Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen

    Hallo.
    Aufgrund vieler Unsicherheiten hab ich mich fürs Teilbarfen entschieden, bis meine Hündin groß ist.
    Morgens bekommt sie nund Barf (nach Swanies Barftabelle) und über den Tag (Essen gibt es immer aus meiner Bauchtasche über den Tag verteilt) gibt es bestesfutter Youngster.
    Bis dato hatten wir Josera gefüttert, aufgrund der Zusammensetzung sind wir zu bestesfutter gewechselt. Von Josera hatte sie starke Blähungen. Die Zeit, in der wie voll gebarft haben (ohne Getreide) gab es das nicht. Durch den Wechsel auf Youngster haben wir gehofft, dass es besser wird. Es ist weniger geworden, aber weg noch nicht.
    Jemand ne Idee? Vermutlich liegt es am Getreideanteil... aber ein TF für Welpen (4,5 Monate) gänzlich ohne Getreide gibt es ja nicht...

    #2
    Ich versteh nicht ganz, warum du die Fütterungsart wechselst, wenn es deinem Hund vorher ohne Getreide besser gegangen ist.
    Zumindest vermutest du es, aus eigener Beobachtung, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn ein Tier oder Mensch Blähungen hat, heißt das für mich zumindest, das der Körper mit irgendeinem Lebensmittel nicht klar kommt.
    Das dann zu "Abgasen" zu verarbeiten kostet doch dem Körper nur unnötig Energie.
    Welche Unsicherheiten hast du denn?
    Vielleicht können dir Profis darüber hinweg helfen.

    Meine Hunde vertragen auch kein Getreide mehr, und als alter Hundebekocher, -so nach dem Motto: von allem etwas,- war ich Anfangs auch verunsichert.
    Das hat sich aber jetzt gelegt.

    Kommentar


      #3
      Wir bekommen nun endlich bald Fleisch vom Metzger und kein zusammengestelltes mehr von einem Barf Laden. Dann werde ich mich mit dem Barfen schon wesentlich wohler fühlen. Dennoch fällt mir die Rechnerei mit dem Calzium und den Proteinen sehr schwer.
      Meine TÄ hat mir geraten zu warten. Sie selbst hält barfen für gut, sieht es nur kritisch für einen Welpen. Ich lese mich hier weiter ein, so dass ich die nötigen Kompetenzen erwerbe und mich somit sicherer fühlen werde, mit und mit.
      Das Fenrier ist, so weit ich es verstanden habe, getreidefrei. Das Youngster... hat glaube ich einen gewissen Anteil.
      Ich habe mich für bestes Futter entschieden, weil ich es für die durchsichtigsten auf dem Markt halte. Des Weiteren füttere ich im MOment, wie eben schon gesagt, nur aus der Bauchtasche, die ich den ganzen Tag mit mir trage. Mit barf wird das schwerer zu realisieren sein.
      Ich möchte meine Hündin unbedingt bald vollständig barfen. Nur jetzt ist es für mich noch nicht die richtige Zeit.
      Was heißt eigentlich viele Blähungen? Bei ihr sind es so 3-4 am Tag.
      Deutlich mehr werden es, wenn ich ihr mal Reis-/ oder Nudelreste gebe, von daher meine Vermutung mit dem Getreide. Außerdem war Josera ja deutlich reicher an Getreide, als es das Youngster ist.
      LG

      Kommentar


        #4
        Also hattest du Bedenken wegen der Fleischqualität?
        Kann ich schon verstehen, mir ist der Fleischhauer aus dem Ort auch lieber.

        Einen Barf-Plan für Welpen gibt es ja auch, soweit ich mich eingelesen habe.

        "Was heißt eigentlich viele Blähungen?"
        Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du was es für mich bedeutet, ab wann ein Hund viele Blähungen hat?
        Falls ja: Ich finde sie sollten gar nicht stinken. Für mich sind Abgase immer ein Grund zum Nachdenken, was die wohl gefressen haben, was nicht auf ihrem Speiseplan steht, oder ob ich ihnen etwas gefüttert habe was sie nicht vertragen.

        Meine bekommen ebenfalls viel aus dem Bauchtascherl. Die sind auch den ganzen Tag mit mir unterwegs.
        Ich hab das mit getrockneter Lunge gelöst, aber bei mir werden und wurden sie auch als Welpen, ansonsten ganz normal gefüttert.
        Also, ich meine, ich hab es nicht als Futterersatz gesehen, nur als zusätzliches Naschwerk, Bestechungs- und Belohnungsmittel, Bindungsverstärcker, usw. Da tut man sich halt schon leichter.
        Wenns kühler ist und generell im Training hab ich immer Fleisch mit.
        Aber so Schlatzfinger sind nicht jedermans Sache.

        Ich kann dir leider keine Lösung für dein Problem vorschlagen und kenn mich mit Trockenfutter so überhaupt nicht aus. Tut mir leid.
        Andere können dir wahrscheinlich besser helfen.
        LG

        Kommentar


          #5
          Hallo Lina,
          ein Bekannter von mir hat sich mal lange mit einer Frau von irgendeinem großen Futtermittelhersteller (Royal Canin, Eukanuba, oder sowas) unterhalten und die hat gesagt, dass ein Welpenfutter (TroFu) eigentlich unnütz ist, da in der Erwachsenen-Variante so viel drinsteckt, dass es für ein Welpen allemal ausreichend ist, für einen ausgewachsenen Hund eigentlich schon fast zuviel.
          Vielleicht versuchst du jetzt schonmal auf ein Erwachsenen-TroFu umzustellen? Ich würd vorher beim Hersteller anrufen (denke mal bei deiner Sorte gibts auch ne Telefonnummer, wo einem jemand sehr freundlich behilflich ist) und dein Problem schildern, bzw. nachfragen, was sie dir raten würden.
          LG Susanne

          Kommentar

          Lädt...
          X