Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen fressen

    Ich habe gestern meinem 2 jährigen Boxer den ersten Knochen gegeben.
    Es war ein Knochen aus einer Beinscheibe.
    Merkwürdigerweise konnte der Herr nicht wirklich was damit anfangen, er schleckte ewig dran rum, knubbelte das Mark raus, aber den Knochen an sich liess er dann liegen
    Da ich noch sehr unerfahren bin, kann ich das jetzt so gar nicht einordnen
    Muss er das erst lernen?

    War der Knochen zu hart???
    LG
    Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

    #2
    MArkknochen sind schon extrem, ich würde mit Putenhälsen anfangen
    oder Hühnerflügel, Kehlköpfen
    Elke mit Tara ---------------------------------------

    Kommentar


      #3
      das find ich gar nicht merkwürdig, denn die Knochen sind viiiieeel zu hart.
      Das Mark findet meine sehr lecker und sie nagt das Beinfleisch rundherum gut ab. Für die Zähne gut und sie ist länger beschäftigt.

      Aber ich würd am Anfang weichere Knochen füttern, wie Putenhälse, Lammrippen oder auch Hähnchenknochen.

      lg Mechtild
      LG
      Mechtild

      Kommentar


        #4
        oh danke, solche Dinge wie die Härte der verschiedenen Knochen sind mir völlig unklar
        ich selbst bin Vegetarierin und taste mich erst langsam an die ganze Materie ran.
        .... und bin noch sooooo unsicher
        LG
        Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          und bin noch sooooo unsicher
          nicht mehr lange...
          meine knabbern seit einem halben jahr an einem markknochen. da geht nix ab.
          puten oder hühnerhälse, würde ich auch am anfang empfehlen.
          elle und speiche, oder sind das röhrenknochen?
          bei röhrenknochen erstmal ganz vorsichtig sein.
          lamm und geflügel haben weichere knochen als rind. leichte tiere eben.
          evtl kaninchenköpfe. ist aber auch schon was, für geübte und mehr als nur knochen.

          Kommentar


            #6
            Ich hoffe, das ich nicht mehr lange unsicher bin

            Wenn ich nicht online bestellen will, wo bekomme ich dann Hühä oder ähnliches her?
            Der Metzger hat sowas ja sicher nicht, da es ein Abfallprodukt ist.
            Und einen Bauern mit Hühnern kenne ich hier leider auch nicht.
            LG
            Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hmmm, mal sehen, vielleicht können wir ja so eine Art Auflistung nach Härtegraden erstellen? Bitte um Ergänzung

              Weiche und für Anfänger geeignete Knochen:

              Hühnerhälse
              Hühnerkarkassen
              (vorzugsweise von Brathähnchen, Suppenhühner sind bedeutend mehr ausmineralisiert)
              Hühnerflügel (sind zwar Röhrenknochen, aber recht weich und von soviel Fleisch und Haut umgeben, daß das eigentlich keine Probleme gibt)

              Weichere, aber schon als "Folgeknochen" einzustufen:

              Putenhälse
              Lammrippen
              Wildrippen
              Putenkarkassen
              Kalbsbrustbein
              evtl Röhrenknochen Hähnchen-/Putenkeulen

              Härtere, schon "Könnerknochen":

              Rinderbrustbein
              Wirbelknochen von Jungtieren (Lamm, Wild etc)
              ganze Kaninchen (Alter ist schwer abschätzbar)
              Lammköpfe
              Beine von Jungtieren

              Die Härtesten:
              Im Prinzip alle Knochen von größeren, älteren, ausmineralisierten Tieren. Also Schaf, Pferd, teils Rind etc. Eignen sich oft nur zum Auslutschen, Abnagen, nur sehr bedingt oder gar nicht zum Fressen.

              Röhrenknochen
              Rippen
              Gelenkknochen
              Wirbel
              Köpfe
              auch Ochsenschwanz und Marknochen
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Hey Susanne, das ist aber nett von Dir
                LG
                Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  und die Frage - woher, wenn nicht im Internet bestellen:

                  ich hab auch lange versucht bei Metzgern und auf dem Schafhof was zu bekommen, das war aber nicht einfach, denn an Geflügel kam ich gar nicht, und an den Knochen war meist kein Fleisch.
                  Als Alternative bieten sich Hähnchenflügel oder Hühnerklein aus dem Lebensmittelhandel an, da gibt's teilweise auch Pute.
                  Auch Sonderangebote an Brathähnchen und Enten hab ich schon genutzt (bei den Enten machen wir eine gerechte Aufteilung: ich bekomme Brust und Keulen für den Kochtopf, Gandalf bekommt den Rest)

                  Irgendwann war ich dann doch so mutig und hab bestellt - erst mal ein ganz kleines Päckchen zum üben - hat prima funkioniert.

                  Zwischenzeitlich hol ich beim Metzger, was es gibt (meist sind Herz, Leber, Kehlköpfe dabei) - und bestell die Ergänzung wie Knochen und "richtiges" Fleisch im Internet
                  Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    ...gerade Gefügel gibt's hier in der Region (habe gesehen du bist auch aus Südbaden) eher schwer "frisch vom Schlachter"...

                    sind auch noch auf der Suche nach einer guten Quelle in der Region!

                    Kommentar


                      #11
                      @Gertrud und Gandalf
                      Ja, ist schon richtig. Es gibt Regionen, da könnte man glatt die Wände hoch vor lauter Verzweiflung
                      Ich sehe "Schwabenland" - aus welcher Ecke kommst du denn genau?
                      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                        und die Frage - woher, wenn nicht im Internet bestellen:
                        ......................................
                        Blöde Frage, was spricht denn dagegen im Inernet zu bestellen?? Neugierig bin
                        DöBee Dog's mit Inka
                        --
                        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
                        hat man das Verlangen
                        einen Hund zu streicheln
                        einem Affen zuzunicken
                        oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                        (Maxim Gorki )

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susanne,
                          ich sitze auf der Schwäbischen Alb - in Giengen an der Brenz

                          bei uns gibt's zwar viele Schafhöfe, aber die verfüttern sie Abfälle oft an die eigenen Hunde, oder verlangen 5.- €/kg.
                          Schlachtungen bei Dorfmetzgereien wurden im Zuge von Hygienevorschriften abgeschaft, die bekommen das meiste Fleisch vom Großhandel.
                          Ich bin echt froh, eine Schlachterei gefunden zu haben, wo ich Schlachtabfälle vom Rind bekomme. Das ist dann meist ein ziemliches Durcheinander, kostet aber im Prinzip nur eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse.
                          Da lohnt sichs schon, das zu holen und anschließed auszusortieren. Bekomme eine schöne "Ausbeute" z.B: Herz, Schlund, Kehlköpfe, Leber, Sehnen, Fleichabschnitte ....
                          nur mit Knochen haperts da gewaltig, manchmal ist ein Ochsenschwanz oder ein Brustbein zu kriegen,das sind aber eher Ausnahmen. Kalbsknochen gibts so gut wie gar nicht.


                          die Frage zur Bestellung im Internet:
                          da spricht nix dagegen, deshalb mach ich's ja auch zwischenzeitlich - war auch nur als Anwort auf die Ausgangsfrage gedacht.
                          Aber das meiste, was du im www bestellen kannst ist durch den Wolf gedrehtich und da weißich aber dann wieder nicht wirklich, was in "Rindfleisch gewolft" drin ist
                          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X