Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan/Parson Russel Terrier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan/Parson Russel Terrier

    Guten Abend an alle,

    wollte nun auch mal meinen Barfplan abtippen und mir mal euren Rat einholen, ob der soweit "hundetauglich" ist.

    Mo:
    Morgens
    Hühnermägen 40g + 35g Gemüsebrei

    Abends
    Hühnerhälse 100g + Borretschöl
    __________________________________________________

    Di:
    Morgens
    Wildfleisch 40g + 35g Gemüse- Obstbrei + Chlorellapulver

    Abends
    100g Rindfleisch (durchwachsen)

    __________________________________________________ _

    Mi:
    Morgens
    100g Wildfleisch

    Abends
    40g Eintagsküken + 35g Gemüsebrei + Eigelb + Leinöl

    __________________________________________________ __

    Do:
    Morgens
    40g Putenherzen + 35g Obst- Gemüsebrei

    Abends
    100g Lammrippen + Grünlippmuschelpulver

    __________________________________________________ ___

    Fr:
    Morgens
    40g Innereien (Leber, Milz, Niere)

    Abends
    100g Hirschbeinscheibe + 35g Gemüsebrei + Lebertran

    __________________________________________________ ____

    Sa:
    Morgens
    35g Gemüse- Obstbrei + Chlorellapulver

    Abends
    140g Kaninchenfleisch

    __________________________________________________ _____

    So:
    Morgens
    75g Pansen + Sandknochen

    Abends
    100g Pansen + Lachsöl

    __________________________________________________ ______



    bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben, grad in Bezug auf die Knochenmengevielen dank schonmal Gute Nahaaacht

    #2
    bin noch am überlegen ob ich die eintagsküken nicht durch hühnerhälse ersetzen soll...So ein kleine frisch geschlüpftes Küken enthält ja so gut wie kein Kalzium und die Knochen sind auch weich wie Gummi :-(

    Kommentar


      #3
      Kleiner Tipp, das Öl am Besten zur Gemüse/Obstportion dazu. Beim Pansen brauchste zum Beispiel kein Öl geben. Mir fehlt ein wenig Knorpel in deinem Futterplan. Ich füttere zum Beispiel auch Lamm- und Pferdefleisch, sowie Blättermagen. Sira (Jacky-Mix) bekommt zum Beispiel täglich zwei Hühnerhälse oder einen Hühnerflügel. Gestern gab es ein Stück Lammrippe, dafür gibts dann heute keine Knochen. An Knorpel bekommt sie entweder Kehlkopf, Kalbsschlund oder Luftröhre.
      Liebe Grüße aus Berlin

      senden Nina & Sira

      Kommentar


        #4
        Hi,

        mein Parson braucht bei getreidefreier Fütterung 160 g Fleisch, er wiegt aber auch 9,5 kg (hat aber Taille!). Öl würde ich auch zum Gemüse dazu geben. Knorpel gebe ich inzwischen keinen frischen mehr, weil der Kurze davon Dünpfiff bekam, früher gab es einmal pro Woche einen halben Kehlkopf, jetzt gibt es Trockenzeugs, wie Strosse u. a. An Knochen gebe ich jeden zweiten Tag entweder 80 g Putenhals oder zwei Hühä. Rinder- bzw. Kalbsbrustknochen inzwischen weniger, da er davon starken Knochenkot bekommen hat (hier wäre Ölgabe wieder ratsam). Ansonsten gebe ich noch ein bis zweimal die Woche Fisch (z. B. Wildlachs von Aldi). Dorschlebertran gibt es auch und Blättermagen. Beim Fleisch gibt es Huhn, Pute, Rind und Lamm. Insgesamt hört sich dein Futterplan aber schon recht gut an. Pansen und Bläma würd ich zwei mal pro Woche geben.
        Lieben Gruß Ira

        Kommentar


          #5
          ja erstmal vielen dank@fredda unser flummi ist sehr aktiv und man sagt ja bei kleinen hunden sollte man eventuell sowieso mit mehr rechnen naja versuchs jetzt erstmal mit 3% werd ja sehen ob er sein gewicht hält oder zur tonne wird

          ganz liebe grüße lisa

          Kommentar


            #6
            mein Hund würde bei den Miniportionen verhungern

            Ich habe auch einen Parson, der 10,2 Kilo wiegt - sehr sportlich,aktiv und absulot richtig in seiner Figur ist. Er braucht zwischen 3-4%

            Er bekommt ca. 250gr - 300gr Fleisch am Tag und jeden 2.-3. noch zusätzlich einen fleischigen Knochen und 2-3 Eßl. Gemüse/Obstpampe.

            Ihr denkt jetzt bestimmt boah so viel??!! Aber er braucht das.

            Öl würde ich auch zum Gemüse/Obst geben.
            Die Innereien würde ich mit Fleisch zusammen geben nicht als einzelne Portion,meiner bekommt davon Durchfall. Lebertran würde ich nicht geben - du gibst ja Leber.
            Knorpel gebe ich auch frisch. 1x die Woche Fisch.
            An Fleisch gebe ich so fast alles was ein Rind her gibt und ansonsten Muskelfleisch von Lamm, Schaf, Pferd und Wild.

            Eintagsküken gebe ich nicht.
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              @Filou...booor ist ja echt ne Menge, kommt aber auch immer auf den Hund an...hab irgendwie das Gefühl, dass die J- und PRT hier im Forum sowieso sehr viel "verbrauchen"...sind ja aber auch flinke, aktive Kerlchen. Ich füttere auch Reh, Hirsch, Kaninchen, Rind, Lamm, Hühnchen. Fisch mag er nicht, nur Lachsfilet...Pferd füttere ich nicht, da es meines Wissens nach zu sehr mit Schwermetallen, Medikamenten etc. belastet ist...

              Vielen Dank und liebe Grüße Lisa

              Kommentar


                #8
                Vom Pferd fütter ich nur das Muskelfleisch, nicht die Innerein - da wäre wohl wenn die Belastung.

                Kleine Hunde brauchen generell mehr.
                Kommt deiner Mit der Menke hin??
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  Mein Jack Russsell (11 Jahre und 8.5 kg) würde mit diesen Portionen gut auskommen, bis auf die Knochen, die finde ich zu hart, auch für einen jungen Hund

                  Wie alt ist Euer Hund, und was leistet er körperlich? Wenn er so alt ist wie mein Hund, dann ist das bei einigermassen normaler Auslastung (spazieren gehen und 1-3mal pro Woche Hundesport) der Plan gut. Wenn er deutlich jünger ist... dann nicht
                  mein damals vierjähriger Hund brauchte pro Tag mindestens 200 g Fleisch (eher mehr) und vertrug auch Sandknochen.

                  Beinscheibe würde ich streichen, egal wie alt Dein Hund ist: die Knochen sind zu hart
                  - einerseits können die Zähne kaputtgehen (Zahnschmelz bricht)
                  - andererseits ist der Knochen stärker mineralisiert und damit härter als z.B. Rippen/Brustbein

                  Ich würde diese Knochenmahlzeiten durch verdaulichere Knochen ersetzen:
                  Hühnerflügel, Hühnerhälse, Lammbrustbein, Kalbsbrustbei

                  LG

                  PPetra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                    mein Hund würde bei den Miniportionen verhungern

                    Ich habe auch einen Parson, der 10,2 Kilo wiegt - sehr sportlich,aktiv und absulot richtig in seiner Figur ist. Er braucht zwischen 3-4%
                    Unsere auch . Wir haben zwar keine Parson Russell sondern Manchester, aber soviel größer sind die nicht. Derzeit bin ich noch am Teilbarfen und füttere z. B. unsere 8,3 kg- Hündin mit gut 120 gr. Fleischigem (Lammschulter, Pansen, Blättermagen, Fisch, Hühnerklein, Herz, winzige Stückchen Leber, u.ä.), reichlich (vermutlich zuviel) Grünzeugs, Obst, Joghurt, Öl etc. und zum Frühstück gibt's noch 65 gr. Trofu (Platinum Lamm + Reis). Und unsere sind wirklich schlank. Ich wollte (wenn das Futter aufgebraucht ist) auch auf komplett Barf umstellen und denke, dass ich dann auch entweder noch mehr Fett füttern muss oder auch mindestens 3% Fleisch + Zusatzkram.

                    Viele Grüße
                    Nikola
                    Viele Grüße
                    Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      hallöchen...hab ja schon längst aufgestockt...unser PRT ist 1 1/2 wiegt 7 kg er bekommt jetzt jeden Tag 210g davon 80% Fleisch, RFK etc. 20% davon gemüsepampe. Zu Anfang bekommt er ja noch Hühnerhälse und geriebene Eierschalen unters Futter so nen teelöffel am tag...bald gehts los mit Flügel, aber irgendiwe trau ich mich an die flügel nicht ran, sind da nicht unmengen spitzer knöchelchen drin...kann man nach eierschalenpulver auch direkt als barfanfänger mit flügeln einsteigen??....der obige Plan war ja nur so ein Anhaltspunkt konkret hat sich meiner jetzt ganz schön verändert

                      Liebe Grüße und eine gute Nacht Lisa

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Lisa,

                        Hühnerflügel sind roh absolut unproblematisch. man kann sie problemlos mit einer normalen Schere kleinschneiden, will sagen: auch wenn sie spitzig aussehen, sind sie doch sehr weich. Nur Mut

                        Herzliche Grüsse und Danke für den Update bezüglich der Mengen
                        und... falls es Dich beruhigt: hier haben viele mal so angefangen und gerechnet und überlegt ob auch jede Portion so in Ordnung ist

                        LG

                        Petra
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X