Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderherz mit Fettrand verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderherz mit Fettrand verfüttern?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage zum Rinderherz. Ich konnte bei unserem Fleischer ein ganzes Herz bestellen (3,99 Euro pro kg) und musste feststellen, dass der Fettkranz drumherum wirklich enorm ist.

    Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich solche "Fettbrocken" meinem 22 Wochen altem Hund verfüttern soll. Oder schneidet man den Kranz vorher ab?

    Ich habe halt auch mal gelesen, dass sich die meisten Giftstoffe im Fettgewebe ablagern...
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Hallo

    wenn man davon ausgeht, dass Tiere, die unsere Hunde gerissen hätten, niemals so einen riesigen Fettkranz gehabt hätten, würde ich es nicht pur verfüttern.

    Meine Welpeline bekommt meist relativ mageres Fleisch (außer Huhn mit Haut), ich füttere aber auch mal durchwachsenes Fleisch wie Kopffleisch etc.

    Ich würde schon ein bissl Fett dranlassen, aber pure Fettbrocken wäre mir persönlich zuviel Energie. Obwohl es wahrscheinlich auch kein Drama wäre, es jetzt mit zu verfüttern, weil es gibt ja nicht nur und dauernd Herz bei euch

    Mach's nach Gefühl
    Liebe Grüße,
    Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

    Kommentar


      #3
      ..ein bischen Fett schadet nicht, würde einem Welpi aber nicht alles davon geben: Tipp: friere es in Würfel geschnitten in einer Tupperbox extra ein, dann kannst du die Nahrung ergänzen, wenn die mal nicht so fettreich ist. Ist ein natürlicher Energielieferant, besser als Öle ..also nicht wegwerfen
      Bianca und die Dackelbande

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich geb meinen Hunden den Fettrand und ich würde ihn auch einem Welpen geben (habe ich ja auch ). Aber ich schaue beim Portionieren, daß der Fettanteil geringer ist als der reine Fleischanteil. Also 1:3 oder so.

        Den restlichen Kranz kannst Du - wie schon erwähnt - einfrieren und im Winter füttern. Da brauchen die Hunde mehr Energie um sich warm zu halten.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kerstin_B Beitrag anzeigen
          Hallo

          wenn man davon ausgeht, dass Tiere, die unsere Hunde gerissen hätten, niemals so einen riesigen Fettkranz gehabt hätten, würde ich es nicht pur verfüttern.
          ähhm, wer sagt das denn?

          Wir schlachten selber (Ziegen und Schafe) und selbst ein komplett magerer Jungbock (Kümmerziege), der sonst KEIN Fett in der Muskulatur hatte, hatte einen Fettkranz um's Herz. Bestimmte Fettdepots bauen sich erst kurz vor dem Verhungern ab (um die Nieren, über den Augen, u.ä.), da sie die allerletzte Energiereserve für lebensnotwendige Organe darstellen.

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Ich schneide den Fettkranz auch zum größten Teil weg da meine Maus zum moppeln neigt und auch nicht besonders gerne Fett frißt.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also ich freue mich immer über diese zusätzliche Fettration für meine Hunde, die Erwachsenen und auch die Welpen würden mir ohne dies völlig vom Fleisch fallen. Das gleich gilt bei uns beim Pansen. Ich achte nur darauf, das alle etwas davon erhalten.

              Gruß
              Birgit
              Birgit mit der Boxerbande

              Kommentar


                #8
                Unsere Motte ist ganz schön schlank und von daher denke ich kann sie die Energie (gerade jetzt im Zahnwechsel) auch ganz gut gebrauchen... ;-)

                Den Preis fand ich auch etwas heftig. Das ganze Herz hat mich so knapp 10 Euro gekostet. Im Internet bekomme ich es für 2,20 Euro pro Kilogramm und das nächste Mal wird dort bestellt!
                Sonnige Grüße,

                die Motte

                Kommentar


                  #9
                  dumme frage jetzt von mir...

                  ist das wirklich fett? oder irgendein bindegewebe, damit der muskel arbeiten kann?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte auch mal ein kg Rinderherz für Sira, man bedenke sie bekommt 80g Portionen. Den Fettrand habe ich auch klein geschnippelt und immer auf ein paar Tüten verteilt, denke das ist eine gute Lösung.
                    Liebe Grüße aus Berlin

                    senden Nina & Sira

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich Herz bekomme , dann für 2 € das Herz , dann füttere ich auch das Fett mit.
                      hundemamma
                      "Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ,müssen Tier fühlen das Menschen nicht denken!

                      Kommentar


                        #12
                        Den Hunden schmeckt auch das fette Herz.
                        Wenn du meinst es sei zuviel Fett, dann füttere halt am nächsten Tag zum Ausgleich "fettfreier"; man sollte das alles nicht so eng sehen!
                        meint
                        urmelronja

                        und schickt liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          warum herz?
                          da sind doch keine vitamine drin,oder?
                          Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

                          Kommentar


                            #14
                            Wieso soll Herz keine Vitamine haben? Das ist hochwertiges Muskelfleisch.

                            Werte je 100 Gramm

                            Energie: 97 kcal
                            Protein: 17470 mg
                            Fett: 2650 mg
                            Asche: 1100 mg
                            Vitamin A: 6 myg
                            Vitamin D: 1 myg
                            Vitamin E: 364 myg
                            Vitamin C: 5500 myg
                            Vitamin H: 7 myg
                            Vitamin B1: 510 myg
                            Vitamin B2: 910 myg
                            Vitamin B3: 7200 myg
                            Vitamin B5: 2780 myg
                            Vitamin B6: 280 myg
                            Vitamin B9: 4 myg
                            Vitamin B12: 9 myg
                            Natrium: 108 mg
                            Kalium: 286 mg
                            Kalzium: 9 mg
                            Magnesium: 25 mg
                            Phosphor: 214 mg
                            Schwefel: 190 mg
                            Chlor: 95 mg
                            Eisen: 5130 myg
                            Zink: 2000 myg
                            Kupfer: 410 myg
                            Mangan: 60 myg
                            Fluor: 60 myg
                            Linolsäure: 52 mg
                            Linolensäure: 10 mg
                            Arachidonsäure: 8 mg

                            Quelle: http://www.pahema.com
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #15
                              Bleibt alles dran und wird vertragen.
                              Liebe Grüße
                              Laura




                              Allen ist das Denken erlaubt,
                              vielen bleibt es erspart

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X