Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf, jetzt wirds ernst !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf, jetzt wirds ernst !

    So, nun habe ich das Buch von " Swanie Simons ", " Barf Artgerechte Rohernährung für Hunde " und " Natural Dog Food " durchgelesen.
    Das " Natural Dog Food " ist sehr zu empfehlen, da steht alles superbeschrieben, ist zwar nicht billig aber es lohnt sich, für Skeptiker wie mich war das Buch notwendig .

    Ich wollte mich jetzt mal vergewissern, ob mein Plan so in Ordnung ist .

    Montag: 110 g Innereien ( mal Rind, mal Huhn Leber, Lunge, Milz )
    30 g Gemüse, Salat, Obst zu gleichen Teilen
    1 Teel. Öl ( wechsel zwischen Dorsch-, Hanf-, Lein-, Nachtkerzen-, Raps- und Walnussöl )
    knapp 1/4 Teel. gemahlene Eierschale als Kalziumlieferant, da meine keine Knochen fressen .

    Dienstag: 110 g. Blättermagen oder Pansen
    1/4 Teel. gem. Eiersch.
    1 Eigelb
    1 Prise Himalayasalz

    Mittwoch: 110 g Rinder- oder Hühnerherz
    30 g Gemü. Sal. Obst
    1 Teel. Öl
    1/4 Teel. Eiersch.
    Kräuter, Algen

    Donnerstag: 110 g Huhn, Pute oder Ente
    30 g G. S. O.
    1 Teel. Öl
    1/4 Teel. Eiersch.

    Freitag: 110 g Fisch ( Hering, Sardinen, Lachs, Rotbarsch, Seelachs, Forelle )
    30 g G. S. O.
    1 Teel. Öl
    Algen + Salz
    Abends: 1-2 Hühnerhälse

    Samstag: 110 g Pferd
    30 g G. S. O.
    1 Teel. Öl
    1/4 Teel. Eiersch.
    Heilerde

    Sonntag: 110 g Rind ( Kron-, Backen-, Kopf-, Maulfleisch oder Gehacktes )
    30 g G. S. O.
    1 Teel. Öl
    1/4 Teel. Eiersch.
    Kräuter + Algen

    Das wird jeweils auf 2 Mahlzeiten täglich aufgeteilt, ab und zu MITTAGS : Hüttenkäse mit Obst.

    Was meint ihr dazu ?
    Innereien soll man ja nicht zu oft füttern, wie haltet ihr das?
    Ich werde auch bei Tierhotel bestellen, welche Sorten bestellt ihr dort?
    Finde die haben wenig Rindfleisch zur Auswahl .

    Der Kalziumbedarf eines erwachsenen Hundes soll laut Buch 50 mg pro kg Körpergewicht sein, früher hieß es 100 mg , was ist richtig???

    Hab abends schon ausprobiert, Rinderhack mit Gemüse und Öl, Hähnchenbrust mit Gemüse und Öl + Eigelb und mittags Hüttenkäse mit Apfel oder Nektarine, das hat den Beiden super geschmeckt und es gab keine Probleme mit der Verdauung .

    LG Ines

    #2
    Ich bin ja auch eine Anfängerin - seit einem Monat.
    Ich hab auch diese beiden Bücher gelesen und viel im Internet.
    Ich geb einmal pro Woche Innereien und mache einen fleischlosen Tag.
    Auch Pansen gibts bei mir öfter.
    Sonst gefällt mir Dein Plan ganz gut, sehr abwechslungsreich.
    Fütterst Du gar keine Knochen, auch keine HüHä?
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Die kauen die nicht richtig und dann hab ich Angst, das sie sich an den Knochen verletzen, da die sehr spitz wieder raus kommen.

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin mußte auch das Kauen erst lernen, mittlerweile beißt sie sogar Hühnerherzen (gabs heute) einmal durch, früher hätte sie die als ganzes geschluckt. Auch an einer Rinder-Rippe hat sie schon selig genagt.
        Ansonsten gibt es bei mir auch keine Knochen (HüHä schon) und ich hab den Kalzium-Bedarf mit 50 - 70 mg berechnet, aber sooo genau krieg mans eh nicht hin.
        Mein Plan sieht Deinem sehr ähnlich, nur wie gesagt grünen Pansen geb ich 2 x pro Woche und einmal mach ich einen fleischlosen Tag.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Ines,
          wenn Du Hundi keine ganzen Knochen geben magst, dann versuche es mal mit gewolften Hühnerhälsen. Ich schneide ganze Hälse für meine Beiden in drei Teile, das klappt prima. Sand- oder Markknochen gehen auch gut (gibts im Supermarkt).
          LG
          Heike
          Beste Grüße
          Heike und die beiden "Schnurzels"
          "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

          Kommentar

          Lädt...
          X