Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CanisAlpha Pur ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CanisAlpha Pur ??

    neben CA Klassik gibt es seit einiger Zeit das CA Pur, ohne Zusätze von synth. Vitamine, sonst genau die gleiche Zusammensetzung. Kaltgepresst mit einem hohen Fleischanteil. Hört sich alles sehr gut an.

    Durch die Kaltwasserherstellung wird ein max. Gehalt an natürlichen Vitaminen und Mineralien gesichert.
    Da stellt sich bei mir die Frage, warum werden denn dann noch synth. Stoffe zugesetzt, wenn es doch auch ohne reicht und geht?
    Warum gibt es dann nicht nuuur das CA Pur????????
    Auch werd ich mich mal morgen tel. dort mal erkundigen.

    Aber vielleicht kann mir hier schon jemand das beantworten und wer verfüttert das Produkt schon?

    schönen Sonntag noch
    lg
    Mechtild
    LG
    Mechtild

    #2
    CA

    Hi

    "kaltpressen" bedeutet meiner Info nach ja nicht, daß das Produkt nie erhitzt wurde, es bezieht sich soweit ich weiß nur auf einen ( den letzten?) Schritt in der Herstellung.

    Und somit müßten Vitamine etc verlorengehen, die dann auch ersetzt werden sollten, oder lieg ich da falsch?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      hanna hat recht, der begriff "kaltgepreßt" bedeutet, dass das öl dort wo es quasi aus dem hahn kommt eine bestimmte gradzahl (die ich natürlich jetzt grade nicht mehr weiß, sorry) nicht überschreiten darf...

      merkwürdig finde ich aber auch, dass es das futter einmal mit zusätzen und einmal quasi gleich, aber mit der vorgabe "weitere zusätze sind nicht nötig" gibt... büschen komisch...

      bin gespannt, welche erklärung der hersteller gibt.

      Kommentar


        #4
        nach eu richtlinie ist kaltgepreßt nicht über 60°. <br /> wieso es das nicht nur gibt? wenn du heißer prest, gibt es mehr ausbeute- künstliche vitamine sind auch stabilisatoren, konservierungsmittel eben. und synth. ist billiger.

        edit: sorry, 60° sind es bei ölen, ausbeute stimmt dann also nicht. haltbarmachen wohl eher.
        Zuletzt geändert von ; 13.07.2008, 19:32. Grund: vertan

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich fütter es seit einiger Zeit und muß sagen es ist super, Chester hat ein tolles Fell bekommen und macht nur noch zwei kleine Haufen am Tag.
          Wenn man nicht barfen möchte, finde ich es eine gute Wahl.

          Ich sammel jetzt aber Infos fürs rohfüttern.

          LG Ines

          Kommentar


            #6
            danke für eure Antworten.
            Ines, welches fütterst du denn?
            LG
            Mechtild

            Kommentar


              #7
              Natürlich das CANIS ALPHA PUR !!!, weil das ohne synthetische Zusätze ist und auch kein Getreide enthält, das ist mir wichtig.

              LG Ines

              Kommentar


                #8
                Hallöchen

                Also ich hab auch lange nach nem TroFu gesucht, was man mal als Notlösung füttern kann (zwei gebrochene Arme, Urlaub etc. man kennt das ja) am Ende war die Entscheidung echt schwierig...hatte die Wahl zwischen Marengo und CanisAlpha pur...waren auf jeden Fall die Beiden letzten, die für mich in Frage gekommen sind.

                Zusammensetzung Marengo:
                Fleisch, Vollkornweizen, Hafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Karotten, Mais, Maiskeimöl, Karotten, tierisches Fett, Muschelsediment, Kräuter, Hefe.

                Inhaltsstoffe:
                Rohprotein 23,4%, Rohfett 13,9%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 3,2%, Lysin 1,2%, Methionin 0,6%, Calcium 0,63%, Phosphor 0,53%, Natrium 0,19%, Magnesium 0,11%, Kalium 0,59%

                Zusammensetzung CanisAlpha Pur:
                Huhntrockenfleisch(mind. 29%), brauner Vollwertreis, Menhadenhering Trockenfisch (mind. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert).

                Inhaltsstoffe:
                Rohprotein 24%
                Rohfett 9%
                Rohfaser 3%
                Rohasche 5%
                Calcium 1,4%
                Phosphor 0,9%
                Natrium 0,4%
                Magnesium 0,17%
                Kalium 0,60%

                Gut gefallen tun mir eigentlich Beide...für mich persönlich sind es auch mit die Besten TroFu...nun hab ich mich am Ende für Marengo entschieden, da mir der Honig im CaAl Pur nicht so gut gefallen hat denn Honig= Zucker und Zucker hat für mich nix im HUndefutter zu suchen. Am Ende hat mich auch der niedrige Rohaschegehalt von nur 3,2% bei Marengo überzeugt(natürlich nur einer von vielen Punkten), soweit ich weiß kann ein hoher (über 5%) Rohaschegehalt längerfristig zu Nierenschäden und vermehrter Zahnsteinbildung führen (Quelle Mensch-und-Hund...korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

                Gut fand ich auch, dass die hochwertigen Aminosäuren Lysin- und Menthionin aufgeführt wurden.

                finde aber nach wie vor CaAl wirklich gut und empfehlenswert.

                Liebe Grüße Lisa

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und folgende Erklärung bekommen: Das Canis Alpha Pur wurde auf vielfachen Wunsch der Kunden nach einem Trofu ohne synthetische Zusätze konzipiert. Der Hersteller gibt aber keine Garantie, dass die enthaltenen natürlichen Vitamine und Mineralstoffe auf Dauer für den Hund ausreichend sind. Beim Canis Alpha Klassik hingegen schon.

                  Insofern bleibt es jedem Kunden selbst überlassen auszutesten, ob das Futter für seinen Hund optimal ist oder nicht.
                  Liebe Grüße
                  Svenja mit Chinook und Tahoma

                  Kommentar


                    #10
                    @ chally,

                    dafür ist aber Weizen und Mais im Marengo, was ja auch Allergien auslöst und Honig ist nicht schädlich, geben Barfer auch.

                    Und pack mal die ganzen Füllstoffe ( Weizen, Hafer, Mais ) zusammen, was bleibt dann noch an Fleisch.

                    @ Collie-mama

                    Ich finde bei keinem Futter hat man irgend eine Garantie, werde da aber auch noch mal anrufen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, ich hab vor kurzem auch mal bei Canis Alpha gestöbert. Da ich einige Fragen hatte, hab ich den Kundenservice angemailt.

                      Die Antworten waren echt eine Frechheit.
                      Zum einen wollte ich eine Liste mit Art und Menge der zugesetzten Vitamine und Spurenelemente von Canis Alpha (Klassik).
                      Antwort: "Die komplette Analyse ist auf jeden Sack aufgedruckt" .

                      Meine Gegenfrage: Kaufen Sie ein Futter bevor sie wissen was drin ist?
                      (Zumal man ja nicht mal Proben bekommt und mindestens 5 kg kaufen muss.)

                      Auf die Frage, ob es eine Analyse von Canis Alpha Pur gibt:
                      "Gibt es nicht."
                      Ganz lapidar. Finde ich seltsam, wer lässt den was auf Kunden los, bevor er weiss, was in dem Produkt letztlich noch enthalten ist? Zumal ja die ganzen freiwilligen Laborkontrollen und Analysen in der Firmenphilosophie so hoch gelobt werden.

                      Dann kam mir beim Canis Alpha Pur das "optimale" Calcium-/Phosphor-Verhältnis etwas erstaunlich vor, also habe ich nach der Calciumquelle gefragt (evtl. die Algen?).
                      Antwort: "Die Calciumquelle ist natürlichen Ursprungs."
                      Aha, das ist ja super-aussagekräftig.

                      Immerhin konnt man mir den Feuchtigkeitsgehalt mitteilen (10 %).

                      Etwas entnervt habe ich nochmal eine Mail zurückgeschickt, konnte mir dabei aber Kritik nicht verkneifen.
                      Darauf habe ich bislang keine Antwort erhalten.

                      Außerdem fände ich auch interessant, was sich hinter Kräuter- und Algenmischung verbirgt. Vielleicht sollten sie sich mal an ihren eigenen Slogan halten: Als Faustregel gilt:
                      Wer Gutes verwendet, der schreibt dies auch drauf

                      Echt schade, eigentlich fand ich die Idee nicht schlecht. Zumal ich das Futter eh nur als "Frühstück" nutzen wollte (sonst BARF) und es daher eigentlich gut finde, dass es nicht mit Vitaminen (das "Pur") aufgepeppt ist.

                      Früher habe ich Markusmühle Futter dazu gegeben, aber seit dem Test-Ergebnis von Stiftung Warentest ging es mit dem Futter - jedenfalls was die Reaktionen meiner Hunde zeigten - stetig bergab. Das Fell fing an zu schuppen (nach der ersten Rezept-Änderung) und die Haut wurde total berührungsempfindlich. Der Hund meiner Freundin fing sogar an, sich immer zu kratzen, nachdem er es bekommen hat. Ich hab das Zeug mit Überzeugung fünf Jahre gefüttert, da früher die Fell-Qualität super war und die Analdrüsen-Probleme fast verschwanden. Aber nun ging's echt nicht mehr, selbst als Teil-Ration.

                      Jetzt bin ich bei Platinum Lamm + Reis angekommen, aber da stört mich eigentlich das Kaliumsorbat (auch wenn es überall als unbedenklich eingestuft wird) und die ganzen Problemgeschichten mit Plastik, Knochen und Schimmel, auch wenn ich davon bislang verschont war.

                      Ich schätze, wenn die Säcke alle sind, werde ich mich gänzlich vom TroFu verabschieden.

                      Viele Grüße
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von black-and-tan Beitrag anzeigen
                        Ich schätze, wenn die Säcke alle sind, werde ich mich gänzlich vom TroFu verabschieden.
                        Das hab ich bereis getan. Ich hab Magnusson Meat & Biscuit gefüttert, und obwohl ich nichts auszusetzen hatte (außer 3 x output pro Tag) hab ich die restlichen 7 kg verkauft und bin eine überzeugte Rohfütterin mit einem glücklichen Hund geworden.
                        Grüße aus Österreich!
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X