Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche knochen darf man verfüttern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche knochen darf man verfüttern??

    hallo foris,

    ich möchte in absehbarer zeit anfangen, pride zu barfen.
    nun hat er allerdings eine allergie auf rind, das heißt knochen vom rind kommen für ihn nicht in frage....

    nun kann er natürlich hühner- und putenhälse bekommen. aber wenn er dann mal daran gewöhnt ist sollte man doch auch richtige knochen geben, oder?

    was kann man denn da füttern? mein freund hat gerade mit einem befreundeten jäger gesprochen, der meinte, dass sämtliche wildknochen röhrenknochen sind und daher nicht gefüttert werden dürfen. auch lamm würde er nicht machen.
    ich habe aber nun schon in mehreren onlineshops lamm knochen gesehen...

    darf man die nun füttern oder nicht? bin gerade etwas verwirrt...

    #2
    Also ich fütter meinen Lamm-Knochen. Außerdem weiß ich nicht warum man keine Wild-Knochen füttern sollte? Was unterscheidet denn da die Rippe von einer Rinderrippe(außer dass sie vom Rind kommt)? Also ich sehe da kein Problem.
    LG Nancy mit Sunny
    Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Schau mal in diesem Thread steht schon viel.
      LG Nancy mit Sunny
      Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Buddy-Nero Beitrag anzeigen
        Also ich fütter meinen Lamm-Knochen. Außerdem weiß ich nicht warum man keine Wild-Knochen füttern sollte? Was unterscheidet denn da die Rippe von einer Rinderrippe(außer dass sie vom Rind kommt)? Also ich sehe da kein Problem.
        tja, ich hab das auch nicht verstanden... er meinte, dass wären ALLES röhrenknochen. außer die rückenknochen, und dass man die eh nirgends her kriegen würde.

        aber das andere thema werd ich auf jeden fall noch durchlesen!

        Kommentar


          #5
          mein freund hat gerade noch gesagt, dass der jäger meinte, dass die brustknochen zwar keine röhrenknochen wären, aber wohl so spitz sind, dass sie auch wieder gefährlich für den hund sind??? stimmt das denn??
          ich meine, es muss ja nicht wild sein, wenn lamm schon mal geht, aber trotzdem würds mich generell mal interessieren....

          Kommentar


            #6
            Also ich weiß, dass das Tierhotel immer mal wieder Rehrippen hat und die bei Anfängerhunden sehr beliebt sind, da recht weich

            Vielleicht einfach mal einen Shop anschreiben?
            Liebe Grüße,
            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

            Kommentar


              #7
              ja, das könnte ich wirklich mal machen...
              möchte wirklich gerne wissen, was jetzt richtig ist.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich füttere seit etwa 2 Jahren Rehrippen, und Geordie hatte noch nie Probleme damit -- im Gegenteil, die Rehknochenhaufen sind die Schönsten von allen . Er bekommt sogar Wirbelsäule vom Reh ohne allzuviel Fleisch dran, mit Fleisch extra dazu -- außer bei Reh würde ich mir das nicht trauen, denn Geordie hat eine etwas heikle Verdauung, was Knochen angeht. Auch Lammrippen und dünnere Scheiben Lammhals sind kein Problem, solange er alles an einem Tagesportions-Stück bekommt.
                Ginger (28cm Schulterhöhe) hat bei o.g. Knochen von Reh und Lamm auch keine Probleme.

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  schon mal danke für die info....

                  woher beziehst du denn die knochen? ich musste leider feststellen, dass viele online shops nur rinderknochen haben...
                  weißt du eine bezugsquelle über internet, oder kaufst du direkt bei dir vor ort?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Corinna,

                    wir sind diesbezüglich sozusagen im Umbruch, ich hoffe sehr, dass ich demnächst hier aus der Gegend bekomme, warte aber jetzt seit ein paar Wochen vergebens auf Anruf.
                    Bisher gab es fleischige Knochen und Fleisch am Stück von folgenden Quellen:
                    -- vom fleisch-shop: beide Hunde stürzten sich darauf, das fleisch-shop ist aber extrem teuer
                    -- von jemandem, der einen ebay-shop betreibt: Geordie hat es sofort gefressen, Ginger hat ein paar Wochen gebraucht, um zu entscheiden, dass es nicht giftig ist. Den Shop findet man, indem man bei ebay oben (neben "Kategorien" und "Motors") auf "Shops" klickt, dann "Penschkes Wildspezialitäten" in die Suchmaske eingibt. Am Besten alles über Email abwickeln, er geht dann individuell auf die Bestellung ein (ganz wichtig: betonen, dass man kein Wildschwein will).

                    Viel Spaß beim Suchen!
                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      fleisch-shop hab ich auch schon gefunden. hört sich wirklich super an, aber einfach extrem teuer.
                      als student mit nem golden rüden, der total verfressen ist und zunehmen sollte kann ich mir das wohl momentan leider nicht leisten...

                      allerdings hab ich grad auch gesehen, das tierhotel momentan ein riesen sortiment hat und auch wildknochen dabei sind...
                      leider hab ich noch keinen gefrierschrank....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                        Hallo Corinna,

                        wir sind diesbezüglich sozusagen im Umbruch, ich hoffe sehr, dass ich demnächst hier aus der Gegend bekomme
                        Hallo Kay,
                        bei Euch in der Nähe gibt es das tierparadies-trost in Birkenau, die hatten/haben auch Fleisch.
                        Ich habe mir dort nur einmal was auf einem Turnier geholt, aber Du kannst ja mal fragen, ob sie noch verkaufen und was es kostet.
                        lg
                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          ohja fleischshop ist wirklich super...wir bestellen da auch (bei uns geht´s noch mit den Kosten, da wir nen PRT haben). Mich würde bei diesen ganzen andern Futtershops mal interessieren, wo das Fleisch überhaupt herkommt ?! da steht ja nie ne Bezugsquelle dabei und das Fleisch ist fast immer nur gewolft zu bekommen...und das Intreressanteste ist mit Sicherheit, wenn das Fleisch gefroren ankommt, wer weiß, wie lange dat schon gefroren ist???!!...bei diese Shops steht ja meistens: wenn auf lager dann innerhalb 24 h da und so...wer weiß denn, dass das Fleisch da nicht schon seit nem Jahr gefroren rumliegt?! Ich bin da irgendwie skeptisch
                          Also wenn da irgendjemand Bescheid weiß...dann klärt mich auf...hätte nämlich nichts dagegen auch billigeres Fleisch zu kaufen



                          Liebe Grüße Lisa & Der Schnupperkönig

                          Kommentar


                            #14
                            @chally:
                            kann die meisten deiner befürchtungen nicht ausräumen.
                            Wir bestellen beim Tierhotel und ich kann sagen, dass das fleisch meiner meinung nach gute qualität hat. jedenfalls riecht es kaum und ist auch schön blutig beim auftauen.
                            ob die das nicht schon seit einem jahr auf lager haben würd ich verneinen, einfach aus dem grund, dass das sortiment ständig wechselt und man oft beim bestellen nicht einmal mehr das bekommt, was auf der Internetseite angegeben ist, weil es schon ausverkauft ist.

                            also unser hund frisst das jedenfalls gerne und hat noch nie die nase verzogen. aber garantieren kann ich natürlich für nichts.

                            aber du bringst mich auf die idee mal beim tierhotel an zu fragen, wo das denn herkommt.

                            gruß -Tine
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              zur anfangsfrage:
                              pferdeknochen und kaninchenpfoten sind bei uns beliebt. wobei letzteres ja sehr klein ist.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X