Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reh vom Jäger - Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reh vom Jäger - Kosten

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gern den Speiseplan meines Hundes erweitern und hatte da an ein Reh gedacht.

    Was bezahlt man denn für 1 KG Reh?

    Ich möchte das Reh selbst Häuten und ausnehmen, sollte man vielleicht noch berücksichtigen.

    Der Lümmel schmeißt mir sonst zuviel wech.

    Liebe Grüße

    Cornaron

    #2
    hey cornaron...Rehfleisch ist ne tolle Sache, ich verfüttere es auch...ist halt nur so ne Sache mit dem Preis...ertsmal die Frage kommt das Reh aus Gehegehaltung oder wurde es "frei" geschossen? Zum Preis, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Reh für 10-15€ das Kilo bekommt...kann natürlich stark variieren. Und wenn du es selbst ausnehmen möchtest, musst du mit dem Verfüttern der Innereien bei Wild ein wenig aufpassen...ich würde zum Beispiel die Finger vom Verdauungstrakt lassen Wurmalarm!!!...desweiteren würde ich das Tierchen auf Überbleibsel des tödlichen Schusses absuchen (ein bissle Schrot versteckt sich gerne mal) ansonsten halte ich Reh und anderes Wildfleisch für eine sehr gute Fleischquelle und würde es persönlich auch dem Rind vorziehen

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Liebe Grüße Lisa

    Kommentar


      #3
      hey Lisa, Danke für Deine Antwort.

      Eigentlich wollte ich meinen Bekannten (Jäger) ein Reh schießen lassen, aber mit der Gehegehaltung hast Du mich da auf etwas gebracht. Hier kenne ich noch einen Halter der Dammwild hat.

      Danke für die Preisangabe und natürlich auch wegen des Verdauungstraktes und den Schussüberbleibseln.

      Nah mal schauen mit dem Preis, vielleicht hift ja ein wenig jammern und stöhnen. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, darf nur nicht mein Menne erfahren.

      Liebe Grüße

      cornaron

      Kommentar


        #4
        Hallo Cornaron,
        frag´doch mal bei Euch beim zust. Förster nach angefahrenem Wild
        Ich habe vor kurzen ein ganzes Reh geschenkt bekommen, weil es schon tot war bis er hinkam kann man es nicht mehr für Menschen verwenden
        lg
        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Reh wird mit der Kugel erlegt, der Aufbruch wird vom Jäger versorgt, auf Wunsch kann man Herz, Leber und Nieren bekommen, alles andere geht zum Luderplatz.
          Verkaufsgewicht ist aufgebrochen mit Decke und Schädel.
          In den meisten Bundesländern haben Förster mit dem Wildverkauf wenig zu tun, dass ist Sache der Jagdpächter oder mancher Forstämter.
          Maiklokje

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ein zerwirktes Stück (zerlegt in kleinere Fleischteile und ohne Decke und Schädel) kann im kg-Preis teurer sein.
            Maiklokje

            Kommentar


              #7
              Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
              Hallo Cornaron,
              frag´doch mal bei Euch beim zust. Förster nach angefahrenem Wild
              Ich habe vor kurzen ein ganzes Reh geschenkt bekommen, weil es schon tot war bis er hinkam kann man es nicht mehr für Menschen verwenden
              lg
              Martina
              Du bist ja eine kleine Sparfüchsin, danke für den tollen Tipp
              Werde mich hier gleich mal umhorchen.
              Liebe Grüße
              cornaron

              Kommentar


                #8
                Zitat von Maiklokje Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Reh wird mit der Kugel erlegt, der Aufbruch wird vom Jäger versorgt, auf Wunsch kann man Herz, Leber und Nieren bekommen, alles andere geht zum Luderplatz.
                Verkaufsgewicht ist aufgebrochen mit Decke und Schädel.
                In den meisten Bundesländern haben Förster mit dem Wildverkauf wenig zu tun, dass ist Sache der Jagdpächter oder mancher Forstämter.
                Maiklokje
                Was ist denn ein Luderplatz? Sicherlich ist damit eine Tierkörperbeseitigungsanlage gemeint.

                Maiklokje, dass man ein Tier zerwirkt ist mit aber auch neu. Das bekomme ich zum Glück noch alleine hin, im zerwirken bin ich gut und spart auch wieder Geld.

                Liebe Grüße
                cornaron

                Kommentar


                  #9
                  @ cornaron nen Luderplatz nennt man nen Platz an dem ein Jäger die unverwertbaren Überreste von geschossenem Wild (z.B. Innereien, Fell, Blut etc.) auslegt um damit noch andere Beutegreifer anzulocken, die er dann schießen kann. Also schnell, schnell, sonst landen die guten Sachen auf nem Luderplatz...

                  Liebe Grüße Lisa

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chally Beitrag anzeigen
                    Frage kommt das Reh aus Gehegehaltung oder wurde es "frei" geschossen?
                    ... Rehwild wird äußerst selten in Gehegen gehalten, da es sehr streßanfällig ist und sich von daher schlecht domestizieren läßt, während sich Damwild besser in Gehegen halten läßt, allerdings ist Damwild aus Gatterhaltung dann auch kein "Wild" mehr und muß auch entsprechend deklariert werden.

                    Und wenn du es selbst ausnehmen möchtest, musst du mit dem Verfüttern der Innereien bei Wild ein wenig aufpassen...ich würde zum Beispiel die Finger vom Verdauungstrakt lassen Wurmalarm
                    a) Rehwild muß - wie jedes andere, aus freier Wildbahn entnommene Schaldenwild (bzw. Wild, welches dem Jagdrecht unterliegt, allgemein) vom Erleger bzw. einer kundigen Person aufgebrochen (d. h. ausgenommen) und "beschaut" werden, es darf erst dann in Verkehr gebracht werden, wenn es unbedenklich ist. Folglich darf kein Jagdausübungsberechtigter erlegtes, aber nicht aufgebrochenes Schalenwild in Verkehr bringen.

                    b) Reh-, Dam- u. Rotwildpansen kann genauso wie Rinderpansen verfüttert werden, stellt man beim Ausschütteln einen übermäßigen Wurmbefall bzw. Finnen fest, so läßt man es eben.

                    ..desweiteren würde ich das Tierchen auf Überbleibsel des tödlichen Schusses absuchen (ein bissle Schrot versteckt sich gerne mal)
                    alles Schalenwild (u. a. Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild darf nur mit einem Büchsengeschoß im entsprechendem Kaliber erlegt werden, der "rauhe" = Schrotschuß auf Schalenwild ist in Deutschland verboten!

                    Zitat von Maiklokje Beitrag anzeigen
                    In den meisten Bundesländern haben Förster mit dem Wildverkauf wenig zu tun, dass ist Sache der Jagdpächter oder mancher Forstämter.
                    ... durch die Forstreform wurden viele kleinere Forstbezirke aufgelöst, bzw. großen Forstbezirken angeschlossen und diese großen Forstämter vermarkten sehr wohl Wildpret in Eigenregie. Es lohnt sich also allemal bei den entsprechenden Forstämtern nachzufragen
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      @Birlie, was sind denn nun wieder Finnen? Könnte man dazu auch Larven sagen?

                      @Chally, danke für Deine ausführliche Erläuterung. Also das die Jäger andere Raubtiere mit den anderen guten Innerein wieder locken müssen, finde ich nicht in Ordnung, dass gehört doch in meinen Hund.

                      Nah mal sehen was sich machen und absprechen lässt.

                      Kommentar


                        #12
                        Da haben wir wohl einen waschechten Jäger an Land gezogen....vielen Dank für die nützlichen Tipps, kann ja auch nur aus eigener Sache berichten. Ich persönlich würde zum Beispiel keinen Rehpansen verfüttern egal ob geöffnet, beschaut , beguckt, aufgebrochen oder sonstwie...@Birlie seit wann darf denn nicht mehr mit Schrot geschossen werden, würde mich mal interessieren, dann muss man ja garkeine Bedenken mehr haben und das lästige Popeln zwischen den Zähnen entfällt(Scherz)Kenn mich mit der Materie ja nicht so wunderbar aus, (vielleicht liegts daran, dass ich KEIN Jäger bin mhhh...)

                        und ich meinte ja nicht nur speziell Reh aus Gehegen, ich dachte da an alled was Hörner oder keine hat und so im Wald rumpirscht...bei uns z.B. gibts ein Riesengehege im Wald, da wird Rot- und Dammwild gehalten. Um am Ende schön geschmort inne Pfanne zu landen

                        Also liebe Grüße an die Jäger und Nichtjäger Lisa

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Tipp: Wildhandel
                          Meiner beliefert Feinschmeckerrestaurants in Berlin und Umgebung und gibt mit Muskelfleischabschnitte für 1,50/ kg. Ist natürlich kein ganzes Reh, da zahlt man hier schon so 100 Euro.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Lisa,

                            also nochmal von vorne, Rehwild wird nicht (zur Fleischgewinnung) in Gehegen gehalten, selbstverständlich kann man ab und an Rehe in Wildparks etc. sehen, genauso wie Rot- oder Damwild.

                            Gattermäßig (zur Fleischerzeugung) wird eigentlich nur Damwild gehalten.

                            Mit Schrot auf Schalenwild darf in Deutschland schon seit zig Jahren nicht mehr geschossen werden, der Schrotschuß auf kleinere Wildarten wie z. B. Feldhase, Kaninchen, Fasan, Rebhuhn, Ente, Taube um mal die "essenswerten" nennen bzw. auf Dachs, Fuchs, Marder etc. ist erlaubt.
                            Petra und die 3 Terröre

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe auch schon oft gehört das man kein Wild verfüttern soll wegen den Krankheiten .
                              Was sagt ihr dazu ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X