Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinsamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinsamen

    Hallo, wollte mal fragen ob man gelegentlich Leinsamen füttern kann. und wozu sie dienen?
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

    #2
    ja kann man. Du hast damit Ballaststoffe und nicht oxidiertes Leinöl im Futter
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #3
      Und wie füttert man die? Gequollen oder in ganzen Kernen?

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich mahle ihn mit einer Kaffeem¨hle zu Mehl und gebe das Mehl dem aufgekochten Reis-/Hirsebrei bei, und lasse auf der abgeschalteten Platte quellen, bis es so richtig schleimig ist. Muss aber noch ziemlich viel Wasser beigeben, warm bis heiss. Ist gut für die Verdaaung und soll entzündungshemmend wirken.
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          ich mahle sie immer in der Kaffeemühle. Anschließend koch ich sie kurz auf und lasse sie auf dem Herd quellen. So verträgt meine Fellnase sie recht gut.
          liebe Grüße von Kerstin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Chris Keiber Beitrag anzeigen
            Und wie füttert man die? Gequollen oder in ganzen Kernen?

            das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Es ist wichtig die Leinsamen direkt vor dem verfüttern frisch zu schroten, weil Lein unglaublich schnell oxidiert. Ich nehme dazu eine elektrische Kaffeemühle
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              geschroteter Lein

              Hi

              wichtig ist, daß dazu genug getrunken wird und da ich das beim Hund nicht so steuern kann, würd ich immer nur kleine Mengen dazumischen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                ....auch wenn man das mit gaaaanz viel Wasser quellen lässt, bis die Schleimbildung abgeschlossen ist?
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  wenn man die Schleimstoffe als heilende Schicht für entzündete Schleimhäute braucht. Ansonsten hat man mit frisch geschrotenem Leinsamen eine hervorragende Quelle an Linolensäure. Daß man keine Unmengen davon gibt, bzw selbst verzehrt, versteht sich mE von selbst
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    wasser

                    Hi

                    neneee, ich sprach vom trockenen geschroteten Leinsamen

                    Mein Pferd hat ihn auch immer so bekommen, wie Du ihn machst, aber wir haben selbst festgestellt und im Zuge der Budwig-Infomiererei gelesen, daß er trocken geschrotet besser mit viel Wasser ist.

                    ichmeine, er entgiftete und er sorgt für eine gute Darmperistaltik, und für beides braucht es Wasser, meine Freundin landete im Krankenhaus, weil sie dachte , sie tut sich was Gutes und schlagartig ( als sie im Urlaub wanderte ) sich den Leinsamen ( hier allerdings ganz und nicht geschrotet) morgens löffelweise ins Müsli haute.

                    Die Ärztin im KH war entsetzt.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      das habe ich ja noch nie gehört.....Wieviel Leinsamen hat deine Freundin denn zu sich genommen? Frau Budwig empfielt 2 EL frisch gechrotenen Leinsamen übers Müsli zu geben, bzw 2EL Linomel. Wir nehmen für unser Müsli Linomel und erfreuen uns allerbester Gesundheit.....
                      Als ich schwanger war habe ich tgl eingweichten ganzen Leinsamen gegessen. Wieviel das war weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber ich habe auch dies überlebt, genau wie vor mir meine Mutter und meine Großmutter.....
                      Frau Budwig empfielt ihr Linomel auch als Knabberei für Kinder, und bei Krebskranken besteht eine Zwischenmahlzeit aus Linomel und 1 Glas Sekt. Daß man Unmengen dazu trinken soll, davon habe ich noch nichts gelesen
                      Grüsse Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        lein

                        Hi

                        grins, ich ess genauso mein Müsli und liebe es und Unmengen müssen auch nicht sein, aber mit zu wenig Wasser wird es sehr stopfend, weil der Lein eben ne Menge und wirksamer Ballaststoff ist.

                        Meine Freundin nahm wie gesagt den ganzen, ungeschrotet, so nach dem Motto "wenns so gesund ist, schadets ja nicht" und der ganze, uneingeweichte Lein ist für alle Divertikel im Darm deshalb gefährlich, weil er sich das reinsetzt und dann entzündet es sich. So fein wie er ist, reichen da auch kleinste Nischen im Darm, das sei das Problematische. So die Ärztin.

                        Aber es bestätigt auch wieder, daß nicht "viel viel hilft" und daß man alles mit Konzept und step by step machen sollte
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          genau das ist auch unser Müsli, die gesamte Family isst es schon, dank Hannas Tip über die Budwig Seite.
                          Der Tip war Gold wert
                          LG Petra

                          Kommentar


                            #14
                            gold wert?

                            Zitat von Sundance Beitrag anzeigen
                            Der Tip war Gold wert

                            Ja sach mal, merkt Ihr schon was?

                            Abgesehen davon, daß es lecker ist *g*
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallihallo,
                              jetzt muss ich meine Art der Zubereitung doch nochmals überdenken:
                              Kendu kriegt Hirse, Rubis und Tita dürfen keine Hirse, Rubis wegen Hyperaktivitär und Tita wegen zur Zeit angeschlagener Niere. Deshalb koche ich 2 verschiedene "Getreide" Hirse für Kendu und mich und weissen Reisschleim für die Mädels. Jetzt habe ich jeden Tag was gekocht und da wir zur Zeit auch Karottensuppe benötigen, eben immer eine Portion für 3 Tage.
                              Also Getreide gekocht, Leinsamenmehl drunter, auf der Herdplatte quellen lassen und während 3 Tagen gebraucht. Mir ist schon aufgefallen, dass der Appetit am 3. Tag kleiner ist, als am 1.
                              In Zukunft werde ich das Leinsamenmehl täglich quellen lassen und jeweils frisch zufügen, scheint mir sinnvoller zu sein....
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X