Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung bei vielen Hunden ......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung bei vielen Hunden ......

    ........ in unterschiedlichem Alter (ab Welpe)!

    Ich beschäftige micht jetzt schon einige Zeit, mit dem Gedanken auf Rohfleich-Fütterung umzustellen.

    Ich achte bisher schon auf Getreide freies TF, lese aber immer wieder sehr neugierig von begeisterten "Umstellern"!

    Jetzt meine konkreten Fragen, die noch unbedingt geklärt werden müssen:

    1.
    Ist es nicht zu viel Durcheinander, vier Hunde unterschiedlichen Alters, Gewichtes und Aktivitäten gleichzeitig umzustellen?

    Fehlt mir nicht die Routine und verliere ich dabei nicht den Überblick?

    2.
    Was ist, wenn ich alle drei gleichzeitig - wie jetzt - in der Küche füttere - und der eine mag das Futter und der andere nicht? wie sind Eure Erfahrungen bzw. wie haben Eure Rudel darauf reagiert?

    3.
    Was muss ich besorgen, womit fange ich an.......
    Gibt es hierzu ein eigenes Thema?

    4.
    Literatur ist besorgt und Swanies Hefte werde ich als erstes lesen, vielleicht erledigt sich die eine oder andere Frage dann von selbst.
    Viele Grüße
    Anette mit dem bunten Jagdhunderudel

    #2
    Hallo Anette,

    vor 2 Jahren habe ich mein ganzes Rudel auf barf umgestellt, 5 Hunde von 1,5 bis 10 Jahre, Nummer 6 ist dann bei mir geboren und ist gleich gebarft worden.
    Fleisch und RFK gibts nach Gewichtsklasse, Gemüse, Obst und Mipros werden einfach gleichmäßig verteilt.
    Bei mir wird gewolftes und sonstiger Pamp in der Küche gefüttert, immmer 3 zusammen, Fleisch am Stück und Knochen bekommt jeder einzeln, dann sind sie überall in Haus und Garten verteilt.
    Wenn bei mir einer nicht frißt ist er krank, außerdem bin ich bei der Napffütterung immer dabei, dauert ja nur ne Minute, und kann bei Übergriffen sofort einschreiten.
    Im Großen und Ganzen richte ich mich nach Swanies Plan, und die Routine kommt schnell.
    Lies erstmal die Barfbroschüre und fang einfach an, der Rest entwickelt sich dann ganz von selbst.

    LG Birgit
    Birgit mit der Boxerbande

    Kommentar


      #3
      Super, da sind schon viele Hinweise dabei!

      Viele Grüße
      Anette mit dem bunten Jagdhunderudel

      Kommentar


        #4
        meine sind auch auf einmal umgestellt worden
        Futterprobleme gab es bei mir auch schon vorher nicht, weil ich das nicht will und das weiß jeder hier
        der Knochen des anderen wird vielleicht mal angeguckt und dann brummt entweder der Eigentümer oder ich
        wovor hast Du denn Angst?
        Karin und die Weiber

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
          ...........oder ich wovor hast Du denn Angst?
          Eigentlich am meisten, dass ich mit den Vorbereitungen und der Ausgewogenheit vom Welpen bis zum ausgewachsenen Hund nicht alles im Griff habe.

          Ich habe aber jetzt hier schon oft gelesen, dass man da wohl reinwächst und es nicht schlimm ist, wenn nich alles sofort stimmt.

          An einer Mangelernährung werden sie ja nicht gleich leiden und ich werde wohl mit der Beschäftigung der Futterpläne auch immer schlauer!

          Danke!
          Viele Grüße
          Anette mit dem bunten Jagdhunderudel

          Kommentar


            #6
            ... genau... Mangelernährung werden sie sooo schnell nicht haben - und wenn Du dich gut informierst steht Mangelernährung auch gar nicht zur Debatte .
            Einfach trauen und ins "kalte" Wasser springen!! Wird schon schiefgehen

            Kommentar


              #7
              Außerdem kann man mit der vorliegenden Literatur und den guten Forum-Tipps ja super herumexperimentieren. Und wenn Du mal nicht weiterweißt, dann können Dir sicher viele hier im Forum helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

              Kommentar


                #8
                Wir haben viele Hunde von null auf gleich umgestellt. Das war kein Problem, alle Altersstufen vertreten.
                Am Anfang hatte ich den Futterplan von Silvia Dierauer an der Kühlschranktür hängen und mußte nach zwei Wochen feststellen, dass ich in etwa drei Mal drauf geschaut habe (er hing aber zur Sicherheit noch ein Jahr da, glaub ich...)

                Die Vorbereitung ist schnell Routine, morgens gibts bei uns Hähnchen, ein Stück für jeden, für den Schäferhund ein bißchen mehr, mal ein größeres, mal ein kleineres - und für abends rasple ich am Mittag während des Kochens schon das Gemüse oder püriere das Grünzeugs und tue es in den Eimer mit der Fleischportion, das klappt auch alles rasch. Zusätze kommen dann in die Einzelportionen dazu, wenn nötig und ich daran denke, Öle genau so.

                Dass einer das Futter nicht mochte, kommt bei uns nicht vor. Okay, mein einer Mäkelrüde frißt nichts mit Zitronenmelisse und nichts mit Kohl (okay, ich gebe zu, den Blumenkohlversuch habe ich schnell gelassen ), aber dann nehme ich es wieder weg und gebe es jemand anders.

                Vier Junghunde werden separat in einem Raum gefüttert, die Welpen auch, sofern welche da sind, und alle anderen in der Küche, sie wissen, dass sie warten müssen bis alle fertig sind und dann dürfen sie tauschen.

                Mach Dir keinen Kopf, das wird klappen!
                LG Claudia
                "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wir haben damals auch 5 Hunde umgestellt.
                  Hat super geklappt.
                  Welpen werden bei uns 3x am Tag gefüttert und das dann in der Küche einzeln.
                  Die Anderen bekommen ihr Futter alle zusammen im Hundezimmer. Wir haben Napfständer und jeder Hund hat seinen Platz.
                  Unsere Lilly darf aber in den Flur, denn sie frisst soooooooooo langsam und dann sind die anderen Hunde fertig und stehen bei ihr schon schlange
                  Umgestellt habe ich damals genau wie Allyn. Bei uns hing auch Silvia´s Plan am Küchenschrank.
                  Der flog dann aber schnell raus.
                  Früher habe ich jeden Napf einzeln fertig gemacht, heute habe ich eine große Schüssel. Gebe das Fleisch da rein, dazu kommt Gemüse und ab und an Getreide und dann verteile ich es auf die 7 Näpfe. Dann kommen Sachen wie Öl, Eier, Futterzusätze einzeln nach Bedarf in die Näpfe.
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Allyn Beitrag anzeigen
                    Futterplan von Silvia Dierauer
                    Ich habe gedacht, dass ich den Plan unter Dateien finden kann, leider geht der Link ins leere?

                    Kann mir jemand helfen?
                    Viele Grüße
                    Anette mit dem bunten Jagdhunderudel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anette,

                      unter barfer.ch findest Du die Seite von Silvia Dierauer.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        DANKE!!
                        Viele Grüße
                        Anette mit dem bunten Jagdhunderudel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X