Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss Eierschale unbedingt pulverisiert sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss Eierschale unbedingt pulverisiert sein?

    Hallöchen,

    habe jetzt in verschiedenen Themen gelesen, dass die Eierschalen
    gemörsert oder gemahlen werden.

    Frage:

    Wenn ich die Eier komplett mit dem Gemüse mit dem Zauberstab püriere
    (es entstehen so kleine Splitterchen), reicht das dann auch, um
    das Kalzium aufnehmen zu können?

    Knochen werden doch vom Hund auch nicht zu Pulver gekaut.

    Also reicht das nun so oder ist es besser, doch die Schalen separat zu trocknen und zu mahlen?

    Grüsse

    Katja

    #2
    Hu hu!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass pürierte Eierschale wieder ausgeschieden wird... Deswegen füttere ich Ca- Carbonat dazu, welches bei uns gut verwertet wird.
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #3
      ich mahle die Eierschale, damit sie pulverisiert - so wird sie auch gut verwertet. Wenn man sie nur in kleine Stückchen häckselt werden sie zum großen Teil wieder ausgeschieden... hatten wir auch schon
      Liebe Grüße,
      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

      Kommentar


        #4
        Und wer sagt mir, dass pulverisierte Eierschale nicht wieder ausgeschieden wird??

        Nur weil man es im Output nicht mehr erkennen kann - weil Pulver - muss es ja nicht zwangsläufig heißen, dass es verwertet wird
        Liebe Grüße,
        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

        Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

        Kommentar


          #5
          Ich mörsere die Eierschalen auch zu Pulver, entweder in einer alten Kaffeemühle oder in einer Moulinette, mit Hand ist das sehr mühsam. Nur im pulverisierten Zustand werden sie verwertet, Splitter werden so wieder ausgeschieden.
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Hi Gudrun,

            ich sag Dir das Nee, Scherzchen - meine Maus hat über ein Jahr lang keine Knochen bekommen, sondern nur Eierschale. Im darauffolgenden Blutbild hätten die Calciumwerte dann eigentlich sehr schlecht sein müssen, wenn die Eierschale nicht verwertet werden würde - oder? Waren sie aber nicht.
            Liebe Grüße,
            Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

            Kommentar


              #7
              Zitat von claudi22 Beitrag anzeigen
              Hi Gudrun,

              ich sag Dir das Nee, Scherzchen - meine Maus hat über ein Jahr lang keine Knochen bekommen, sondern nur Eierschale. Im darauffolgenden Blutbild hätten die Calciumwerte dann eigentlich sehr schlecht sein müssen, wenn die Eierschale nicht verwertet werden würde - oder? Waren sie aber nicht.

              Hat man da Erfahrungswerte wie lange es braucht, bis der Körper bei Nichtauffüllung des Depot, an körpereigene Reserven geht, sprich sich das Kalzium aus den Knochen holt?
              Deine Aussage beruhigt mich auf alle Fälle.

              Kommentar


                #8
                Hi Bryan,

                das weiß ich leider auch nicht, aber mich hat die Tatsache auch beruhigt, dass die Calciumwerte normal waren. Inzwischen füttere ich zwar zusätzlich auch Hühnerhälse, aber eben wegen der Ergebnisse des Bluttests gehe ich davon aus, das Eierschalen in dieser Form auch ordentlich verwertet werden.
                Liebe Grüße,
                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                Kommentar


                  #9
                  Irgendwer hat hier aber mal geschrieben das man Calzium-Mangel im Blutbild nicht sieht, da es sich der Körper dann eben aus den Knochen holt. Und wenn man es doch sehen sollte ist es schon zu spät.

                  Ich geb die eierschalen auch in die Kaffeemühle auf ganz fein, nur schaft meine Mühle es nicht darau Pulver zu mahlen. Es kommen dann ganz winzig kleine Splitter raus.

                  Ich geb auf anraten von meinem Futtershop deswegen CD MicroMineral mit ins Futter. Da ist sehr viel Calcium drin.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wie es festgestellt wurde, aber meine Hündin ist ja aufgrund ihrer Krankheit 2 Monate fast nur gelegen.
                    Bei einer der zahllosen Untersuchungen wurde Osteoporose festgestellt. Der TA meinte, das kommt vom liegen.
                    Ich glaube es war aber im Zuge eines Röntgens.
                    Da frag ich morgen nach, ich muß ohnehin zum Tierarzt mit ihr.
                    Nachdem Knochen in ihrem Ernährungsplan nur sehr selten möglich sind, bin ich auch auf Eierschalen umgestiegen.
                    Irgendwelche herkömlichen Mineralstoffmischungen verträgt sie nicht, vom Magen her, mit den Eierschalen gabs bisher kein Problem.
                    Ich hoffe das hat auch wirklich so gepaßt.
                    Im Blutbefund vor drei Monaten, wurde diesbezüglich auch nichts negatives erwähnt.
                    Aber nachfragen tu ich morgen sicher.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bryan

                      hab jetzt noch mal geschaut ob ich den Beitrag noch finde. War leider nicht in diesem sondern in einem anderen Hunde Forum. Und da stand das man den Mangel an Calzium im Blutspiegel erst feststellen kann wenn es schon praktisch zu spät ist.

                      Wollt das hier rein kopieren aber ich glaub das ist nicht erlaubt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        hab das alles hier gerade mal durch gelesen, also das heißt dann ja eigentlich das man am besten trotz Knochen und Eierschalen am besten noch Calcium Carbonat zufüttert, wenn man das nicht feststellen kann rechtzeitig oder??

                        Seltsam eigentlich, bei Menschen wird das doch auch ständig bei Blutproben untersucht

                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          jetzt bin ich verunsichert. Ich füttere auch Eierschale. Mit Knochen gab es Probleme.

                          Ist es nicht auch schlecht zuviel Calcium zu füttern?

                          Was ist mit Knochenmehl, das müsste doch dann eigentlich das Richtige sein, wenn man keine Knochen füttern will,oder?

                          Viele Grüße

                          Kirsten
                          Viele Grüße
                          Kirsten, Simone und die Terrinen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lea2006 Beitrag anzeigen
                            Ich geb auf anraten von meinem Futtershop deswegen CD MicroMineral mit ins Futter. Da ist sehr viel Calcium drin.
                            ..das mache ich auch, wenn ich keine Knochen füttern kann oder ich nehme Algenkalk (Lunderland), wird beides gut vertragen..
                            Bianca und die Dackelbande

                            Kommentar


                              #15
                              Kisrten, mir gehts jetzt genauso.....bin auch etwas verunsichert.

                              Meine zwei bekommen Knochen Brustbein, Hühä, Putenhä, Karkassen, der Große bekommt noch Schulterblatt und auch Kehlkopf.


                              Wie können wir dann rausfinden ob Hundi genug hat oder nicht?? Wenn sich das nicht festellen lässt bzw. erst dann wenns eh zu spät ist.....was ich irgendwie schwer nachvollziehen kann da es bei Menschen kein Problem ist Calcium zu kontrollieren über Blutkonrollen oder auch Urin.

                              Hier mal was aus der Humanmedizin dazu:

                              Wie wird die Calziumkonzentration im Blut reguliert:

                              Wenn wir zu wenig Calzium im Blut haben wird Calzium aus den Knochen geholt wir scheiden weniger aus und nehmen mehr mit der Nahrung auf.

                              Wenn wir zu viel Calzium im Blut haben wird Calcium aus den Knochen abgelagert, wir scheiden mehr aus und nehme weniger mit der Nahrung auf.

                              Beschwerden durch Calciumüberschuß treten erst bei ca 12mg/dl (Blut) auf.
                              Calciumüberschuß kann bei Menschen durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüse kommen, oder durch Tumore, jedoch habe noch nie darüber gelesen das man durch Nahrungsergänzungen einen Überschuß bekommen kann der gesundheitsschädlich ist.

                              Wie das jetzt bei den Hunden ist weiß ich eben leider nicht. Ich frage mal den TA.

                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X