Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für Chihuahua

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für Chihuahua

    Hallo!

    Vor kurzem habe ich mir Swanie Simons Barf-Broschüre gekauft und mir daraufhin einen Ernährungsplan zusammengestellt. Anfangs will man sich ja immer absichern. Gerade die "Einfachheit" der Fütterung hat mich überzeugt. Stolz präsentierte ich den Plan in einem Chihuahua-Forum, wo mir einige "Fehler" aufgezeigt wurden.

    So hab ich mit 80% zu 20% gerechnet, das sei falsch es müsste ca. 66% zu 33% sein, weil zu viel Fleisch nicht gut sei. Ausserdem MÜSSE ich mindestens einmal die Woche Fisch füttern. Davon hab ich bis dahin aber noch garnichts gehört. Ich wollte zwar Fisch füttern, aber eher als Abwechslung. Ausserdem sei die Ca/Ph Relation nicht ausgewogen.

    Da frage ich mich warum? Ich hab mich doch genau an die Broschüre gehalten. Ganz ehrlich möchte ich nich meinen Tag mit Rechnereien verbringen, sondern einfach nur den Hund gesund ernähren.

    Mein Chihuahua ist fast 7 Monate alt und wiegt 3kg. Ich habe seinen Bedarf mit KMx0,02x1,5 berechnet. Ich habe hier jetzt gelesen, dass einige mit 40% RFK, 40% Fleisch und 20% Gemüse rechnen, weil Welpen bzw. Junghunde einen höheren Knochenbedarf haben. Wenn ich das Fleisch dann unterteile in Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen und Innerein, in welcher Relation sollte ich das tun?

    Im Forum habe ich gelesen, dass Swanie Simon geschrieben hat, die Welpenbroschüre sei nicht fehlerfrei, man solle sich an die normale Barf Broschüre halten. Das habe ich jetzt. (Ich habe die Neuauflage von 2008.)

    Nun meine Fragen:
    Ist die Rechnung für die Rasse ok?
    Muss Fisch einmal die Woche sein?
    Ist 80% zu 20% ok?
    Welche Relation von Muskelfleisch, Innereien und Pansen braucht mein Hund?

    Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ganz liebe Grüße
    Peanut und Frauchen

    #2
    Broschüre

    Hi,

    also der Reihe nach:

    Die Aussage, es muß 80 und 20 oder unbedingt 66 und 33 sein, sollte weder so noch anders getätigt werden.
    Swanie schreibt, daß die 80/20 ein Rechenbeispiel sind, denn für die Beispielsfutterpläne braucht man ja einen Anhaltspunkt.

    Der eine Hund braucht etwas mehr der andre etwas weniger Gemüse/Gedreide,
    es geht bei den Tabellen um das Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander und daß man sieht, wie dann so ein Futterplan aussehen könnte.

    Fisch kann, muß aber nicht gefüttert werden, er bietet leicht verdauliches Eiweiß und wenns der richtige ist, auch wertvolle Omega3 Fettsäuren.
    Es gibt eine Fraktion, die Fischöl als Ergänzung komplett ablehnt und deshalb den Fisch als ein "Muß" proklamiert, aber das ist e i n e Meinung, mehr nicht.

    Meine bekommt nur Fisch, wenns mir grad wieder einfällt, allerdings füttre ich das Vitaderm hier aus dem shop und auch sonst überwiegend Omega3-reiche Öle ( Hanföl, Leinöl).

    Daß du nicht den Tag mit Rechnen verbringen willst, ist verständlich, man sollte zwar schon die groben Bedarfswerte wissen , aber viel von der Rechnerei wurde schlichtweg von der Industrie unreflektiert übernommen, ohne nachzufragen, ob das denn auf Frischfutter übertragbar ist.

    Zum Ca-Ph-Verhältnis ( auch ein Lieblingskind der Industrie, wie erklären sie das denn jetzt eigentlich, daß zwar die Kalziumbedarfswerte um die Hälfte gesenkt wurden, die Phosphorbedarfswerte aber nicht und was ist dann jetzt mit dem Verhältnis? Meine Info ist, daß es hieß " das Verhältnis sei jetzt nicht mehr so wichtig " aha ).

    Am sichersten fährst Du, wenn Du Ca-bedarf Deines Hundes kennst und Dich im großen und ganzen danach richtest.

    Welpen haben zwar einen höheren Bedarf, aber der wird nicht durch mehr Knochen im Futter, sondern durch mehr Futter insgesamt gedeckt oder glauben Deine Ratgeber, daß Wölfin(Hündin) dem Welpen die Knochen hinschmeißt und das Fleisch selbst frißt, damit er mehr Ca bekommt?

    Entschuldigung, ich mag die Wolfsvergleiche nicht, aber es ist absolut unlogisch, wie argumentiert wird, derhalben konnt ichs mir nicht verkneifen*nichtböseseinbitte* .

    zu den Werten in der Welpenbroschüre, ich meine, daß lediglich ein einziger Wert vertauscht wurde, und zwar der Ca-Wert von Hühnerklein( ca 950mg Ca) und Hühnerhälsen( ca 1500mgCa),aber alle andren stimmen meiner Info nach, daher kannst Du sie ruhig zu Rate ziehen, denn die Welpenfuttertabellen findest Du ja in der andren Broschüre nicht.

    Die Relationen der Fleischsorten findest Du dort gut beschrieben, ich mein, daß 50%Muskel drinsteht, 20 % Pansen, 10-15% RFK und max 10-15% Innereien, lies nochmal nach, ich habs nicht genau im Kopf.

    Aber im Text steht auch, daß Pansen/Blättermagen auch mehr gefüttert werden kann, ist ein Fleisch mit einem tollen Ca-Ph-Verhältnis , manche hier füttern es bis zu 50% vom tierischen Anteil.

    Es sind alles ca-Werte, wobei es grad bei den Innereien und auch z.B. beim Gedreide Obergrenzen gibt, die im Text beschrieben werden.

    Ich kenn mich mit Chis nicht aus, generell lese ich viel, daß kleinere Hunde einen höheren Umsatz haben, also mehr brauchen, ich mein, daß in den Tabellen auch meist steht "kleinere Hunde u.U. mehr",
    das muß man auf den einzelnen Hund, Konstitution, Aktivität etc umlegen.

    Aber das ändert nichts am Verhältnis der Fleischsorten zueinander im Futter, ein Anteil von 10-15% RFK( müßte auch nachlesen) ist ausreichend, egal wieviel gesamt gefüttert wird.

    Eigentlich ist das Ziel von Swanies Broschüre, daß man eben nicht dem Rechenwahn verfällt, sondern mit ein paar Grundkenntnissen seinen Hund gesund füttern kann.

    Noch zum Zuviel an Fleisch: meist steckt die Angst vor zuviel Protein hinter solchen Aussagen.
    Fragt man aber die Leute, ob sie wissen, wieviel Protein z.B. reines Rindermuskelfleisch hat, kommt Schulterzucken.
    Wenn ichs richtig im Kopf hab, hat es 18 oder 20 % Protein ( korrigiert mich gern, ich habs vor ca 100 Jahren mal gelesen) , jedes handelsübliche Welpen- oder andre Trofu hat mehr Protein, dazu kommt, daß ich meinem Hund nicht nur Rindermuskelfleisch füttre, sondern eben auch andre Fleischsorten, gemüse, Milchprodukte, evt Gedreide etc etc,
    da komm ich niemals auf so hohe Proteinwerte und nicht berücksichtigt ist dann noch die Qualität des Proteins, das eben nicht aus denaturierten Trofu( vielfach Pflanzen-)bestandteilen kommt, sondern eine ganze andre Bioverfügbarkeit hat.

    Aber: es gibt Hunde, die kommen mit viel Fleisch nicht zurecht, dann füttert man weniger, deshalb aber pauschal zu sagen, das sei zuviel, halte ich nicht für richtig.

    So, jetzt wars lang genug *ggg*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Vielen, vielen Dank! Ich hab schon gleich viel weniger Panik...

      Ich denke ich lass mich jetzt einfach nicht mehr verrückt machen und umstellen auf Frischfutter. Meine Maus ist schon ganz begeistert und hat ihr erstes Hühnerflügelchen verspeist.

      Noch eine Frage habe ich allerdings:
      Man sollte ja immer wieder mal verschiedene Öle zum Futter geben, nur konnte ich da keine Mengenangabe finden. Ein Teelöffel pro Woche sollte in Ordnung sein, oder?

      Werde mich wahrscheinlich mal mit nem Bluttest vergewissern, ob alles tutti ist, wenn ich umgestiegen bin.

      Danke für die ausführliche Antwort!

      Kommentar


        #4
        Öle

        Hi

        da ich finde, daß wertvolle Fettsäuren in unsrem konventionellem Fleisch Mangelware sind, füttre ich viel Öl ( aber wie gesagt, hauptsächlich Vitaderm und andre Omega3-Lieferanten), würde persönlich also mehr als einen TL pro Woche verwenden, sondern es gibt fast immer einen "Schucker" übers Futter außer es ist grad eh Fisch oder fettiges Fleisch wie Hühnchen mit Haut.

        Und Frage: Knochen werden vertragen? Da bitte aufpassen, viele empfehlen vorsichtshalber, mit Knochen zu warten, bis umgestellt ist , weil ein Trofu-Hund nicht das Magenmilieu eines Frischfutterhundes hat und Knochen ja schwer verdauliche Teile sind.

        Du siehst am Output ob er sie gut verdaut hat und gut sind anfangs weiche Knochen wie Hühnerklein.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Schau mal, da gab es mal eine ähnliche Frage:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...barf+chihuahua
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Gerade bei den Knochen hatte ich etwas Bedenken und hab schonmal angetestet. Es gab überhaupt keine Probleme. Kot war normal und auch sonst nichts auffälliges. Ich denke auch nicht, dass es bei Obst und Gemüse Probleme gibt, auch wegen der Annahme. Peanut "klaut" schon jetzt die Erdbeeren aus dem Garten und bekommt immermal etwas von der Ration des Hamsters ab. Bevor ich komplett umstelle (.ca übernächste Woche) gibt es immer mal wieder Probeportionen. Heute gab es Fisch, den musste ich ihr aber klein machen, "anfassen" wollte sie ihn doch nich...

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X