Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall bei Zahnwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall bei Zahnwechsel?

    Hallo ihr Lieben,

    ganz neu im Forum habe ich gleich ein paar dringende Fragen:

    Unser Border-Collie-Mix ist nun 22 Wochen alt und mitten im Zahnwechsel. Gebarft wird sie schon ungefähr seit knapp zwei Monaten und (fast) alles läuft supi. Zurzeit hat sie aber immer wieder Durchfall. Einen Hinweis auf Wurmbefall konnte ich (zumindest mit bloßem Auge) nicht erkennen und zwischendurch ist der Kot auch mal wieder ganz normal...
    Durch das Barfen hatte sie bisher eigentlich ganz tollen Kot - schön dunkel, fest und im Gegensatz zum Trofu nur die Hälfte an Menge!

    Jetzt mache ich mir allerdings etwas Sorgen und bin schon mal einen Tag auf Trofu (Marengo Junior) umgestiegen, aber auch da blieb der breiige Kot zwischendurch...

    Kann das wohl am Zahnwechsel liegen? Unsere Motte hat wirklich viele Zähne gelassen in den letzten zwei Wochen. Ich bin halt verunsichert, weil mir nun viele sagen, dass käme von rohem Fleisch und Gemüse...

    Oder sollte ich in der Zeit auf Innereien verzichten? Die können ja auch schon mal zu Durchfall führen, oder? Fasten lassen möchte ich sie ungern, weil sie total putzmunter ist und ich nicht an eine Infektion oder ähnliches glaube...

    Vielen Dank für euren Rat...,

    die Motte
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Hi,

    meine 1. Hündin hatte auch während des Zahnwechsels unter FertigFutter Durchfall (aber nur als die Backenzähne kamen).

    Ich denke mal das kommt auf die Gesamtkonstitution des Hundes an. Meine 2. Hündin ist problemlos und ohne äußere Anzeichen durch den Zahnwechsel.

    Es gibt auch viele Babys die in der Zahnung mit Durchfall reagieren.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich kann Babsi da nur zustimmen. Es ist da wie bei Menschenbabys auch. Manche kriegen Durchfall, wenn die Zähne kommen, andere nicht. Manche kriegen sogar Fieber, etc. Es kommt immer auf das Individuum drauf an.

      Solange Dein Hund keinen wirklichen Durchfall, also wässrigen Kot, hat, würde ich ihn auch nicht fasten lassen oder Schonkost geben. Wenn Du allerdings feststellst, dass der weichere Kot von bestimmten Lebensmitteln kommt, dann würde ich Dir raten, diese Lebensmittel auszutauschen oder wegzulassen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn Du sicher gehen willst, lass' eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen - durch den Stress beim Zahnwechsel kann (!), nicht muss, schon mal eine Parasitenbelastung "hochkochen".

        Und dann würde mich noch interessieren, wann und mit welchem Impfstoff die Kleine zum letzten Mal geimpft wurde.

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          ...meine 1. Hündin hatte auch während des Zahnwechsels unter FertigFutter Durchfall (aber nur als die Backenzähne kamen).

          Das ist bei uns auch gerade der Fall.
          Diqin (5mon.) war 2 tage so richtig neben der Spur und man sah ihn förmlich an das ihm die schnute weh tat. Durchfall war dann auch prompt da. Ist jetzt aber wieder weg.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Duke hatte über vier Wochen Dünnpfiff während des Zahnwechsels. Das hat sein ganzes Magen-Darm-System durcheinander gewirbelt. Teilweise lief vor Schmerzen der Sabber dazu noch wie ein Wasserhähnchen
            Die Erkenntnis kam mir allerdings erst sehr spät. Im Nachhinein gesehen gut so, hätte ich mich doch sonst wohl nicht so früh in seinem Leben mit Hundefutter beschäftigt und wäre darüber auch nicht über die Rohfütterung gestolpert
            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

            Kommentar


              #7
              Denke auch, Drei Pöttchen Kot, von jeweils Drei Tagen beim Tierarzt ab zu geben,
              schadet sicherlich nicht. Auch wenn ich denke, dass es wirklich am Zahnwechsel liegt.
              Habe ich schon öfter von Hundehaltern gehört. Die Zahnwechselphase ist ja für
              den hundischen Körper ziemlich anstrengend. Bei fielen Hunden kippen in der be-
              sagten Zeit die vorigen Stehohren wieder *g*

              Kommentar


                #8
                Also unsere Motte wurde mit etwas über 7 Wochen das erste Mal vom damaligen Besitzer geimpft und dann noch mal von uns im Alter von 12 Wochen. Es handelte sich dabei jeweils um eine 5-Fachimpfung, allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Die Bezeichnung weiß ich nicht genau. Das müsste ich noch mal im Impfpass nachsehen, der mir gerade nicht vorliegt. Wir haben sie aber noch nicht gegen Tollwut impfen lassen – das soll erst nach dem Zahnwechsel geschehen.

                Dennoch muss ich sagen, dass ca. 2 Wochen nach der ersten Impfung die ersten „Problemchen“ auftraten. Angefangen mit einer ziemlich starken eitrigen Augenentzündung, einer juvenilen Vaginitis und kleine, eitrige Pickelchen am Bauch. Nun und jetzt halt noch der Durchfall…

                Aber ich denke schon, dass das am Zahnwechsel liegt, denn sie hat so ziemlich auf einen Schlag ca. 8 Zähne verloren, die jetzt alle nachwachsen. Sie jault und jammert auch schon mal und seit gestern gebe ich ihr etwas Dentinox auf ihr Zahnfleisch…

                Die letzte Wurmkur hatte sie mit ca. 13 Wochen. Seit wir barfen bekommt sie allerdings in der Woche 2 x 1 Tl. Kokosflocken unter das Essen gemischt. Mittags bekommt sie eine kleine Msp. Propolis mit Honig, um ihr Immunsystem zu unterstützen und Vitamin C + andere Mineralien gleiche im täglichen Wechsel durch Aloe Vera und Grapefruitkernextrakt aus. Mache ich da vielleicht etwas falsch?

                Heute Morgen gab es Marengo Wolfshappen + etwas Reis in der Hoffnung den Kot so langsam mal wieder dauerhaft fest zu bekommen.
                Sonnige Grüße,

                die Motte

                Kommentar


                  #9
                  Mal völlig OT, Deine Maus hat einen schönen Namen. Unsere hieß auch mal so - Fräulein Motte

                  Hmm, also Zwei Wochen nach der Impfung erst, da würde mich mal interessieren was geimpft
                  wurde. Meine Tierärztin sagte, zumindest, wenn man nur gegen Zwingerhusten, Staupe
                  und Tollwut impft, dann treten Nebenwirkungen entweder gleich auf oder gar nicht.
                  Oder wurde Deine Maus in der Zeit vielleicht auch noch entwurmt... Na ja, vielleicht
                  kann Jemand anderer Dir noch ein wenig weiterhelfen

                  Kommentar


                    #10
                    Nun, es ist auch gut möglich, dass es noch Impffolgen sind, wenn Dur gerade mal 2 Wochen vorher geimpft hast und seit der Impfung Probleme bestehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hmm, weitesgehend betrachtet vermute ich schon, dass ihr Imunsystem unter den Impfen gelitten hat. Aber der Durchfall ist ja erst seit ca. einer Woche so extrem... *schnüff*

                      Sollte es in den nächsten ein, zwei Tagen nicht besser werden ist eine Kotprobe wohl unumgänglich! Ansonsten macht sie aber einen super fitten Eindruck.

                      Ach ja und ich sage zwar immer "Motte", aber heißen tut sie "Laya"...
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        Geb ihr doch mal ein wenig Heilerde für den Durchfall und Hagebuttenpulver für´s Imunsystem ins Futter.
                        Liebe Grüsse Katja
                        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von molosser Beitrag anzeigen
                          Nun, es ist auch gut möglich, dass es noch Impffolgen sind, wenn Dur gerade mal 2 Wochen vorher geimpft hast und seit der Impfung Probleme bestehen.
                          Achsooo, Sorry, hatte es so verstanden, dass der Hund zwischen durch fit war. Sorry, mein Fehler

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmm sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Sie bekommt schon jeden Tag ein bis zwei Tl. Heilerde von Luvos unter das Futter. Heute war übrigens ein relativ guter Tag und nur einmal war der Kot zum Ende ziemlich breiig - ansonsten ähnelte der Absatz zumindest wieder einer Wurst...

                            Unsere Hundetrainerin hat aber bestätigt, dass Durchfall bei Zahnwechsel durchaus normal ist. Ansonsten ist sie ja auch supi drauf - Gott sei Dank!
                            Sonnige Grüße,

                            die Motte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X