Eigentlich müßte Sheru bei seinen 15 kg ca. 60g Rinderpankreas bekommen. Aber irgendwie stimmt das alles nicht bei ihm ...ich habe schon von 40g bis zu 120 g alle Mengen durchprobiert, ohne merkbaren Erfolg. Wenn ich ihm dann seine Enzymtabletten gebe (Ananas-Papaya-Enzyme) ist die Verdauung schlagartig so, wie sie sein soll...nur mit Rinderpankreas leider nicht (zu weich)...Momentan bekommt er ca. 50 g Pankreas + trotzdem seine Enzymtabletten, weil es ohne eben nicht geht...Ich brauche die Pankreas also nur noch als "Fleisch" auf...

    Hat einer eine Ahnung was ich falsch mache ??? Kann es sein, daß er die Rinderpankreas nicht verträgt ?? Wie sind bei euch die Wirkungen der Pankreasfütterung ? Mußtet ihr auch so herumexperimentieren oder klappte das auf Anhieb ?

    Ich habe auch schon alle "Konsistenzen" probiert: von großen Stücken Pankreas bis zu fein gewolft/püriert ...immer mit gleichem Nicht-Erfolg...

    Ich würde so gerne lieber Pankreas füttern statt Enzyme aber irgedwie bekomme ich das nicht hin ...



    Fragende Grüße.

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    #2
    Ich schätze, er verträgt die Pankreas nicht. Ist ja auch nicht ganz vergleichbar, weil vom Wiederkäuer...

    Wenn es mit den Tabletten ok ist, würd ich die weitergeben. Sind ja nicht mal welche vom TA. Du kannst Schweinepankreas versuchen, wenn Du nicht ängstlich bist, was den Aujetzki-Virus angeht.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      @ wembley: Schwein darf er leider nicht (Allergie/Unverträglichkeit) - sonst hätte ich das ohne zu zögern verfüttert (der Futterhändler von der Rinderpankreas verfüttert auch seit Jahren Schweinepankreas an seinen Schäfi ...da hätte ich schon vertrauen...). Daher darf er eben auch nicht die normalen Pankreaspulver bekommen (sind ja meistens aus Schweinepankreas hergestell...). Und ja, die Tabletten zu geben fände ich auch nicht so schlimm, zumal es ja wirklich "nur" Nahrungsergänzungsmittel aus dem Drogeriemarkt sind, kann also nicht so schädlich sein (denke ich...). In den normalen Hundemitteln ist ja auch viel "nebenbei" mit drin...da ist das bischen Sorbit wohl eher harmlos...

      Menno, hab so lange gebraucht (und war so froh über den "Jagderfolg") , bis ich die Pankreas aufgetrieben habe und dann vertägt er sie nicht ?!

      Hat das denn bei euch gleich angeschlagen oder brauchte das eine Zeit der Umstellung ?

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Bei uns hat es sofort angeschlagen, trotz Rindfleisch-Unverträglichkeit. War allerdings bio. Ich würd an Deiner Stelle bei den Tabletten bleiben. Wir kommen heute wieder ohne alles aus
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Zitat von wembley Beitrag anzeigen
          Bei uns hat es sofort angeschlagen, trotz Rindfleisch-Unverträglichkeit. War allerdings bio. Ich würd an Deiner Stelle bei den Tabletten bleiben. Wir kommen heute wieder ohne alles aus
          Ihr habt bei Rinderunvertäglichkeit Rinderpankreas verfüttert ? Und es ist nix passiert (z.B. kratzen, Durchfall) ? Habt ihr die Unverträglichkeit über TA oder THP machen lassen (ersteres ist nämlich nicht so zuverlässig, so daß es vllt. sein könnte, das Hundi eigentlich doch Rind verträgt) ?
          Vielleicht sollte ich das auch mal probieren ???

          Habe halt bloß bedenken, den Organismus dann wieder mit Allergenen zu belasten...aber es wäre vllt. einen versuch Wert...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            jepp, hat funktioniert, aber NUR bei bio-Ware! Versuch's einfach mal, wenn Du eine gute,vertrauenswürdige Quelle hast.

            die Unverträglichkeit wurde durch eine Ausschlussdiät rausgefunden UND durch einen AK-Test.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tip !

              Werde dann erstmal noch mal versuchen Bio-Rinderpankreas zu geben -obwohl die jetzige Pankreas auch aus guten Bedingungen stammte, versicherte mit der Händler...hatte extra noch damit gewartet bis er auf den kleinen Schlachthof fährt, wo nur private Tiere aus dem unmittelbaren Umkreis geschlachtet werden... Und wenn das nicht klappt noch mal mit Bio-Schwein...Das gute ist, daß man das eben auch als normale Fleischzugabe wegfüttern kann, wenn es nicht hilft...

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                Viel Glück und berichte mal, wie es weitergeht
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                  Werde dann erstmal noch mal versuchen Bio-Rinderpankreas zu geben
                  Ich hab die Befürchtung, daß das nicht klappt.
                  Du schreibst, das bei Ananas-Papaya-Enzyme alles in Ordnung ist.
                  Das sind unterschiedliche Enzym-arten. Ich kann das jetzt nicht erklären, aber andere Fories können das. Es gibt verschiedene Funktionsstörungen der BSP.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                    Ich hab die Befürchtung, daß das nicht klappt.
                    Du schreibst, das bei Ananas-Papaya-Enzyme alles in Ordnung ist.
                    Das sind unterschiedliche Enzym-arten. Ich kann das jetzt nicht erklären, aber andere Fories können das. Es gibt verschiedene Funktionsstörungen der BSP.
                    Er hat ja einen Amylasemangel (Kohlenhydrate), Protease und Lipase sind ganz o.k. - daher dachte ich auch, daß Rinderpankreas besonders gut dafür ist (Rind ist ja nur Pflanzenfresser und müßte ja genug von dr Amylase haben...).Daher verstehe ich auch nicht, warum es nicht anschlägt...
                    In den Ananas-Papaya-Tabletten ist auch 10g Aspergillus oryzae mit drin, was das Amylaseenzym bereitstellen soll.

                    Meinst du da gibt es noch weitere "Unterenzyme" oder so was ??
                    Oder sind die pflanzl. Enzyme (Ananas und Co) noch mal anders als tierische Enzyme für die Fett-, Fleisch- und Stärkeaufspaltung ?

                    LG

                    nadine

                    P.S. + OT:@ Hühnerhund: Die Nortase hat bei dem Fori, dessen mailadresse du mir geschickt hast übrigens total gut geholfen !!! War ganz glücklich über deinen Tip !!
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                      Meinst du da gibt es noch weitere "Unterenzyme" oder so was ??
                      Das weiß ich nicht. Ich hoffe immer noch das sich eine Fachfrau meldet

                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                      Oder sind die pflanzl. Enzyme (Ananas und Co) noch mal anders als tierische Enzyme für die Fett-, Fleisch- und Stärkeaufspaltung ?
                      Das auf jeden Fall.
                      Ich weiß nicht, ob Du den Workshop schon durchgelesen hast.
                      Vielleicht findest Du dort noch Anhaltspunkte:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...Enzyme+Amylase


                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                      P.S. + OT:@ Hühnerhund: Die Nortase hat bei dem Fori, dessen mailadresse du mir geschickt hast übrigens total gut geholfen !!! War ganz glücklich über deinen Tip !!
                      weiß ich doch, hat sie mir geschrieben
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Wollte an der Stelle nur mal mitteilen, daß Schlecker die Enzymtabletten anscheinend und warum auch immer aus dem Sortiment genommen hat *heul*. Jetzt muß ich leider auch wieder auf die wesenlich teuren Nortase-Kapseln zurückgreifen...

                        Nur mal so am Rande als Info für alle Mitlesenden...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          darf ich mich da mal mit dranhängen mit einer Frage nach Ananas?
                          Ananas kriegt man ja nicht immer in gewünschter Qualität, oder in einer GRösse, die das regelmäassige Zufüttern nicht erlaubt, ohne TK.
                          Könnte man auch Ananas aus der Büchse geben, natürlich nur die im eigenen Saft, ohne Zuckersirup? Oder sind da alle Enzyme futsch, weiss das jemand?
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #14
                            Nur eine allgemeine Info - KEINE Hilfe bzgl. Pankreasfütterung etc:

                            mein Fila hatte über Jahre Probleme mit der Verwertung, es halfen nur Tabletten zur Mahlzeit (Pankreatin Stada, da half schon 1 pro Mahlzeit aus).
                            Nach einer begonnenen Heilpraktischen Behandlung (zunächst Darmsanierung, Eigenblutbehandlung etc) gab es keinerlei Probleme mehr, er kam später prima ohne jeden Zusatz aus.

                            Vielleicht findet ihr auch einen Weg!? Drücke die Daumen!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              darf ich mich da mal mit dranhängen mit einer Frage nach Ananas?
                              Ananas kriegt man ja nicht immer in gewünschter Qualität, oder in einer GRösse, die das regelmäassige Zufüttern nicht erlaubt, ohne TK.
                              Könnte man auch Ananas aus der Büchse geben, natürlich nur die im eigenen Saft, ohne Zuckersirup? Oder sind da alle Enzyme futsch, weiss das jemand?
                              Sind dann alle futsch...die guten Enzyme...dann schon lieber einfrieren. Aber zur Medikation soll eigentlich wirklich das Pulver besser sein, weil das einfach konzentrierter ist und man von der Frucht ja viel mehr geben müßte - und zu viel Obst schafft die BSD dann wieder nicht (Ananas hat ja keine Amylase...). Aber wenn es bei euch klappt - um so besser ! Meiner bekäme davon Duchfall...(bekommt kaum noch Obst/Gemüse).

                              @ Finebine: Sheru wird ja auch homöopathisch behandelt, und normale Pankreasmedis kann er nicht haben, weil er allergisch auf Schwein und Mais und Reis etc. ist. Die normalen Menschenpräperate sind eben alle aus Schweinepankreas hergestellt und die Hundepräperate enthalten alle Mais- oder Reismehl/-stärke als Füllmittel...Daher ist das bei uns so schwierig...Aber z.G. habe ich ja diese Nortase-"Dinger" gefunden, die sind rein pflanzlich und fast ohne Zusatzstoffe (jedenfalls nix was er nicht darf). Vertragen tut er sie auch prima und er braucht davon auch nur eine am Tag (GsD...) - sind aber eben recht teuer - im Verhältnis zu den bisherigen Ananas-Papaya-Aspergillus oryzae Tabletten : da kosteten 48 Stk 3,99 und er hat sie SUPER vertragen !!Von den Nortase kosten 50 Stk. 25,- , auch wenn ich sie jetzt für 20,- ohne Portokosten aus den Internet bestellen konnte....
                              Und frische Pankreas verträgt er auch nicht, bzw. schlägt die bei ihm nicht an...

                              Manchmal denke ich der macht das mit Absicht...

                              Trotzdem Danke für den Tipp !!!!!!

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X