Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orijen Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orijen Trockenfutter

    Hallo

    hat jemand mit diesem Trockenfutter Erfahrung Orijen

    wenn ja wie seid ihr damit zufrieden?

    #2
    In meinem Bekanntenkreis füttern einige Orijen, die sind alle zufrieden.

    Wenn ich mich nicht für Rohfütterung entschieden hätte, würde ich es wohl auch mal ausprobieren.
    Wir sind im September 1 Woche in Urlaub, und ich werde kein Fleisch mitnehmen- da werde ich es wohl auch verfüttern.

    Liebe Grüße Jutta

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Ich habe es ein paar Wochen lang ausprobiert, war damit aber überhaupt nicht zufrieden. Mein Hund hat es nicht vertragen, sie hat sich sehr stark gekratzt, und war furchtbar unruhig, geradezu überdreht. Beide Probleme haben sich umgehend normalisiert als das Futter abgesetzt wurde. Dies wurde mir nun schon von einigen Hundehaltern beschrieben, die Orijen ausprobiert haben.
      Übrigens haben wir auch schon voll gebarft, da sind derartige Veränderungen nicht aufgetreten.

      Zudem gibt es einige Punkte, die mich an dem Futter ein wenig stören:

      Zum einen der extrem hohe Rohproteingehalt von über 40 %. An sich finde ich die Idee mit dem Barf-ähnlichen Futter ganz gut. Doch ich bin der Meinung, dass man Frischfütterung und TroFu nicht miteinander vergleichen kann.
      Natürliche Beute und auch die Barf-Mahlzeit hat einen Proteingehalt von etwa 20 bis 25 %. Auch wenn dieser im getrockneten Zustand dann viel höher wäre - man darf den Einfluss des Flüssigkeitsgehaltes nicht unterschätzen!
      Auch ein Wolf frisst seine Beute eben frisch, und nicht getrocknet.
      Zudem frisst der Hund vom Orijen nicht wesentlich weniger, so dass es auch tatsächlich zu einer überhöhten Zufuhr an Proteinen kommt.
      Ein Überschuss an Proteinen muss vom Körper ausgeschieden werden, und belastet somit Leber und Nieren.

      Dann stören mich die extrem hohen synthetischen Vitaminzugaben.

      Schließlich enthält Orijen eine Fülle an verschiedenen Inhaltstoffen, die das ganze doch recht unübersichtlich machen. Da ich einen Allergiker-Hund habe, ist mir eine überschaubare Inhaltsstoff-Liste sehr wichtig.

      Zu guter letzt sind es die langen Transportwege, für mich ein absolutes No-Go, zumal sich auf dem deutschen und europäischen Markt viele qualitativ hochwertige Futtersorten finden lassen.

      Alles in allem ein Futter der Extreme, das meiner Auffassung von einer natürlichen, ausgewogenen Ernährung widerspricht.

      LG, Caro

      Kommentar


        #4
        Bin ganz Caros Meinung
        Liebe Grüße

        Steffi und Merlin

        Kommentar


          #5
          Ich empfehle Orijen, wenn jemand nicht auf roh umstellen möchte. Bisher kann ich nur Gutes berichten. Durch die fehlenden pflanzlichen Kohlehydrate wurden die Hunde meiner bisherigen Erfahrung nach ruhiger oder veränderten sich nicht. Der hohe tierische Proteinanteil stört mich auch nicht, da eine überhöhte Zufuhr an tierischem Protein bisher nicht mit nachteiligen Auswirkungen beim Karnivor in Verbindung gebracht werden konnte. Auch habe ich bisher beobachtet, dass die im Verhältnis geringere angegebene Futtermenge ausreicht.
          Die Version mit Fisch finde ich ganz hervorragend für Arthrose- Hunde (wenn es denn schon FeFu sein muss).
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar

          Lädt...
          X