Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan: Bitte mal schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan: Bitte mal schauen

    Hallo Barf-Gemeinde!

    Ich barfe jetzt seit ca. 3 Wochen und habe nun erst einen defintiven Futterplan bereit, der in den Wochen immer wieder ergänzt und korrigiert wurde. Die Zusätze liste ich nicht speziell auf. Ich gebe Dusty täglich Calziumpulver, da er erst 16 Monate alt ist. ca. 2x die Woche gibt es ein ganzes Ei für beide, tgl. Grünlippmuschelextrakt und Hagebutte. 2x die Woche Honig und Heilerde, und zweimal die Woche eine Prise Himalayasalz. Bei den Ölen welchse ich ab mit Leinsamen, Raps, Kokos und Lachsöl.

    Futterplan:


    Dusty:

    11kg – 3% pro Tag 330g

    pro Mahlzeit 165g Fleisch



    Nikka:

    22kg – 2% pro Tag 460g

    pro Mahlzeit 230g Fleisch



    Montag

    Morgen:Rind / Pferd/ Huhn Muskelfleisch


    Abend:Rind / Pferd/ Huhn Muskelfleisch



    Dienstag:

    Morgen:Pansen
    AbendRind / Pferd/ Huhn Muskelfleisch



    Mittwoch

    MorgenKarkassen, Rinderbrust Hühnerhälse etc (RFK)

    Abend:Rind / Pferd/ Huhn Muskelfleisch



    Donnerstag

    Morgen:Pansen


    Abend:Rind / Pferd/ Huhn Muskelfleisch



    Freitag

    Morgen: Innereien


    Abend:Fisch



    Samstag

    Morgen: Karkassen, Rinderbrust Hühnerhälse etc (RFK)

    Abend: Rind / Pferd/ Huhn Muskelfleisch



    Sonntag: fleischlos (Reis, Nudeln, Hüttenkäse, Yoghurt usw.)

    Montag bis Donnerstag Obst jeweils am Abend, morgens und ab Freitag nur Gemüse

    Sollte ich mehr RFK verfüttern? Wenn ja, in welcher Menge und welche Knochen eignen sich noch besonders gut für Anfängerhunde? Meine Quellen sind leider ziemlich rar, wird wohl vielen aus der Schweiz so gehen

    für eure Hilfe und Tipps!!!
    Lieben Gruss
    Jolanda mit Nikka und Dusty

    Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    #2
    Plan

    Hi

    Du fragst nach mehr RFK. Also grundsätzlich finde ich es idealer, das Calcium etc über Knochen zuzuführen als über ein Pulver. Im Knochen hastDu gleich auch noch jede Menge Phosphor, der wichtig fürs Wachstum ist und den zahnreinigenden Effekt und insgesamt ist ein komplettes Lebensmittel immer dem Auszugsprodukt überlegen.
    Es sei denn, Knochen werden nicht vertragen oder es gibt andre Gründe, die dagegensprechen.

    Für diesen Fall würd ich Deine Frage nach mehr RFK mit ja beantworten und dafür das Ca-pulver aber weglassen.

    Wenn ca 10% der Gesamtration RFK sind ( RFK bedeutet halb Fleisch halb Knochen und einen Durchschnitts-Ca-Gehalt von 2900mg/100g), paßt es.

    Mal etwas mehr oder weniger ist kein Problem.

    Und dann seh ich, daß Du exakt 50% Fleisch fütterst, hm, das wär mir zu wenig, ich versuche schon, den Bedürfnissen des Karnivoren gerecht zu werden, der seine Hauptenergie und Nährstoffbedarf über Fleisch, Fett, Knochen etc bezieht und ergänze mit Pflanze und co, was mir am kompletten Beutetier fehlt.

    Es gibt aber natürlich immer Gründe, so wenig tierische Produkte zu füttern, die hattest Du jetzt nicht genannt, daher mein Einwurf sicherheitshalber.

    Gut für Anfänger sind grundsätzlich Jungtierknochen, die sind weicher, da gilt Hühnchen komplett, also alle Knochen, denn die werden nicht alt ( außer Suppenhühner), dann Lammrippen, Kalbsbrustbein, hm, schmeiß mal die Boardsuche unter "Anfängerknochen" an, es gibt ne Menge threads dazu, mir fällt grad keiner mehr ein. Karnickel vielleicht?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke, dass mir doch noch jemand antwortet

      Also wegen der Futtermenge: Die Tagesangaben (also 330g Fleisch Dusty und 460g Fleisch Nikka) werden ja durch 2 geteilt, da ich zweimal am Tag füttere, also bekommen sie doch 165g bzw. 230g pro Mahlzeit?

      Und wegen den Knochen: Da kann ich problemlos mehr verfüttern, aber halt hauptsächlich Karkassen und Kalbsbrustknochen, da ich noch keine Quelle hier in der Schweiz gefunden habe für weitere Knochen. Also 10% der Gesamtration, das wären dann wöchentlich 230g für Dusty und 320g für Nikka, richtig? Bitte nochmal nachrechnen, ich kapiere das einfach nicht richtig! müsste ich denn nun zu Karkassen z.b., die sind ja ziemlich fleischig, noch Fleisch zusätzlich füttern, oder gelten die Karkassen dann als Mahlzeitersatz? Denn dann hätte ich den Bedarf mit 2 Knochenmahlzeiten pro Woche gedeckt, oder... bin verwirrt!!!

      Gemüse/Obst bekommt Dusty zusätzlich zur Fleischration 100g tgl. und Nikka 200g täglich, davon 70% Gemüse und 30% Obst. Stimmt diese Rechnung denn? Oder ist das zuviel Obst und Gemüse? Dürfte ich mehr grünen Pansen füttern, wo dann die Gemüseration eh wegfällt? Dusty bekommt absichtlich etwas mehr Fleisch, weil er einfach zu schlank ist.

      Och, danke, dass du mir hilfst!!!
      Lieben Gruss
      Jolanda mit Nikka und Dusty

      Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ich selbst verfüttere eher 90% Fleisch und 10% Gemüse/Obst, aber das ist eine Glaubensache. Laut Natural dog Food beträgt der "Fleischanteil"70-80%, der Gemüse /Obstanteil 20-30%.
        Wenn ich Pansen verfüttere, gibt es bei mir kein Gemüse extra.
        Ich gebe auch mehrmals in der Woche Pansen.Wenn deine Knochen vertragen kannst du ruhig mehr geben, wie Hanna das schon ausgeführt hat.
        Meiner Ansicht nach ist wichtig was du über einen längeren Zeitraum fütterst, nicht dass es tgl ausgeglichen ist. Es muss auch nicht jedesmal auf´s Gramm stimmen. Wenn du isst, wirst du auch nicht tgl die ideale Menge an Nährstoffen zu dir nehmen.
        Du kriegst das schon hin. Mit der Zeit wird es Routine und du traust dich dann auch zu varieren.
        Mit freundlichen Grüssen Regine

        Kommentar


          #5
          liieber Himmel. sorry

          ich hab mich verguckt,
          da steht ja "pro Mahlzeit".

          Ok, dann vergiß das mit den 50% Fleisch einfach *peinlich*

          Und zu den Knochen:
          ist ja wunderbar,
          wenn Du Karkassen und Kalbsbrustbein hast, gibt das einen guten Durchschnittswert, denn Karkassen haben was weniger als die 2900mg und Brustbein hat dafür was mehr und dann kannst Du getrost mit den ca 10% rechnen.

          Ja, Du hast richtig gerechnet, ich komm auf dieselben Werte.
          Aber halt Dich nicht so penibel dran, es ist ein Richtwert, damit Du weißt, was der Hund ungefähr braucht und nicht hoffnungslos über- oder unterdosierst.

          Wenn ich Hunde habe, die Knochen mögen, gibts bei uns immer etwas mehr, einfach, weil sie ihren Kauspaß möchten, andererseits muß ich bei meiner eignen knochenfaulen Madam Ca-citrat zufüttern, weil sie fast keine frißt.

          Und nein, da steht ja "10 % von der Gesamtration", das bedeutet, daß Du bei Karkassen kein Fleisch zufüttern mußt, denn die Knochen sind ja Teil der Ration und keine Zugabe.

          Wenns Brustbein gibt, würd ich sie schon mit Fleisch füttern, denn eine reine Knochenmahlzeit ist nicht gut, das weißte aber warscheinlich.

          Ich habs jetzt so verstanden, daß Du die 2 oder 3% als die Fleischration gerechnet hast und das Gemüse/Obst oben draufpackst.

          hm, mußt Du theoretisch nicht, kannst Du aber, je nachdem, wie Deine Hunde damit zurechtkommen.

          Eigentlich ist es so gedacht: 2% von 11 kg wären die 330g und davon rechnet man beispielsweise 80% Tier und 20% Pflanzenkrams, also rechnerisch 264g Fleisch und 66g Gemüse/Obst.

          Und weil das doof zu rechnen ist, nimmt man die Wochenration macht ca 2300 g, davon ca 1800g Tier und ca 500g Gemüse/Obst. das wieder in ca 350g Gemüse und 150g Obst.

          Im Prinzip ist es aber genauso ok, wie Du es machst, Du fütterst Deine 2-3 Prozente in Tierisches und fütterst Gemüse/Obst zusätzlich.

          Von den Verhältnissen ist das voll ok und Du siehst am besten an Deinen Hunden, ob sie zurechtkommenund kannst dann immernoch was aufstocken oder minimieren.

          Grüner Pansen ist immer gut, wag ich mal zu behaupten, es gibt Hunde, die den bis zu 50% der Fleischration bekommen.

          zu Deinen Knochenmahlzeiten: Der Hund braucht nicht jeden Tag alles ausgewogen, also Fleisch/Knochen/Gemüse komplett, aber ich denke, daß mehrere kleinere Knochenmahlzeiten besser als wenige große sind. Ich persönlich würd schon wenigstens ungefähr jeden 2. Tag was Knochiges füttern, einfach, damit es nicht an einem Tag zuviel auf einmal ist.

          Ist mir sympathischer als nur eine oder 2 Knochenmahlzeiten pro Woche.

          Und wenn der Hund sehr schlank ist, bekommt er auch genügend Fett?

          Also nicht nur gute Öle, sondern wichtig wären auch tierische Fette wie Haut und Bürzel vom Geflügel, fettige Abschnitte am Fleisch, Mark etc. fettig ist besonders Gans, Heilbutt, Euter, denn in erster Linie zieht der Hund natürlicherweise seine Energie aus tierischen Fetten.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

            Ich werde heute nochmal neu rechnen, danach sollte eigentlich alles klar sein. Der Kleine bekommt genug fett, er muss jetzt auch nicht unbedingt zunehmen, da der Cocker sowieso zu übergewicht neigt und ich ganz froh bin, ist er so gut im Schuss.

            Ich rechne mal und stelle dann die Pläne nochmal ein zur "Schlussabnahme", ok?

            Vielen Dank und liebe Grüsse

            Lieben Gruss
            Jolanda mit Nikka und Dusty

            Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            Kommentar


              #7
              Ihr Lieben

              nun habe ich mich nochmal ans rechnen gemacht, nach dem rechenweg im buch "natural dog food". nun komme ich beim neu rechnen nicht mehr weiter, und zwar sieht es so aus:

              dusty wiegt 12 kilo, 16 monate alt, kastriert - 2.5% Gesamtfuttermenge=
              300g / tgl

              gerechnet auf die woche 2100g / woche gesamtfutterration
              90% tierische gesamtration = 1900g / woche
              10% Knochen / 210g / woche
              10% Innereien / 190g / woche
              Muskelfleisch / 1700g / woche
              gemüse/obst / 200g / woche

              Nikka wiegt 22kg, 3 jahre alt, kastriert - 2% gesamtfuttermenge =
              440g / tgl

              auf die woche gerechnet 3100g / woche
              90% tierische gesamtration / 3100g / woche
              Knochen / 310g / woche
              innereien / 280g / woche
              muskelfleisch / 2500g / woche
              gemüse/obst / 300g / woche


              ok, soweit so gut. nun will ich aber mind. eine volle tagesration grünen pansen die woche verfüttern. aber der gehört ja dann zu den innereien? ich füttere 2 x am tag, auf wieviele mahlzeiten verteile ich denn nun das muskelfleisch? mit dem pansen bekommen sie ja dann zuviel innereien, oder rechnet ihr den zur muskelfleischration? ich weiss jetzt einfach nicht, wieviel muskelfleisch die lieben fellnasen pro mahlzeit bekommen, dusty bekam bis jetzt 330g tgl, und das wird ja jetzt erheblich weniger. der hat doch dann hunger, oder gewöhnt er sich dran? Also ich möchte einen Pansentag die woche einlegen, und sonntag ist immer fleischlos. eine mahlzeit besteht aus innerein, oder lasse ich die gleich weg wenn ich pansen verfüttere? und würdet ihr die knochenportion an einem tag verfüttern (ist ja nicht soo viel) oder auf mehrere tage verteilen zu den mahlzeiten dazu? bitte bitte helft mir beim rechnen!!!
              Lieben Gruss
              Jolanda mit Nikka und Dusty

              Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

              Kommentar


                #8
                sali jolanda

                willkommen hier

                - pansen ist muskelfleisch (fettig) und sollte nicht als innerei gerechnet werden.
                - rohes eigelb nicht vergessen (od. hab ich es überlesen ?) und mal einen fischtag einlegen
                - knochenration würde ich auch wie hanna schrieb auf die woche verteilen. und du machst das gut, wenn du knochen am morgen fütterst
                - wenn du unsicher bist wegen der fleischmenge, einfach mal anfangen. du siehst dann schon ob dein hund ab- od. zunimmt. dann einfach entsprechend anpassen. wie hanna schrieb, nicht denken, dass mageres fleisch = gesundes fleisch. das ist zu sehr vom menschlichen übernommen. der hund braucht tierisches fett. also hühnerhälse zb. mit der haut bestellen etc.

                bitte vergiss nicht deine hunde an die knochenfütterung anzugewöhnen. das ist sehr wichtig. gib auch knochen nie ohne fleisch. denn fleisch regt die magensäureprodktion an und macht knochen (schwerverdaulich) leichter verdaulich

                fleischbeschaffung: mail mich mal an: lunica(ät)gmx.ch

                viel spass........
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Plan

                  Zitat von Nikkafrauchen Beitrag anzeigen
                  ok, soweit so gut. nun will ich aber mind. eine volle tagesration grünen pansen die woche verfüttern. aber der gehört ja dann zu den innereien? ich füttere 2 x am tag, auf wieviele mahlzeiten verteile ich denn nun das muskelfleisch? mit dem pansen bekommen sie ja dann zuviel innereien, oder rechnet ihr den zur muskelfleischration? ich weiss jetzt einfach nicht, wieviel muskelfleisch die lieben fellnasen pro mahlzeit bekommen, dusty bekam bis jetzt 330g tgl, und das wird ja jetzt erheblich weniger. der hat doch dann hunger, oder gewöhnt er sich dran? Also ich möchte einen Pansentag die woche einlegen, und sonntag ist immer fleischlos. eine mahlzeit besteht aus innerein, oder lasse ich die gleich weg wenn ich pansen verfüttere? und würdet ihr die knochenportion an einem tag verfüttern (ist ja nicht soo viel) oder auf mehrere tage verteilen zu den mahlzeiten dazu? bitte bitte helft mir beim rechnen!!!

                  Hi

                  warum rechnest Du nochmal alles neu, war die alte Rechnung nix? Die gefiel mir besser.
                  Du rechnest für eine Woche hoch und verteilst das dann ungefähr auf 7 Tage bzw 6 Tage.

                  Es gibt keine Regel, wieviel Muskel Du pro Portion füttern mußt, Du solltest nur uuuungefähr innerhalb einer Woche auf Dein Ausgerechnetes kommen.
                  und nichtmal das streng.
                  Du taust also Deine Tagesfleischprotion auf, teilst sie durch 2 und gibst einmal bischen Gemüse und einmal etwas Knochen dazu.

                  Und wenn Pansentag ist braucht es kein Gemüse.

                  Und die Innereien kannst Du entweder auf einmal geben oder verteilst sie auf 2 Portionen mit noch bischen andrem Fleisch, egal welchem. Sag ich deshalb, weil manche Hundis flotten Otto bekommen, wenn sie zuviel Innerei in einer Mahlzeit haben. Dann ist einfach bischen Aufteilen besser.


                  Nochmal kurz zu den Innereien: Es gibt unterschiedliche Innereien und manche haben eine etwas extreme Zusammensetzung wie die Leber, die Nieren und die Milz. Alle drei sollte man aufgrund bestimmter Einzelstoffe wie z.B. dem Vitamin A in der Leber nicht überdosieren.
                  Zum Pansen wurde ja schon gesagt, daß Du ihn ins Muskelfleisch reinrechnen kannst, er kann bis zu 50% der Fleischration ausmachen und kein Problem, ihn dazuzumischen.

                  Wo ist das Problem mit dem Muskelfleisch?
                  Und zu den Knochen wurde ja schon gesagt, besser mehrere kleine Portionen, als alles auf einmal. Hühnherhälse und Karkassen lassen sich gut schneiden und mein Metzger sägt mir Brustbein in schön kleine Stücke, vielleicht macht Deiner es Dir ja auch.

                  Du fütterst viel Fleisch und wenig Pflanze, mußt mal schaun, wie es Hundi damit geht. Mir ist bischen mehr Pflanze lieber, also wenigstens 20% bzw mindestens 3x die Woche.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Ok Leute, ich sehe schon, ich sehe das alles viiiiel zu eng! Dusty bekommt jetzt einfach etwa 300g Fleisch/Pansen pro Tag, ein bisschen Gemüse und Knochen, und Nikka ca 460g pro Mahlzeit. Und schluss. Hauptsache, es gibt bisserl mehr Knochen und dann sollte das hinhauen.

                    Bin Spezialistin darin, mir Sorgen zu machen, ob die lieben Tierchen alles bekommen, was sie brauchen..

                    Danke euch vielmals, ich glaube, jetzt hab ichs kapiert. Die Innereien werde ich verteilen auf 2 Mahlzeiten, wegen dem flotten Otto (noch nie gehört den Ausdruck).

                    Hoffe, ich bin nicht die einzige, die sich das Barf-Leben anfangs so schwer macht...
                    Lieben Gruss
                    Jolanda mit Nikka und Dusty

                    Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                    Kommentar


                      #11
                      grins

                      Zitat von Nikkafrauchen Beitrag anzeigen
                      Hoffe, ich bin nicht die einzige, die sich das Barf-Leben anfangs so schwer macht...
                      Nein, ich war am Anfang genauso schlimm oder schlimmer
                      Und ich halte es auch für recht normal, bei dem was man so alles eingeimpft bekommt.
                      Es gehört etwas dazu, sich davon zu befreien.

                      Ich weiß nicht, ob Du das hier kennst

                      http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...7328790&sr=8-1

                      Es ist das Beste und im Preis-Leistungsverhältnis Unschlagbarste, was im Hundefutterbereich so auf dem Markt ist.

                      Darin wird einem nicht nur erklärt, wie es geht, sondern es wird sinnigerweise auch der Nimbus des Schwierigen/Komplizierten beim Thema Hundefutter komplett zerstört.
                      Gibts auch für Welpen und Senioren.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu Jolanda!
                        Schön, dass Du auch da bist!
                        Carmen hat mir gestern erzählt, dass Du fleissig am Barfen bist!
                        Jetzt haben wir ja schon fast das halbe SOS-Team im Forum!
                        "Lunica" ist übrigens das Samira-Frauchen und Babs ist "Babs aus CH". Sobald Babs mal wieder Zeit für sich und ihre Joy hat, wird sie auch einen Barf-Start wagen.

                        Ich habe seinerzeit einfach mal grob berechnet und angefangen. Und dann den Barf-Plan sukzessive immer wieder neu angepasst, bis er mit Hund, mir und Futterquellen kompatibel war. Farina's Darmflora war nicht so stabil und wir brauchten fast ein halbes Jahr, bis wir "richtig" barfen konnten, d.h. mit der vollen Ration RfKs, mit Pansen und Innereien. Letzteren gibt's nach wie vor nur an Nicht-Arbeitstagen, damit wir im Fall des Falles raussausen könnten...

                        Am 12. September machen wir für die SOS-Hunde einen "BARF-Abend" mit Silvia. Wenn Deine Fragen bis dann noch nicht geklärt sind, hast Du dort eine äusserst kompetente Fachfrau, die Du mit Deinen Fragen bombardieren kannst!

                        Ich glaube fast, dass wir Swanie's BARF-Broschüre am 12. September von Silvia bekommen - vielleicht wartest Du noch mit bestellen!

                        Silvia's Futterplan zum Ausrechnen kennst Du schon? Ich halte mich für die Rechnerei grob an diesen. Ist für mich am einfachsten.

                        Ich hoffe, dass ich jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt habe... Und sonst halt einfach weiter fragen!
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Juhuuuu, Andrea! Lernen wir uns halt auf diesem Weg kennen *freu*

                          Ich stehe mit Silvia Dierauer bereits in Kontakt wegen barfen und weiss auch vom Seminar, löchere sie jetzt schon dauernd, aber dafür bestelle ich ja auch immer mal was . Habe gerade eben superschöne Camirro-Geschirre bestellt inkl. passenden Halsbänder und Leinen. Das sich Babs hier rumtreibt hat sie erwähnt, aber das da noch so viele andere sos-frauen sind! wie toll!! Babs habe ich das barfen bereits bei unserer Coup am Freitag heiss empfohlen. Aber im Moment hat sie ja sonst genug um die Ohren mit den Welpis.

                          Patricia muss ich doch jetzt gleich nochmal eine Mail losschicken, damit sie auch weiss, wer ich denn eigentlich bin. so ein zufall!!

                          Ich habe für mich nun die wichtigsten Dinge fürs barfen zusammen, ich barfe jetzt seit ein paar wochen und bisher haben beide Hunde alles gut vertragen. Von Innereien über Karkassen. An andere Knochen habe ich mich noch nicht gewagt, aber werde mal mit Kalbsbrustknochen anfangen, da habe ich auch eine Quelle. Metzger habe ich hier noch keinen gefunden, der noch selber schlachtet, die sind rar.

                          Und nun wünsche ich dir einen ganz schönen Abend und grüsse dich lieb!!!

                          lg
                          Jolanda
                          Lieben Gruss
                          Jolanda mit Nikka und Dusty

                          Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nikkafrauchen Beitrag anzeigen
                            Hoffe, ich bin nicht die einzige, die sich das Barf-Leben anfangs so schwer macht...
                            Bin genau sooo........ rechne und rechne und nochmals, und ist wohl alles ok............ bis das hirn anfängt zu rauchen

                            ps. im Falle du in unseren lieben kleinen Schweiz andere Knochen findest, halte mich auf dem laufendem !

                            Kommentar


                              #15
                              mach ich und gleichfalls
                              Lieben Gruss
                              Jolanda mit Nikka und Dusty

                              Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X