Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IW`s barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IW`s barfen

    Hallo,

    ich bin Barf-Anfängerin und würde gerne Tips bezüglich barfen bei Irish Wolfhounds erhalten.

    Meine beiden IW`s sind 4 Jahre und 10 Monate alt, dann habe ich noch einen
    13 Jahre alten Schäfer-Galgo-Mix.

    Vielen Dank im Voraus


    Sabine
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    #2
    Hallo Sabine,

    IW´s lassen sich genauso wie andere Hunde auch roh ernähren, meine Arbeitskollegin z. B. barft ihren IW.

    Es gibt auch eine IW-Züchterin, welche ihre Hunde barft und ein eigenes Rohfutter "entwickelt" hat, welches sie auch vertreibt.

    Google mal nach happypets-much
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      Hund ist Hund. Außer Welpen und alte Hunde. Deren Ernährung sollte man vielleicht etwas abwandeln. Kommt aber auf den Hund an.

      LG Bianca
      Liebe Grüße Bianca und Finja

      Kommentar


        #4
        Wie lange barfst du denn schon und wie fütterst du?

        Haben die beiden irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

        Viele Grüße Petra
        Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

        Kommentar


          #5
          IW`s barfen

          Hallo Ihr LIeben,

          erstmal vielen lieben Dank für die Tips.

          Ich barfe erst seit ca 3 Tagen, habe natürlich etwas angst was falsch zu machen.

          Meine Wölfe haben schon immer Mittags Joghurt,Quark oder Hüttenkäse mit Obst-und/oder Gemüse plus Leinsamenöl/Distelöl bekommen, das natürlich alles in "Babybreiform". Sind sie total wild drauf.
          Abends bekommen sie Fleisch gewolft, habe erst mal mit kleiner Portion(600g) angefangen.Das soll beträgt bei den Jungs 840 und 91o g, habe gedacht mal langsam beginnen. Bin wohl ein bißchen ängstlich. Morgens bekommen sie Kehle mal roh oder gedünstet.

          Mein Vati macht nur Probleme was das Gemüse und Obst angeht, das mag er auf Teufelkommraus nicht, aber das war schon immer so.

          Bin für jeden Tip dankbar, möchte nämlich nichts falsch machen.

          Vielen lieben Dank

          Sabine
          Gentle when strok`d - Fierce when provoced

          Kommentar


            #6
            hallo sabine,

            ich habe einen 2 jahre alten iw und einen ebenso alten dobermann.
            wenn ich bei einer futtermenge von 3% des körpergewichtes die 70/30 regel beachte, bekommt der iw 1200g fleisch bzw. rfk mit 500g gemüse, das dobertier 800g fleisch/rfk mit 350g gemüse.
            da das aber für die beiden hyperaktiven kleinen nicht reicht, bekommen beide noch reichlich flocken, nudeln, etc. dazu, fette mopros gibt es auch fast täglich noch als extra - deshalb irritiert mich die niedrige fleischmenge die du fütterst etwas.
            was wiegen die burschen denn?
            und wie deckst du den calciumbedarf? meine bekommen mindestens 4 mal in der woche jeweils 600/400g rfk, an den anderen tagen gemahlene eierschale.

            lg, petra
            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
              Morgens bekommen sie Kehle mal roh oder gedünstet.

              Mein Vati macht nur Probleme was das Gemüse und Obst angeht, das mag er auf Teufelkommraus nicht, aber das war schon immer so.
              hallo sabine

              kehle würde ich nicht dünsten, warum ? höchstens zur akzeptanz ganz kurz in der pfanne schwenken, mehr nicht.
              barf ist frischfütterung = roh

              gemüse und obst kann mit hüttenkäse u. milchprodukten aller art vermischt werden, damit es besser genommen wird. bei fischliebhabern, kann man auch thunfisch nehmen. aber keine panik, es gibt hier viele hunde die gemüse/obstfrei ernährt werden. du kannst dir panseninhalt besorgen als ersatz, ist eh artgerechter bzw. die idealste form der grünzeugszugabe.

              stell doch hier mal deinen futterplan ein. dann bekommst du tipps und allfällige korrekturen/ergänzungen dazu.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                schau mal auf die Seite von Irische-Wolfshunde mit net hinten,könnte weiterhelfen.

                LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere auch alles roh. Pürierst du Obst bzw. Gemüse bis zu einem Brei?
                  Wieso dünstest du den Kehlkopf ab und zu?
                  Welches Fleisch fütterst du?

                  Nach dem Gewicht wurde ja auch schon gefragt, dazu ist auch noch interessant, wie aktiv deine beiden sind.

                  Viele Grüße Petra
                  Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hier sind viele IW HalterINnen die barfen. Prinzipiell normal wie jeder HUnd; nur bei der Größe wegen der Knochen wird gerne Getreidefrei gebarft.
                    Ich denke, es melden sich noch die IW Halter.

                    LG, Karin
                    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                    Vaclav Havel

                    Kommentar


                      #11
                      Es habe sich ja schon zwei gemeldet , wolfmann und ich.

                      Ich habe Emilie damals mit 13 Monaten umgestellt, ohne Probleme.
                      Wie bereits geschrieben, wäre es interessant, welche Fleischssorten du fütterst und wie oft es Knochen gibt.
                      Emilie wiegt an die 52 kg, wird mittlerweile dreimal am Tag gefüttert und bekommt insgesamt ca, 900 g Fleisch mit Knochen am Tag, dazu 300 g Obst/Gemüse- Pampe und mittags entweder 200g Kartoffeln mit Joghurt oder Hirsebrei mit Buttermilch.
                      Sie ist trotz ihrer 7 Jahre ein sehr aktiver IW und hat keine Gewichtsprobleme.
                      Als Ergänzungsmittel bekommt sie kurweise Kräuter, Muschelmehl, Algen, ...

                      Viele Grüße Petra
                      Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabine,
                        eigentlich kannst Du gar nichts falsch.
                        Ich füttere schon seit 6 Jahren roh. Was ich gerade da habe, das gib es gerade.
                        Hauptsache roh. Es kann auch mal passieren das GoGo auch mal eine Woche nur Pansen bekommt. Alles überhaupt kein Problem.

                        Vor 4 Wochen hab ich die Blutwerte testen lassen, die Werte waren einwandfrei.

                        Viele Grüße
                        ALEX! & GoGo
                        Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
                        (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          IW`s barfen

                          Hallo Ihr Lieben,

                          vielen Dank an der "regen Anteilnahme" an meinem Barerlernen.

                          Ich hoffe, ich beantworte alle die mir gestellten Fragen, damit ich viele Tips und Tricks bekomme.

                          Mein Großer 4 Jahre alt , 83 cm groß und 65-67 kg schwer bekommt pro Tag 910 g Fleisch und 390 g Gemüse/Obst.Nicht so aktiv.

                          Mein Kleiner 10 Monate alt, ca 85 cm groß und ca 60 kg schwer bekommt pro Tag 84o g Fleisch und 360 g Gemüse/Obst.Aktiv

                          Mein Mix 13 Jahre alt, 68 cm groß und ca 20 kg schwer bekommt pro Tag 350 g Fleisch und 150 g Gemüse/Obst.Couchpotato.

                          Morgens bekommen alle 3 Kehle roh, Brustbeinknochen oder Geflügelhälse.

                          Mittags bekommen die IW`s Joghurt,Quark oder Hüttenkäse mit Obst.
                          Abends Fleisch mit Gemüse.
                          Der Mix bekommt abends nur Fleisch mit Obst/Gemüse, der mag nämlich keine Milchprodukte.

                          Obst/Gemüse wird püriert zusätzlich gibt es dazu Leinsamenöl. Ab und zu ein
                          Eigelb mit Schale.

                          Fleisch gibt es gewolft, Blättermagen/Pansen, Maulfleisch und Kraftfutter(Fleischmix).

                          Kehle gabe es einmal gedünstet, da roh nicht da und außerdem zum Probieren,
                          denn mit den Hühnerhälsen hatte ich so meine Probleme bei Junior. Der hat nämlich damit Hühnerhalsweitspucken veranstaltet und die beiden anderen haben seine Portion mit eingeatmet. Jetzt futtert Junior sie aber, da er denkt Mama(ich) ist auch ganz wild nach diesen kleinen krummen Dingern.

                          So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu beantworten.

                          Nochmals vielen lieben Dank für die Tips und Tricks


                          Liebe Grüße

                          Sabine
                          Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X