Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab und zu mal ein TroFu-Leckerli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab und zu mal ein TroFu-Leckerli

    Hallo Ihr Lieben,

    ich barfe meinen RR nun schon seit Anfang 2005 und wir (er und ich) sind sehr glücklich damit - im Übrigen hat mich dieses Forum hier darauf gebracht. Danke nochmal: Hund ist glücklich und gesund - das macht wiederrum mich froh.

    Folgende Frage: Mein Hund wird voll gebarft, bekommt also nie TroFu als Hauptmahlzeit, sondern nur Fleisch, RFK, Gemüse, Kräuter, Eier, Quark und Öle. Allerdings gebe ich ihm hier und da mal (als Belohnung, wenn wir auf dem Hundeplatz sind oder beim Spaziergang) ein Frolic. Ich weiß, dass es unter den TroFus wahrscheinlich auch noch das Minderwertigste ist, aber was soll ich sagen - mein Neo liebt es. Ich weiß nicht, ob da irgendwas drin ist, aber irgendwie stehen sehr viele Hunde darauf. Er bekommt davon dann natürlich in Summe max. 5 Stk. Ich denke mir immer, naja - ich gönne mir ja auch ab und zu mal ein Stück (oder eine Tafel) Schokolade (die sicherlich ungesund ist), dann wird der Hund von den paar Frolics wahrscheinlich auch keinen Schaden nehmen.

    Ich weiß, dass man Leckerli auch selbst herstellen kann oder dass man kleine Fleischstückchen nehmen könnte - aber rohes Fleisch in der Hosentasche? Ihh! Und ich bin nicht so der Bäcker... :-)

    Was meint Ihr, ist das ok, wenn er hier und da mal ein Stück TroFu bekommt?

    Viele Grüße,
    Shiraa
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    #2
    Hallo du Liebe,
    ich würde mich zwar für ein anderes TroFu entscheiden ..... aber Ansich spricht doch nix dagegen

    Ich trockne oder backe auch nicht alle Leckerchen selber und bei Hitze hab ich auch keinen Bock auf Käse/Wurst in der Jackentasche ,dann gibts zwischendurch halt mal ne Handvoll TroFu als Leckerchen in der Tasche
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo Shiraa,
      ich habe mal gehört, dass in Frolic Karamell sein soll, was Hunde angeblich "süchtig" danach macht. Obs stimmt weiß ich nicht. Unser Hund verschmäht alles, wo auch nur minimalst Zucker drin ist, daher kann es durchaus sein, dass er es deswegen nicht frisst.
      Aber ein Bekannter (ebenfalls Barfer) hat auch Frolics für den Hundeplatz, da die sich gut teilen lassen, nicht so hart sind (daher nicht so dass Problem mit Krümelchen verschlucken besteht) und da der Hund ebenso drauf abfährt wie deiner ist der positive Nebeneffekt natürlich, dass er gut hört.
      Ich denke nicht, dass es schadet, wenn du deinem Hund ab und an mal Frolic gibst! Es gibt sogar Hunde, die nur von Frolic ernährt werden und die überleben es auch (auch wenn es ihnen ohne Frage mit Frischfutter besser gehen könnte). Solang du es wirklich nur ab und an gibst und der Hund es verträgt seh ich kein Problem.
      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        Trofu

        Hi

        ich sag immer, wenn die Basis stimmt, kann man sich auch mal was gönnen, das ist bei Mensch und Tier nicht groß verschieden.
        Vorausgesetzt, es wird vertragen, is ja klar.

        Und so bekommt Hundi auch mal einen Brocken Trofu, kriegt seinen Frühstückskeks, wird der Döner treulich geteilt und wundern sich die Damen im Eiscafe, daß der Hund trotz Eiswaffel ( also ohne geht ja garnicht) so eine schöne Figur hat
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erstmal! Könntet Ihr denn ein anderes TroFu als Leckerli empfehlen? Ich glaube, Neo gefällt u.A., dass dieses Frolic auch so weich ist. Wenn ich ihm z.B. Eukanuba oder Bosch als Leckerli gebe, findet er das überhaupt nicht gut. Für Frolic hingegen geht er sogar durchs Wasser (und das ist förmlich ein Wunder bei ihm) - irgendein Suchtmittel muss da drin sein...
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Also ich denke jedes kaltgepresste TroFu würde sich eignen, da diese relativ weich sind. Ich geb z.B. Lupovet. Das mag mein Mäkler sehr gern und er kann es mit seinen 3kg Problemlos fressen, da die großenm stücke recht weich sind.
            Häufig wird Platinum als Leckerlie gegeben, aber nachdem hier Plastikteile, spitze Knochen, Federn und neuerdings auch ein angeblicher Gourmetpilz in den Tüten lauern würd ich davon lieber die Finger lassen!!!
            LG Susanne

            Kommentar


              #7
              Na Super... was denken sich diese Futtermittelhersteller eigentlich?!?!

              Bezüglich der Leckerlis wird sich bald auch eine neue "Problemdimension" bei mir ergeben, naja, ein Problem ist es nicht, eher eine Herausforderung. Bisher waren mein Ridgeback und ich allein, aber ab Mitte Juli zieht ein kleiner Cavalier bei uns ein (er ist dann 6 Monate alt). Er wird natürlich auch auf BARF umgestellt, bisher bekommt er TroFu beim Züchter. Nun ist das Cavalier-Hundemaul sehr viel kleiner als jenes vom Ridgeback. Ich muss also auch noch eine geeignete Größe an Leckerlis finden. Wenn zwei Sorten in meiner Jackentasche rumfliegen, verliere ich die Übersicht. Aber wenn ein 3 Kg Hund das Lupovet fressen kann, dann sollte es ja funktionieren.

              Wichtig ist doch bei einem Leckerli, dass der Hund nicht ewig braucht, um es zu fressen - das würde die Übung vielleicht zu lange unterbrechen? Was genau ist ein "kaltgepresstes TroFu"? Seitdem ich barfe, habe ich keine Ahnung mehr von all den Sachen, die die Futtermittelindustrie offeriert.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich mag hier keine Werbung für Lupovet machen, aber wir sind mit dem getreidefreien IBDerma Hyposens wirklich sehr zufrieden. Fressen ist überhaupt kein Problem, sonst läßt es sich aber auch leicht teilen. Es gibt aber auch viele andere kaltgepresste!
                Zum Thema kaltgepreßt steht bei Lupovet: Lupovet-Nahrung wird nur einmal vorsichtig gekocht und danach in der Mühle bei nur 38°C kaltwassergepresst. Herkömmliches Extruderfutter (kein Kaltgepreßtes TroFu) wird erst nach zweimaligem Sterilisationsprozeß mit bis zu ca. 300°C und ca. 25bar vitaminbedampft und in den Vakuum-Sack verpackt. Beim Kaltpreßverfahren bleibt der natürliche Gehalt an Ölen, Vitaminen und organischen Mineralien und Spurenelementen erhalten.
                Großer Vorteil des Lupovets ist für mich, dass es das bereits im 1,5kg Sack zu kaufen gibt, da es nur 8 Monate haltbar ist.

                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Kann man Lupovet nur beim TA beziehen oder kann man es auch irgendwo bestellen?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Iska bekommt auch TroFu-Leckerchen und beim TA auch schon mal Frolics - (deshalb geht sie ja auch soooo besonders gern dahin.... ) .... sie verträgt sie gut und hat keine Probleme....
                    Ich denken mal, alles in Maßen....
                    ich esse ja auch ab und an mal *McDoof*...

                    LG
                    Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                    und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                    Kommentar


                      #11
                      Lupovet gibts bei der Firma direkt und bei astors-huette, soweit ich weiß, vielleicht aber auch noch woanders. Gibt jetzt übrigens auch die Zwergenvariante davon, ist aber meiner Meinung nach unnütz, gerade wenn der Große auch was abbekommt.
                      LG Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Alternative zu TroFu

                        Falls Du eine Alternative zu TroFu suchst: Ich gebe meiner Hündin entweder Wienerle ganz dünn geschitten, da muss sie nicht kauen und von der Menge her ist es auch zu vernachlässigen. Oder ich gebe ihr getrocknete Hühnermägen, die sind an sich schon nicht sehr groß und kann man meist auch noch problemlos richtig klein bröseln. Die Leckerlis habe ich immer in einer kleinen Plastiktüte, so dass Fettflecken von der Wienerle auch nie eine Rolle spielen.

                        Andere geben Käsewürfel, was bei mir nicht geht, da meine Hündin eine Milchallergie hat.

                        Aber wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass hin und wieder Frolic irgendetwas anrichten kann. So lange es Dein Hund verträgt und die Basisnahrung stimmt.

                        Viele Grüße

                        Chrissi und Tiffany
                        Viele Grüße Chrissi und Tiffany

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Chrissi,
                          probier es doch mit lactosefreiem Käse! Unser ist ganz wild drauf und verträgt ihn super!
                          LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            ich seh es genau wie hanna und schlunzi, wir futtern doch auch mal Schokolade und das ist auch nicht irre gesund
                            -meine mögen auch Nüsse als Leckerli oder mal ein Stück Käse
                            Bianca und die Dackelbande

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X