Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch

    Hallo zusammen
    Ich bin eine neue Hundmama die auch BARFen will.
    Meine Frage: Wieviel und welches Fleisch / Innereien/ Knochen etc. füttert ihr.
    Luca ist 7Monate alt und hat zur Zeit 11 KG.
    Ich bin mir aber unsicher welche Knochen etc. ich füttern kann.
    Habe jetzt mal als Erstausstattung folgendes bestellt.

    1 x Lammfleisch gewolft 1000g
    1 x Pferdefleisch geschnitten ca 1kg -
    2 x Euter / Pansen gewolft 1000g
    2 x Ganze Hähnchen mit Innerein gewolft 1000
    2 x Hähnchenleber ca 500g
    1 x Schlund vom Rind gewolft 1000g -
    2 x Rindfleisch mit Knorpel gewolft 1000g
    2 x Blättermagen vom Rind gewolft 1000g
    1 x Lunge vom Rind gewolft 1000g

    Die Lunge habe ich unter das Gemüse gemischt, dass er sich daran gewöhnen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG Anke

    #2
    Hallo Anke,

    ich bin selber neu hier und nur BARF-Planerin, daher nur ein allgemeiner Tip:

    schau mal in die BARF-Broschüren oder auf die Seite der Drei Hunde Nacht, dort findest du eine wie ich finde sehr laientaugliche Anleitung zur Errechnung eines Plans, damit bist du dann auf der sicheren Seite.

    Allein vom Mitlesen dämmert mir inzwischen, dass es annähernd so viele "Wochenrezepte" gibt wie BARFER , weil zB mit oder ohne Knochen gefüttert wird, lieber gewolft oder gar nicht gewolft, der eine mit Huhn, der andere wg Unverträglichkeit beim Hund ohne.. etc usw.... jeder Thread mit ähnlicher Frage verlief meiner Meinung nach hochinteressant weiter, weil eben zu einer Antwort wie "so ist die Zusammenstellung prima" auch Anregungen kamen, die andere Schwerpunkte bevorzugten oder sich aus den Antworten quasi fachliche Unterdiskussionen ergaben.

    Einerseits sehr interessant für mich als BARF-Neuling, andererseits auch unübersichtlicher...

    Meine Broschüre ist auf dem Weg zu mir, aber auch mit der i-net-Seite hab ich schon gut was anfangen können.

    Viel Erfolg dir beim BARF in jedem Fall!

    Gruß,

    Silke

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke
      Die Broschüre habe ich schon verschlungen. Aber leider bekomme ich nicht genau die Sorten Fleisch und Knochen, die dort beschrieben sind.
      Mein Problem ist eher. Ist die Ca. Versorgung durch die gewolften Hühner und das Rindfleisch mit Knorpel ausgeglichen oder nicht. Habe zu dem Rindfleisch noch ein paar Hühnerschenkal dazugetan.
      Bin halt etwas unsicher, da Luca noch so jung ist mit der Knochenfütterung.
      Viele Grüße
      LG Anke

      Kommentar


        #4
        Habe diese Gedanken bei meine Berechnung auch erlebt, und bei gewolftem Fleisch ist es grade bei "Mischungen" ja etwas schwieriger, auszurechnen, welcher Knochenanteil enthalten ist.

        Ich hatte mir übrigens fein den Plan zurecht gelegt, die Ca-Versorgung über Hühnerhälse - die ich selber aktuell aufgrund meiner Phobie noch nicht füttern kann, die aber meine Ma dann entsprechend übernehmen würde - sicherstellen wollte. Pah, das war nix! Habe gerechnet anhand der angegebenen durchschnittlichen Ca-Menge - und komme auf einen deutlich höheren Anteil Hü-Hä als lt Berechnung für RFK pro Woche vorgesehen wäre. Also umdenken, entweder Ca ergänzen (Eierschale oder anderes Pulver) oder andere Knochenanteile füttern.

        Finde es auch schwierig beim Forschen im www nach Quellen, weil oft nicht erkennbar ist, wieviel Knochenanteil nun mit gewolft ist, sprich wieviel Ca ich in etwa darüber abdecken würde.

        Bin gespannt, was sich für Antworten von fachkundigeren Usern hier einfinden!

        Kommentar


          #5
          Wg. Knochen würde ich mir keine Gedanken machen, unser Hund wird seit dem Abstillen voll gebarft, ich würde mit Hähnchenflügeln und -Hälsen anfangen....

          Kommentar


            #6
            Zitat von anke1405 Beitrag anzeigen
            Ist die Ca. Versorgung durch die gewolften Hühner und das Rindfleisch mit Knorpel ausgeglichen oder nicht.
            Für die Ca-Versorgung kannst Du Knorpel völlig vergessen. 100 g Knorpelgewebe enthält etwa 40 mg Ca. Zum Vergleich: Hühä ungefähr 1500 mg Ca/100 g.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Ca-versorgung

              Hi

              in der Broschüre wird von einem mittleren Ca-gehalt der Knochen von 2900mg/100g ausgegangen.

              Wenn Du nur Geflügel fütterst ( die genauen Ca-Werte findest Du in der Broschüre), würd ich einfach entsprechend mehr von den Knochen füttern.

              Wenn also ( fiktive Zahl) 50g Knochen im Plan wären und ich hab Hühnerhälse mit 1500mg Ca, dann würd ich einfach das Doppelte, also 100g geben.

              Gerade für Hühnerklein und Hühnerhälse sind die Werte ja in der Broschüre drin, Hühnerklein ca 950mg Ca/100g und Hühnerhälse ca 1500mg Ca/100g ( so rum stimmt der Wert, kann sein, es steht andersrum in Deiner Auflage),
              dann kannst Du es Dir einfach ausrechnen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X