Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekochtes schonender als roh??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gekochtes schonender als roh??

    Hallo,

    entschuldigt meine vermutlich dumme Frage, aber eigentlich dachte ich roh wäre am optimalsten für den Hund, jetzt lese ich hier aber immer wieder dass bei Schonkost oder aber Magen- oder Darmproblemen doch gekocht wird? In welchen Fällen wird denn dann lieber gekocht als roh gefüttert?

    Ich frage aus gegebenen Anlass da meine Hündin ja leider momentan ziemliche Darmprobleme hat (ein anderer Beitrag), ich habe jedoch auch nicht festgestellt dass sich bei ihr irgendetwas seit der Umstellung von Trofu auf Roh geändert hat...

    Ich hoffe jetzt nicht dass es dieses Thema hier schon oft gab, ich habe auch gerade über die "Suche" auf Anhieb nix gefunden

    LG
    Heike mit Coco und Grisu
    Liebe Grüße,
    Heike mit Grisu und Shari
    und Coco im Herzen

    #2
    seid der dritten magendrehungs-operation bekommt meine hündin auch nur noch gekochtes. sie hat logischerweise einen empfindlichen magen - seit der kocherei (lammfleisch) klappt es ganz gut.
    liebe grüsse
    betty & kimy
    q (20.3.02 bis 22.11.08)

    Kommentar


      #3
      Das ist eine Frage, die mich auch sehr interessiert.
      bei meinem Opa-Dackel habe ich dieErfahrung gemacht, dass er gekochtes auch besser verträgt,und auch lieber frisst.
      eine Erklärung habe ich nicht dafür.
      Vielleicht bilde ich es mir auch ein, da ich das rohe Zeug ein bisschen eklig finde
      LG
      Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich finde rohes nicht eklig, ich würde lieber alles roh füttern, weil ich chronisch faul bin - aber mein Hund ist anderer Meinung. Manches geht roh ganz prima, manches geht nur gekocht.

        Wir Menschen haben irgendwann angefangen unsere Nahrung zu kochen - weil sie dadurch bekömmlicher wird und besser verwertbar. Ich glaube, das ist teilweise auf Hunde übertragbar.

        Natürlicher ist roh. Gekocht ist aber leichter verdaulich, weil durch das Kochen vieles schon aufgeschlossen wird und der Körper nicht mehr so viel zu tun hat mit der Verdauung. Ich sehe das durchaus als Vorteil (für mich und für meinen Hund), andere sehen darin sicher mehr Nachteile (manche Bestandteile werden zerstört beim Kochen). Bei kranken Hunden sich sich dann wieder alle einig - Schonkost ist fast immer gekocht. (Allerdings - wer möchte sich dauerhaft von Schonkost ernähren?)

        Fazit - gut ist was gut bekommt, egal ob roh oder gekocht.

        Bei einem Hund mit (chronischen?) Darmproblemen würde ich einen Experten zu Rate ziehen - möglicherweise muß die Darmflora komplett neu aufgebaut werden. Das klappt nicht immer von alleine.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Hi,
          also mir kommt es eher so vor als wäre gekochtes schwerer verdaulich für den Hund. Auf jedenfall braucht man Hund ewig bis sie dann mal einen Haufen macht im Gegensatz zu rohem Fleisch.
          Als sie mal eine schwere Mageninfektion hatte sollte ich auch Huhn kochen sie fraß es nicht und wollte rohes Huhn was sie dann auch bekam und sie hat es gut vertragen.

          Also ich bin da schwer am zweifeln ob ein Hund gekochtes einfacher verdauen kann als rohes.
          Auch kann man die Verdauung des Hundes nicht mit uns Menschen vergleichen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            ..ich denke , dass Gekochtes im Gegensatz zum Trockenfutter besser verträglich ist, aber roh ist am besten (meine Hündin war ein halbes Jahr magenkrank und wurde bekocht, danach wieder langsam auf Trockenfutter und dann auf Barf umgestellt..hat suuper geklappt. Allerdings muss der Magen dann wirklich ohne Entzündung sein, wegen der Magensäure....
            Bianca und die Dackelbande

            Kommentar


              #7
              Im Normalfall kann man schon sagen, dass Gegartes leichter verdaulich ist als Rohes. Gerade bei schwelenden Entzündungen und Gastritis würde ich Gekochtes vorziehen. Viele Hunde werden ausschließlich von Gekochtem ernährt und gedeihen dabei vorzüglich. Wenn sie derzeit mit Problemen zu kämpfen hat würde ich es mit Schonkost unterstützen. Ob es hilft hängt von der Art der Probleme ab.
              Herzliche Grüße von Bernt

              Kommentar


                #8
                Linus kam mit bösem Durchfall zu uns, er hatte Giardien, hatte vor Abreise hier her noch ne Hammerentwurmung bekommen und hier wegen einer Bißverletzung noch Antibiotka bekommen...also alles ganz prima für den Lütten...
                Ich wollte auch zügig auf Roh umstellen, bekam dann hier aber den Rat erstmal Schonkost zu geben, sprich, gekochtes Huhn und die Möhrensuppe.

                Als dann alles ok war, bin ich auf roh umgestiegen.

                denn wenn das Immunsystem des Darms nicht ok ist, kann roh auch kontraproduktiv sein...

                Bei Toby hat es damals geholfen, das Fleisch kurz mit heissem Wasser zu übergiessen, es schmeckte ihm besser und er konnte es besser verwerten...
                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                Toby&Gotama im Herzen
                BP-Patenhund ODAY

                Kommentar


                  #9
                  Alsoich werde jetzt auch versuchen, den Weg über das gekochte langsam zu roh umzusteigen.

                  Bisher bekamen meine 2 TroFu, von Null auf 100 zu wechseln ist mir mit meinem Opa (14 Jähriger Dackel) zu gefährlich.
                  LG
                  Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Roh oder gekocht

                    Da mein fast 14jähriger Dackel ein Magengeschwür hatte, habe ich seit einem halben Jahr das Futter (Geflügel usw.) gekocht. Rohes mochte er überhaupt nicht mehr. Nun steige ich ganz langsam um und gebe immer ein bisschen Rohes in sein Futter. Das frisst er mit Vergnügen. Ganz roh werde ich ihn wohl nicht mehr füttern aber immer einen Anteil untermischen.
                    Liebe Grüße Margot

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X