Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Hund sondern Ziege (aber auch BARF)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Hund sondern Ziege (aber auch BARF)

    ...da wir in ein paar Wochen auch noch Ziegen in unsere Familie aufnehmen stellt sich mir die Frage nach: "Zusatzfutter"

    Was gebe ich den Ziegen zu Heu/Gras/Laub/Äste... ?

    Mineralleckstein?!
    Kraftfutter / Mineralfutter?!

    #2
    Hallo,

    wie wäre es mit einem Buch zum Thema Ziegen

    Im Sommer brauchst Du außer einer Weide - die hoffentlich viel Geäst und Buschwerk hat, das lieben Ziegen nämlich - lediglich einen Mineralleckstein. Ich würde auch noch einen Salzleckstein zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Corinna

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      www.ziegen-treff.de
      im Forum sich durchlesen, Fragen stellen

      www.zwergziegen.ch
      Thema Fütterung von Zwergziegen, kann in vielen Fällen 1:1 auf Grossziegen übertragen werden (ausgenommen Kupferbedarf)

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Danke soweit!

        ...die Foren hab ich schon entdeckt - und vor allem der Ziegentreff echt empfehlenswert
        ...Bücher hat's selbstverständlich auch schon: "Alles für die Ziege" - ein echter Tipp!!!

        LG
        Thorsten

        Kommentar


          #5
          Hallo Thorsten,

          abgesehen vom "Grossen Ratgeber für Zwergziegen" geht jedoch kein im Handel erhältliches Buch auf artgerechte Ziegenfütterung ein. Es geht immer um Maximierung der Nutzung = Milchleistung oder schneller Fleischansatz bei minimalem finanziellen Aufwand.

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            ... "Grossen Ratgeber für Zwergziegen" ...
            Wo gibt's denn das Buch im Handel?
            Amazon führt es nicht...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei www.zwergziegen.ch ist es im Direktbezug oder Bestellung über eine örtliche Buchhandlung.

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Für Hobbyhalter empfielt sich das Buch
                "Alles für die Ziege" von Annette Arnold und René Reibetanz

                Das ist nicht auf "Leistung" ausgerichtet, sondern eher für den Hobbyhalter geschrieben, denke ich. Denn ich hab nur das für Schafe...

                Viele Grüße
                Corinna

                Kommentar


                  #9
                  Unsere Zwergziegen bekommen auch nur Gras und Leckstein, allerdings im Winter auch schon mal Pellets vom Raiffeisenmarkt.
                  Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Border Beitrag anzeigen
                    Unsere Zwergziegen bekommen auch nur Gras und Leckstein, allerdings im Winter auch schon mal Pellets vom Raiffeisenmarkt.
                    Die Pellets würde ich doch mal lieber weglassen und im Winter lieber Tannen- bzw. Fichtenzweige anbieten. Heu bekommen sie aber schon? Und Stroh?
                    Selbst wenn die Ziegen im Sommer auf der Weide stehen, sollten ihnen auch weiter Äste von div. Laubbäumen angeboten werden.
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      na klar haben sie auch heu und stroh und äste,sorry, war für mich klar wegen der pferde.
                      pellets bekam die eine zum aufpäppeln und die andere dann mit
                      Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von flying-paws Beitrag anzeigen
                        Für Hobbyhalter empfielt sich das Buch
                        "Alles für die Ziege" von Annette Arnold und René Reibetanz
                        ...
                        Haben wir schon und kann man wirklich empfehlen!

                        Kommentar


                          #13
                          Ist das mit den Tannen- bzw. Fichtenzweigen nicht ein Problem wegen der ätherischen Öle?? Oder sind Ziegen da unproblematisch? Ich weiß es nur vom Pferd, dass man das nicht so ohne weiteres bedenkenlos verfüttern kann...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Ziegen vertragen Tannin und ätherische Öle in deutlich grösseren Mengen als Pferde - Ziegen sind Äser, Pferde grasen.

                            Gruss
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X