Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Anfängerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Anfängerin

    Hallo habe 1 Frage:Ich habe 1 Dobermann der 3x in der Woche Frisches Fleisch bekommt ansonsten TF möchte sie nun komplett Barfen kann ich das von jetzt auf gleich machen ?Und was mus ich dann noch als Zusätze geben ?Kalk,vitamine ect.? Lachsöl und Bierhefe kriegt sie immer .Und wieviel fleisch müsste ich ihr dann so füttern 1 Kg ob das Reicht? Zerkleinert ihr das Fleisch und Gemüse ?
    Sie wiegt 31Kg.

    Sorry für die dummen Fragen aber ich möchte es richtig machen

    #2
    Hi,

    wenn sie schon Rohes bekommt und es verträgt würde ich einfach umstellen. Sie ist ja schon dran gewöhnt.

    Zusätze brauchst du eigentlich nur wenn ein Mangel besteht. Öl sehe ich eher als Futterbestandteil denn als Zusatz.

    Wenn du keine Knochen fütterst musst du natürlich Calzium anderweitig zuführen.

    1 kg finde ich etwas viel, außer da sind auch Knochen und Gemüse mit eingerechnet, ich würde eher Fett füttern, bzw sehr fette Fleischsorten wenn Hund nicht mit der Menge hinkommt. Der Bedarf kann aber auch noch sinken wenn der Hund sich auf das frische Futter richtig umgestellt hat. Also immer auf den Hund schauen dass er nicht zu dick oder zu dünn wird.

    Ich würde mit ca. 400 g Fleisch anfangen, plus Fett oder Kohlenhydrate plus Gemüse plus Knochen oder Calcium, wenn es mein Hund wäre. Wobei ich versuchen würde ohne Getreide hinzukommen, und das nur zufüttern würde wenn Hund mit der Energie so gar nicht hinkommt.

    Ich füttere Fleisch wenn möglich in großen Stücken, so dass sie kauen müssen. Aber auch Gewolftes, so wie es die Finanzen zulassen

    Gemüse füttere ich teilweise roh, teilweise gedünstet (alles was Mensch nur gegart isst wird auch für den Hund gegart) und püriert.

    Zusätze füttere ich kurweise wenn Bedarf besteht (Fellwechsel z. B.) oder bei Krankheiten.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #3
      Umstellen würde ich sofort. Im Normalfall (sofern keine Empfindlichkeiten, Erkrankungen, Allergien etc vorliegen) funktioniert das bestens, zumal dein Hund ja auch schon regelmäßig Frischfleisch bekommen hat.
      Ich würde einfach mal von 700 g Gesamtfuttermenge pro Tag ausgehen. Viele Hunde nehmen in den ersten paar Wochen ab bis sich das Ganze mal eingespielt hat, aber das merkst du recht schnell, ob du den Energiegehalt vom Futter etwas hoch- oder runterschrauben mußt.
      Ich schreibe dir jetzt einfach mal, wie ich füttern würde - vielleicht hilft dir das etwas:
      700 g Gesamtmenge, davon
      ca 80 % Tierisches (RFK, Fleisch, Innereien) = 560 g
      ca 20 % Pflanzliches (Gemüse, Obst etwa 70:30) = 140 g

      Calciumbedarf würde ich mit so etwa 17000 mg pro Woche ansetzen. Das entspricht z.B. ca 1,2 kg Hühnerhälsen pro Woche, sprich so etwa 170 g pro Tag.
      Innereien etwa 10 %, davon ca 50 g Leber pro Woche.

      Anfangen würde ich in den ersten Tagen ganz simpel mit Hühnerfleisch oder Rindfleisch und schauen, wie es vertragen wird. Dann mal mit einer Gemüsesorte anfangen. Pürierte Möhren haben sich da oftmals bewährt. Wenn alles okay ist, so nach einer Woche mal den ersten Versuch mit ein, zwei Hühnerhälsen starten und langsam steigern. Immer schön auf Verträglichkeit und Kot achten.
      Zusätze würde ich in den ersten ein bis zwei Wochen gar nicht geben. Gut, Lachsöl und Bierhefe kannst du beibehalten, das kennt dein Hund ja schon und kommt offensichtlich klar damit.
      Ansonsten, gib einfach Zeit, sich an die neue Fütterung zu gewöhnen. Der Organismus kommt mit einem kurzfristigen "zu wenig" meist sehr gut klar. Ein "zu viel" ist da viel schwieriger.
      Ich bin ohnehin kein Freund von Zusätzen, es sei denn, sie sind notwendig aus gesundheitlichen Gründen.
      Carlos bekommt regelmäßig ein Omega-3-Öl, etwas Salz, zwei Eigelb die Woche, wobei ich das eigentlich eher zu Nahrungsmittel und nicht zu Zusätzen rechne.
      Ansonsten gibt es in der Fellwechselzeit Bierhefe. Alles übrige bestenfalls mal kurweise bzw krankheitsbedingt.
      Das Pflanzliche wird bei uns prinzipiell püriert. Fleisch und RFK gibt es am Stück, hat schließlich Zähne, der Bub .
      Das mußt du aber mal ausprobieren, wie dein Hund damit klarkommt. Wenn er es nicht verträgt oder gar zu sehr schlingt, ist ein Zerkleinern oder gar Wolfen eventuell sinnvoll.
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Antworten

        Hi

        warst Du auf der www.barfers.de?

        Und wie Du siehst, bekommst Du hier Antworten auf die meisten Fragen, wenn Du trotzdem etwas Schriftliches in der Hand haben möchtest, empfehl ich Dir das hier

        http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...6118771&sr=8-1

        Ich weiß nicht, wie alt Dein Hund ist, aber es gibt auch eine Welpenbarfbroschüre und eine für Senioren, sind alle genial und behandeln neben den Barfgrundlagen dann halt schwerpunktmäßig die Problematiken der jeweiligen Altersgruppe.

        Ist vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Informationsdichte her unschlagbar auf dem Barf-Büchermarkt.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich danke euch für die zahlreiche hilfe und eure tipps ich habe 1 Dobermannhündin im Alter von 2 Jahren und ungefähr an Gewicht 30 bis 32 kg .

          Ich werde es mal mit 400g Versuchen ob es ihr reicht.Fleisch gemüse und Flocken mitgerechnet denke ich oder? Ich habe von Grau diesen Reismix der da dann mit rein kommt.Werde das Fleisch erst mal in Stücke geben zerkleinern kan ich es ja immer noch.
          Hühnerhälse als Calziumspender? Und Fleisch gemischt Rind Huhn Pferd und Lamm ? Sie hat die 3 tage immer Kopffleisch mit reismix gekriegt

          Kommentar


            #6
            Hi, 400 g wären reines Fleisch mit etwas Fett.

            Ansonsten wäre dann Kleandras Plan gut:

            700 g Gesamtmenge, davon
            ca 80 % Tierisches (RFK, Fleisch, Innereien) = 560 g
            ca 20 % Pflanzliches (Gemüse, Obst etwa 70:30) = 140 g

            Beim Tierischen an Fett denken, schöne marmorierte Stücke, und nicht an Filet oder Steak (ein häufiger Fehler der dann gerne den Barfern angekreidet wird). Wenn du Reismix fütterst würde ich aber eher 70% Tierisches rechnen (Knochen und Fleisch bleibt gleich, dafür weniger Fett) und 30% Pflanzliches weil du dann einen Teil der Energie durch Kohlenhydrate deckst.

            Alles berechnet von 700 g Gesamtmenge.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei einem Dobermann würde ich mit einer größeren Ration anfangen. Grundsätzlich geht man von 2-4 % des Körpergewichtes/d aus. Bei 31 kg Hund wären das 620 - 1240 g Futter pro Tag. Dobermänner brauchen oft mehr, d.h. ich würde mit mindestens 3 % anfangen und dann sehen, wie der Hund sich entwickelt.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich habe einen Golden Retriever(3 Jahre, nicht kastriert) 32kg und er bekommt 800g am Tag. 600g Fleisch und 200 Gemüse-Obst-Mix. Ich würde bei einem Dobermann, der häufig( so weit ich das beurteilen kann) mehr Energie verbraucht, mit 3% anfangen (30kg->900g).
                400g kommen mir irgendwie sehr wenig vor.
                Außerdem kann auch ich dir die Barf Broschüre, die bereits erwähnt wurde, nur empfehlen!
                LG Nancy mit Sunny
                Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

                Kommentar


                  #9
                  mehr Energie verbraucht, mit 3% anfangen
                  Energie bekommt der Hund aber besser aus Fett. Fleisch (Protein) ist für den Erhalt der Zellen, Fett für die Energie. Hund ist kein Mensch, immer dran denken!
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin,

                    grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber die meisten Dobermänner haben einen so großen Bedarf, daß Du den nicht nur über zusätzliches Fett decken kannst, ohne das die Hunde Verdauungsstörungen bekommen. Die brauchen insgesamt mehr Futter UND mehr Fett. Und evtl. auch zusätzliche Kohlenhydrate.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                      Energie bekommt der Hund aber besser aus Fett. Fleisch (Protein) ist für den Erhalt der Zellen, Fett für die Energie. Hund ist kein Mensch, immer dran denken!
                      Das ist mir schon klar, nur kommt mir 400g plus Fett(ich weiß ja nicht wie viel Fett du da meinst) trotzdem zu wenig vor. Aber ich hab damit auch noch keine Erfahrung gemacht, daher ist es für mich schwer zu beurteilen.
                      LG Nancy mit Sunny
                      Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X