Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastungen im Fleisch, wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belastungen im Fleisch, wo?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich will ein kleines Beispiel geben.

    Ein Bulle wird mit Antibiotika behandelt, er geht nach zwei Wochen zur Schlachtung, die Sperrzeit von drei Wochen wurde nicht eingehalten.

    Wo befinden sich die höchsten medikamentösen Rückstände im Gebäude des Bullen?

    Ich denke wohl doch in erster Linie im reinen Muskelfleisch. Wie sieht es hier aber mit dem Muskelfleisch vom Herzen aus und was mich am meisten interessiert, wie hoch können die AB-Rückstände noch im Pansen vorliegen?

    Danke schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße

    cornaron

    #2
    Hi,

    ich denke Rückstände von Medikamenten finden sich in erster Linie im Fettgewebe, weil dies ein Speichergewebe ist. Swanie sagte auch mal in einem ihrer Seminare sowas wenn ich mich recht erinnere sinngemäß: nicht in der Leber sind die Belastungen besonders hoch (weil Entgiftungsorgan) sondern im Fettgewebe.
    Dass AB im Muskelgewebe gespeichert wird glaube ich eher weniger, weil Muskeln doch einen recht hochen Stoffwechsel haben und nicht der Energiespeicherung dienen. Dass sich nach 2 Wochen noch RücKstände im Magen finden halte ich auch für unwahrscheinlich aber die Darmflora dürfte noch angegriffen sein.

    Das ist jetzt rein nach gesundem Menschenverstand und meinen Kenntnissen der menschlichen Anatonie abgeileitet und kein Lehrbuch-Wissen.

    LG Nadja
    LG Nadja

    Kommentar


      #3
      Nadja,

      für Deine Erläuterung. Es freut mich zu lesen, was mir meine TÄ auch schon sagte, dass Pansen unbelastet sei, bis auf die vielen tausend Bakterien.

      Leider habe ich hier im Sommer Probleme an gutes Rind zu kommen, möchte aber auch nicht auf Pansen und Rinderleber in dieser Zeit verzichten.

      Danke, Deine Aussage hat mich beruhigt.

      Liebe Grüße

      cornaron
      Zuletzt geändert von cornaron; 17.07.2008, 14:39.

      Kommentar

      Lädt...
      X