Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei Diabetes????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf bei Diabetes????

    Hallo Ihr lieben

    Ich bin neu hier und komme ursprünglich aus dem Tierdiabetes Forum was leider geschlossen wurde.
    Mein Hund Bino ist 10 Jahre alt und hat seit fast einem Jahr Diabetes.Behandelt wird er mit Humaninsulin, da er auf das herkömmliche Insulin für Hunde nicht gut eingestellt werden konnte.
    Durch seine Diabetes hat er seit dem 10 kg abgenommen.Tendenz langsam wieder steigend.Trotz allem ist seine gesamte körperliche Verfassung nicht die beste.Seine Muskulatur ist weniger geworden, was sehr schlecht für seine Athrosen sind, die er in beiden Knien hochgradig hat.Er ist an beiden Knien operiert.
    Im Moment koche ich für ihn selbst bzw. benutze Fleischdosen und koche zusätzlich Kohlenhydrate in Form von Vollkornnudeln oder Gerstengraupen selbst. Dazu bekommt er Gemüse, aber nur wenig da seine Nierenwerte auch nicht gerade die besten sind.
    Da durch die Diabetes die Bauchspeicheldrüse auch in Mitleidenschaft gezogen ist, hieß es im Diabetes Forum, nur gekochte Sachen.
    Das nächste Problem ist das Fett. Ein Diabetischer Hund reagiert sehr empfindlich auf Fett, deswegen kann ich nur sehr fettarme Sachen füttern.
    Habt Ihr eine Idee was ich füttern könnte, damit mein Süßer wieder richtig zu Kräften kommt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße Katrin
    Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

    #2
    Hallo Katrin!

    erstmal herzlich hier!

    10 kg abgenommen....das ist heftig. Mir fällt so spontan, bei der Vielfalt von Baustellen, nur Hirse ein.

    Hattest Du schon mal etwas fetteren Fisch probiert?
    Manchmal kommt es auch auf die Fettsorte an ob der Körper es verträgt.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathrin,

      Bodie wird ja gebarft, er bekommt auch Fisch und alles andere, nur nicht soooviel Fett. Aber auch das bekommt er auch mal.

      Gibst du Vitamin K1 zusätzlich?
      Unterstützt du seine Gelenke?
      Bodie bekommt für seine Knochen (Balkonsprung) Zeel und Osteoheel vom Osteopathen, das eine wirkt schmerzlindernd und das andere sorgt sozusagen für genug schmierung in den Gelenken.

      Wieso fütterst du wenig Gemüse? Was hat das mit den Nierenwerten zutun????

      Es gibt sicher nierenunterstützenden Pflanzen.

      Du kannst ja auch mal bei Zuckerhunde mit dem üblichen davor und dahinter vorbeischauen. Ist allerdings noch im Aufbau, aber es sind viele aus dem Tierdieabetesforum dort.
      Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
      (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr lieben

        Vielen Dank für Eure Antworten.

        @ Hühnerhund

        Hirse kann ich Bino nicht füttern, dadurch steigt der BZ zu schnell, es geht nur Vollkorn wie Dinkel,Vollkornnudeln, Gerstengraupen oder Maisgrieß.Und ohne KH geht es bei Diabetikern leider nicht.
        Fisch habe ich schon probiert, den üblichen Alaska Seelachsfilet, aber nur gekocht.Den verträgt er sehr gut.Aber durch seine Diabetes sind die Nieren angegriffen und da ist ja zuviel Eiweiß nicht gerade das beste.Bei ihm ist es wie ein Teufelskreis , einerseits bräuchte er mehr Proteine um zuzunehmen, anderseits seine Nieren.
        Er hat nun auch vermehrt nach dem Füttern starke Blähungen, ich bin im Moment etwas hilflos.

        @Yankee74
        Hat Bodie auch Diabetes?
        Bino bekommt für seine Athrosen Grünlippmuschel pur . Zusätzlich noch Alfalfa, Leinöl,Vitamin B Komplex und für seine Leber Mariendistel.
        Ich muß für Bino immer schauen , das in den Produkten kein Zucker drin ist.
        Ab und an wenn er zu starke Schmerzen hat, bekommt er schon mal Rimadyl.Aber meist nur für 2-3 Tage.

        Ich werde morgen unserem TA eine Kotprobe mitgeben um die Auslastung untersuchen zu lassen. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr richtig verdaut und auch deswegen Blähungen hat.Er tut mir richtig leid und im Moment bin ich wirklich hilflos, was seine Verdauung betrifft.
        Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin!

          Du kannst ihm in jedem Fall ein paar Kümmelkörner unters Futter mischen.
          Das löst die Blähungen auf.
          Weiterhin könntest Du mit Schachtelhalm den Nieren etwas gutes tun
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Kümmelkörner ist gut, das werde ich auf jeden Fall probieren. Soll ich die im ganzen geben oder zerstoßen.
            Und Schachtelhalm, wie, in welcher Form. Bino bekommt 2 x am Tag Ipakitine zum Futter.
            Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von katel Beitrag anzeigen
              Hallo

              Kümmelkörner ist gut, das werde ich auf jeden Fall probieren. Soll ich die im ganzen geben oder zerstoßen.
              Und Schachtelhalm, wie, in welcher Form. Bino bekommt 2 x am Tag Ipakitine zum Futter.
              Kümmelkörner am besten ganz lassen. Dann ist der Geruch nicht so stark für den Hund.
              Schachtelhalm kannst du als Tee geben. Was Ipakitine ist, weiß ich nicht
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo Kathrin,

                ja Bodie hat Diabetes, wir waren doch auch im Tierdiabetesforum ;-)

                Du mußt bei Produkten auch schauen ob da KH drin sind, nicht nur Zucker!

                Dein Ipakitine ist aber nicht sooo pflanzlich oder? Zumindest steht in der Beschreibung das da einiges drin ist.


                Für seine Magengeschichte würde ich es auch mal mit Heilerde versuchen, die wirkt mitunter ware Wunder.
                Vorallem bei vielen Medis räumt sie mal ordentlich auf.

                Hast du keinen THP oder so an der Hand der euch vielleicht mal einige Homöopathische Mittel aufschreiben kann die für Bino gut sind?

                Schau mal hier: Welche Pflanzen helfen bei Krankheit von Nieren und Blase? Was sagt die Klosterheilkunde?
                Ackerschachtelhalm (Equiseti herba, Equisetum arvense; Equisetaceae)

                Birkenblätter (Betulae folium, Betula pendula, B. pubescens; Betulaceae)

                Echtes Goldrutenkraut oder Riesengoldrutenkraut (Solidaginis virgaureae herba oder Solidaginis giganteae herba, Solidago virgaurea bzw Solidago gigantea; Asteraceae)

                gefunden hier: http://naturmedizin-alternativmedizi...eren_und_blase


                Dann noch, hast du die neue BARF Broschüre von Swanie? Die für Senior und Kranke Hunde?
                Dort steht auch etwas über Nierenproblemen drin und was man da gut geben kann.

                Also ich denke schon das Obst Gemüse und vorallem die richtigen Kräuter sehr gut sind, erstens für die Nieren und zweitens natürlich auch bei der Diabetes.

                Hast du ihm schonmal einen rohen Fisch gegeben? Im ganzen!!
                Wie sind da seine Werte?
                Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katrin,

                  du schreibst: Ein Diabetischer Hund reagiert sehr empfindlich auf Fett, deswegen kann ich nur sehr fettarme Sachen füttern

                  Würde ich so nicht bestätigen. Unsere Hündin hatte sehr stark abgenommen, bevor ihre Diabetis erkannt wurde. Sie bekam daraufhin Rinderfettabschnitte, und die sind ihr sehr gut bekommen.

                  Ihre heutige Ernährung: gewolfter Pansen und Stichfleisch, beides roh, mit Dosengrünkohl. Schmeckt ihr immer wieder

                  Verträgt Dein Hund kein Fett oder nimmst Du das nur an? Hab ich nicht ganz verstanden...

                  Ansonsten dickes Daumendrücken von 12 Pfoten und 2 Händen,

                  Birgit

                  Ach ja, KH kriegt sie GAR NICHT!!!
                  Birgit + 4beiner


                  Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr lieben

                    Vielen Dank für Eure Tips.
                    @ Birgit

                    Wie dein Hund bekommt keine KH???Ich habe immer nur gehört das KH sehr wichtig sind für Diabetiker, wie gesagt kann ich nur aus der Erfahrung vom Diabetes Forum sprechen. Ohne KH hab ich es noch gar nicht probiert.
                    Ich habe Bino heute nur zum testen mal Blättermagen und Rindfleisch überbrüht gefüttert, bis jetzt sind die Blähungen nicht so stark wie bei Fleischdose oder gekochtem Fleisch. Ob es eine Ausnahme war werde ich merken, wenn ich öfters versuche roh zu füttern, denn rohe Sachen werden ja schneller Verdaut oder?
                    Welches Insulin benutzt Du für Deine Hündin?
                    Fett habe ich bei Bino so noch nicht versucht, ich habe nur am Anfang seiner Krankheit Rindfleisch gekocht und ihm gefüttert, vorher das Fett abgeschöpft, aber seine Werte waren nicht besonders und der BZ ist stark angestiegen.

                    @ Yankee74

                    Sorry Dein Name sagte mir etwas, auch den von Hühnerhund kenne ich. Aber im Tierdiabetes Forum war ich so beschäftigt, Bino auf vernünftige Werte zu bekommen.
                    Die habe ich jetzt, aber die Fütterung haut nicht mehr hin. Ich habe heute zur Vorsicht eine Kotprobe unserem TA mitgegeben und lasse erst mal auf Parasiten testen, wenn da nichts rauskommt auf Bakterien und dann evtl. noch auf Ausnutzung.
                    Rohen Fisch habe ich noch nicht probiert, nur gekocht, den verträgt er super.
                    Ich habe eine Bekannte die als Homöopatin arbeitet, mit Ihr werde ich mal sprechen wegen Bino´s Problemen.Bei ihm kommt ja die DCM ( Dobermannkardiomyophatie) auch noch dazu,also wirklich eine grooooße Baustelle.
                    Sein Bruder Lucan hatte früher Leberprobleme, die ich aber sehr gut im Griff habe,er wird sehr oft gebarft, aber eben nicht jeden Tag.Aber warscheinlich werde ich Lucan zumindest erstmal komplett auf Barf umstellen.
                    Das Buch von Swanie habe ich mir bestellt, hoffe es kommt bald.


                    Liebe Grüße Katrin mit Bino und Lucan
                    Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Katrin,

                      bis zu ihrer letzten Läufigkeit bekam sie zusätzlich zu ihrem jetzigen Fressplan auch Milchreis, in Wasser gekocht. Durch die Hormone während der Läufigkeit schossen ihre Werte dann so unkontrolliert hin und her, daß wir nach Rücksprache mit TA und THP die KH wegließen. Ihre Werte sind nun wieder stabil, und das Menü bleibt erstmal unverändert. Aus den KH kommen ja auch die Zucker.
                      Falls die nächste Rücksprache keine Notwendigkeit zur Wiedereinführung der KH ergibt, bleiben sie eben weg.
                      Wir spritzen caninsulin.

                      Heilerde bekommt sie auch, ebenso wie Fermentgetreide (Pulver) für gute Darmbakterien. Falls der Hund ORALE Medis kriegt, darf er nicht GLEICHZEITIG Heilerde bekommen (sondern einige Stunden zeitversetzt), da die Medis sonst, wie alle anderen "Gifte" aufgesogen werden und nicht wirken können.

                      Liebe Grüße,

                      Birgit
                      Birgit + 4beiner


                      Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, Katrin!

                        Leider kann ich Dir in diesem Forum nur dasselbe sagen wie in "unserem" alten Forum: diabetische Hunde brauchen stoffwechselbedingt unbedingt Kohlenhydrate.
                        Das wurde auch hier ausführlich diskutiert, bevor das Tierdiabetesforum gegründet wurde (damals von Christiane, die Tatjana bei Boomer geholfen hat).

                        Hirse, die hier angesprochen wurde, ist aufgrund des hohen glykämischen Indexes nicht geeignet.

                        Auch habe ich noch nie gute BZ-Werte von einem gebarften Hund gesehen (diejenigen, die sagen, es funktioniere so perfekt, haben nie Werte rausgerückt ;-) ).
                        Was noch am ehesten funktioniert: rohes Fleisch, gewolft und mit heißem Wasser überbrüht (wie Daisy von Angela (hier "Andai") gefüttert wird - Du findest übrigens auch in diesem Forum einen Thread über sie).

                        An Birgit: Wenn Du Caninsulin spritzt, braucht Dein Hund unumstößlich KH. Dieses Mischinsulin besteht aus einem Langzeitanteil (ca. 70%) und einem Kurzzeitanteil (ca. 30%). Der Kurzzeitanteil ist speziell für die KH in diesem Mischinsulin enthalten. Es wirkt ca. 4-6h nach dem Spritzen, das Wirkungsmaximum tritt - abhängig vom Stoffwechsel des Hundes (individuell sehr verschieden) nach 2-4 h ein.
                        Durch den Langzeitanteil soll der BZ-Spiegel über den Tag konstant gehalten werden - also sozusagen eine "Gerade" bilden im Tagesprofil. Werden keine KH gefüttert, wird der Kurzzeitanteil zu einer Senkung des Gesamtblutzuckers verwendet und der Hund kann unterzuckern, wenn der Langzeitanteil eigentlich optimal gewählt ist...
                        Wenn Deine Hündin nicht kastriert ist, würde ich Dir aus der Erfahrung mit vielen diabetischen Hunden raten, mit Deinem TA über das Risiko einer Kastration zu sprechen. Generell sind Hündinnen, die kastriert sind, viel besser einzustellen - aber über das Risiko einer OP und ob man sie der Hündin zumuten kann, kann nur der TA entscheiden.
                        Reis als KH-Quelle ist allerdings kaum geeignet. Zum einen enthalten die verschiedenen Reissorten unterschiedlich viel Amylopektin, zum anderen paßt der glykämische Index nicht.
                        Am besten geeignet sind Gerste (Gerstengraupen), Mais (Maisgrieß) und in manchen Fällen Haferflocken. Auch Dinkel kann u.U. "funktionieren". Da gibt es individuell große Unterschiede und man muß viel testen. Auch müssen die KH sehr weich gekocht sein und in der Menge zum Insulin passen, in Deinem Fall eben genau zum Kurzzeitanteil im Can. Da können 5g auf oder ab schon den Unterschied zwischen guter und schlechter BZ-Einstellung ausmachen!

                        Ich habe meinen Hund schon nach einem Monat auf getrennte Insuline umgestellt, also Langzeitinsulin (zuerst Lantus, jetzt Levemir) unabhängig vom Mahlzeiteninsulin (Actrapid bei meinem Hund). Ich habe es keinen einzigen Tag bereut - die BZ-Werte meines Hundes liegen zwischen 70 und 150 mg/dL und er hat im April seinen 18.Geburtstag gefeiert...

                        Hier ist ein aktuelles Foto, das ihn mit Samojedendame Lisa zeigt, der diabetischen Cushing-Hündin von Diana ("Odilintintin"), die uns vor kurzem besucht hat:
                        http://img392.imageshack.us/img392/8...ernasenkn0.jpg
                        Tierisch herzliche Grüße,
                        Uli mit Cyrus/Sirius und Enrico für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          aaaaaaaaaah, da sind se ja wieder....die super Berichte

                          Ist Diana wieder zu Hause? Sonst muß Du jetzt einen Besuchsbericht schreiben
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo liebe Uli

                            Schön Dich hier zu treffen.Ich weiß das diabetische Hunde Kh´s brauchen und würde diese auch nie bei Bino weglassen.Was ich aber bemerkt habe ist, das er rohes Fleisch bzw. überbrühtes Fleisch sehr gut verträgt.Ich habe ihm heute Mittag Blättermagen und reines Rind überbrüht mit seinen KH gegeben und er hatte absolut keine Blähungen mehr gehabt.
                            Auch seine BZ Werte sind ok gewesen , habe halbstündlich gemessen.
                            Natürlich kann es auch gut sein, das er einfach die Fleischdosen nicht mehr verträgt.Auch braucht er, wenn ich so füttere fast 2 E weniger Actrapid dazu .
                            Vielleicht werde ich auf andere Fleischdosen wechseln und ihm weiter überbrühtes Fleisch dazu geben.
                            Die Kotprobe hat bis jetzt nichts ergeben, Parasiten hat er keine,jetzt wird noch Durchfallprofil C auf Bakterien und die Ausnutzung gemacht.Denn die Gerstengraupen finde ich in seinem Kot wieder.
                            Ab morgen gibt´s wieder Vollkornnudeln.
                            Ansonsten gehts dem Buben gut,außer die Gewitter zur Zeit, die machen ihm schon sehr zu schaffen, auch BZ mäßig kanns dann schon passieren das er mal an die 300 mg/dl ran geht.
                            Ansonsten hat er nach wie vor sehr schöne Werte um die 150mg/dl bis 200mg/dl und ich bereue auch keinen Augenblick auf getrennte Insuline umgestiegen zu sein.

                            @ Birgit

                            Bei Caninsulin ist man sehr eingeschränkt.Und wie Uli schon erklärte, gerade mit diesem Insulin ist es wichtig KH zu füttern.

                            Liebe Grüße von Katrin mit Bino und Lucan
                            Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, Katrin!

                              Es freut mich, daß es Bino so gut geht! Ihr habt ja schon eine Menge eigene Erfahrungen gemacht!
                              Blättermagen und Rind sind auch die Sachen, die bei Daisy gut funktioniert haben - aber eben überbrüht wie Du es gibst. Da spricht ja absolut nix dagegen. KH dazu und die üblichen "Diabetikerzusätze", dann hat Bino alles, was er braucht.

                              Du machst das schon!


                              @ Susanne

                              Nein, Diana ist zu ihren Eltern gefahren. Erst Mitte August geht's wieder nach Mallorca! Soll ich denn tatsächlich hier im GH-Forum einen Bericht darüber schreiben?
                              Tierisch herzliche Grüße,
                              Uli mit Cyrus/Sirius und Enrico für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X