Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Fleisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Fleisch füttern

    Hallöle,
    mein Stinker hat in den letzten Tagen entdeckt,das Fressen doch schmeckt und vertilgt seitdem große Portionen mit gutem Appetit.
    Nun weiß ich aber nicht,ob es falsch ist ihn fressen zu lassen soviel er will.
    Vertragen kann er es (CKCS,2 Jahre,5.9 kg),er ist sehr schlank,aber ruhig und nicht sehr agil.
    Er frißt z.Zt. ca. 180-220g,davon sind mindestens 150g Fleisch und HüHä(er bekommt nur HüHä als Knochenanteil).Der Rest ist Gemüse/Obstbrei und Zusätze.
    Mache ihm nun schon mal Nudeln mit rein damit er satt wird.
    Ich freue mich sehr,das er endlich so gut frißt,bin aber auf der anderen Seite etwas verunsichert,da er ja regelmäßig mehr als seine 2% frißt.
    Ist es schädlich soviel Fleisch zu füttern?
    Wenn ja,warum und was kann ich statt dessen dazu füttern?
    LG von Snoopyberlin (Michaela)

    #2
    Hi,

    die 2% sind doch nur ein Richtwert

    Was Dein Hund wirklich braucht, ist individuell. Hier sind Hunde, die bei 1% Gesamtfuttermenge nicht abnehmen, und Spargeltarzane, die 4-5 % vom Körpergewicht brauchen.

    Fütter einfach mehr, wobei ich an Deiner Stelle fetteres Fleisch nehmen würde.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Rischtisch.

      Und eher kleine Hunde brauchen im Verhältnis mehr Futter, als die grossen, also alles ok.

      Kommentar


        #4


        Und wieder was gelernt,gut das es euch gibt
        LG von Snoopyberlin (Michaela)

        Kommentar


          #5
          Hallo Michaela,
          ich weiß leider absolut nicht, was Normalgewicht bei einem CKCS ist, da unser Hund mit einer Blenheim Hündin "aufgewachsen" (sie waren Spielkumpels und sind gleich alt) ist, die mittlerweile 15 kg wiegt (O-Ton vom Herrchen: Man spürt aber die Rippen noch *Finger2cmtiefins Fettbohr*), was ich doch für etwas viel halte.
          Aber ich würd denn Hund fressen lassen und sobald du merkst, dass er zu dick wird kannst du ja immer noch gegensteuern.
          Unser Hund ist einer von den 4% Kandidaten, wobei ich seit er K1 bekommt, die Dosis noch erhöhen muss, da er in einer Tour rennt.
          LG Susanne

          Kommentar


            #6
            Hi,Danke erstmal für eure Antworten.
            Frage deshalb nach,weil mir jemand sagte,zuviel Fleisch (Protein)
            führe zu Nierenerkrankungen!?
            Ist da was dran?
            LG von Snoopyberlin (Michaela)

            Kommentar


              #7
              Protein ist ja nicht nur in Fleisch sondern auch in Getreide und Hülsenfrüchten (und sogar in Gras, aber für den Hund nicht verwertbar).

              Probleme kann es bei zu hohem pflanzlichen Proteinanteil geben und bei der übermäßigen Fütterung von purinhaltigen Fleischsorten (z. B. zuviel Herz oder nur Pferdemuskelfleisch). Generell ist tierisches Protein für einen gesunden Hund kein Problem, sind die Nieren schon geschädigt KANN es notwendig sein auf eine höhere Qualität der Eiweiße zu achten, es kann eine Reduzierung bei zu hohen Eiweißwerten notwendig sein oder sogar eine Erhöhung der Proteinzufuhr, je nach Krankheitsbild.

              Ist meine Meinung
              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

              Kommentar


                #8
                Die Hunde müssen wohl auch noch ihren "Speicher" auffüllen - so habe ich das hier damals gelesen (frag mich jetzt nicht was genau das war...). Sprich: Sie brauchen anfangs mehr, vor allem Fleisch . Bei uns hat das gute 6 Monate gedauert. Danach habe ich dann die Menge etwas runtergefahren, da Hundi anfing endlich zuzunehmen. An dem Zu- und Abnehmen kann man gut die individuell benötigte Menge erkennen. Also keine Panik . Und meiner bekommmt auch heute noch gute 3 % (gut, manchmal auch nur 2,5 und ein anderes mal dann wieder 3,5 ....). Er wiegt übrigens 15 kg (Tibet Terrier), ist aber erst gute 2 1/2 Jahre und unkastriert. Da er momentan auch sehr gut zunimmt (ist immer sonst immer schnell sehr dünn, daher gönn ich ihm so ein kleines (!) Pölsterchen auf den Rippen (wirklich 2-3 mm) ) werde ich wohl nicht drum rum kommen die Menge wieder etwas runterzufahren (2,5 %) ... Fett sollen sie ja nun nicht werden, gell ?!

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Snoopyberlin Beitrag anzeigen
                  Hi,Danke erstmal für eure Antworten.
                  Frage deshalb nach,weil mir jemand sagte,zuviel Fleisch (Protein)
                  führe zu Nierenerkrankungen!?
                  Ist da was dran?
                  Nein. Das hat man früher geglaubt, basierend auf einer Rattenstudie (das sind Omnivoren), die nie auf Hunde (Karnivoren) hätte übertragen werden dürfen.

                  Info findet sich in grossem Umfang hier:
                  http://dogaware.com/kidney.html#protein
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hündin bekommt auch 3%, wenn sie weniger kriegt wird sie schlichtweg zu dünn.

                    Hatte auch immer bedenken, ob zuviel Fleisch schlecht für die Nieren ist aber wie ich hier lese, scheint das ein alter Zopf zu sein, der so nicht stimmt (aber leider immer ewig in den Köpfen bleibt).
                    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                    Kommentar


                      #11
                      moin,

                      laßt es Euch schmecken.
                      ich stell meine 1x im monat beim TA auf die waage, um einen groben überblick zu haben, und um die praxis nicht immer negativ zu verknüpfen.
                      die %-angaben sind bei mir "überholt" worden, durch sachen wie Jahreszeit, scheinträchtigkeit, gesamtaktivität.
                      auch habe ich gerne bei den mädels eine kleine speckschicht, falls mal eine magenverstimmung oder krankheit kommt. lieber ein halbes kilo mehr, als weniger. aber am aussehen ändert das ja nix, bei den fellmonstern. leider oder zum glück

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                        Probleme kann es bei zu hohem pflanzlichen Proteinanteil geben und bei der übermäßigen Fütterung von purinhaltigen Fleischsorten (z. B. zuviel Herz oder nur Pferdemuskelfleisch).:
                        Schreck!! Hab dazu mal ne Frage;
                        Da mein kleiner ( Islandhund, 13kg, 15 Monate) nur Pferde und Hühnerfleisch ohne Durchfall zu kriegen vertägt, bekommt er nur diese zwei Fleischsorten als Muskelfleisch. Daneben gibts Pansen, Kalbsbrustknochen, Hühnerleber, Karkassen, Hühnermägen, Hühnerherzen und HüHä. Muss ich da wegen des Puringehalts im Pferdefleisch speziell schaunen?

                        Kommentar


                          #13
                          Muss ich da wegen des Puringehalts im Pferdefleisch speziell schaunen?
                          Wenn Pferd einen sehr großen Anteil ausmacht würde ich schon mal einen Blick drauf haben. Pferdemuskelfleisch ist sehr mager, das kommt hinzu, und dadurch ist der durchschnittliche Proteingehalt und Puringehalt auch sehr hoch, höher als bei anderen, fetteren Fleischsorten. Bei Pferd würde ich immer drauf achten auch ausreichend Fett zuzufüttern.

                          Fütterst du denn sonst noch Fettes außer den Karkassen und dem Pansen?
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michaela!

                            Oskar (CKCS) mit 8kg braucht auch 3 % um sein Gewicht zu halten, sonst nimmt er ab. Er ist allerdings sehr agil.

                            Gruß

                            Tanja + Oskar

                            Kommentar


                              #15
                              Fütterst du denn sonst noch Fettes außer den Karkassen und dem Pansen?

                              Nein, sonst gibts nichts Fettes mehr in unserem Speiseplan.
                              Für den kleinen, der sehr aktiv ist und das Rindfleisch schlecht verträgt, gibs täglich Zugabe von Vita-Derm-Öl, Lachsöl oder Olivenöl.
                              Der Grössere, der auch Rind vertragen würde bekommt 2x Öl pro Woche, da er sehr zu Übergewicht neigt (ein extrem guter Verwerter ist) leider.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X