Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so o.k.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan so o.k.?

    Hallo,
    ich bin auch gerade angefangen meinen Hund zu barfen da er eine Futtermittelallergie hat. Ich habe mir mit dem Buch von Barbara ''''''' erstmal einen Überblick verschafft. Nun bin ich aber ein bissi unsicher, ob der Futterplan, den ich danach erstellt habe so o.k. ist.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick drüber werfen könntet!

    Also meine Hündin wiegt 32kg, ist 1,5 Jahre alt und ca. 63cm groß, also recht schlank, aber nicht zu dünn.

    Die Gesamtfuttermenge beträgt 960g/Tag.

    Davon füttere ich 350g Obst/Gemüsemix und 610g Fleisch.

    Knochen füttere ich nur alle paar Wochen mal, da sie sonst immer Verstopfung hat. Ich wollte dann Calziumpulver zufüttern, habe ich schon bei DHN bestellt

    Öl gebe ich eigentlich jeden Tag mit durch Futter und ab und an (halt wenn wir Eier gegessen haben) bekommt sie auch die Eierschalen, an den Tagen lasse ich dann das CA-Pulver weg. Und wenn sie mal nen Knochen bekommt reduziere ich natürlich auch das Ca-Pulver.

    Da meine Hündin gegen so viele Fleischsorten allergisch ist, kann ich leider nur Rind und Pferdefleisch füttern, ist das ok? Oder sollte es besser abwechslungsreicher sein? Aber ich hab ja eh keine Andere möglichkeit...

    So, das war jetzt ein langer Text,
    ich bin offen für Eure Tips!

    Vielen Dank schonmal!!

    #2
    hi du

    'nur' rind und pferd zu füttern ist absolut ok. ich füttere auch kaum mehr abweschlung.

    wie hast du die knochengabe begonnen ? das sollte seeehr langsam u. mit klienstmengen begonnen werden. verstopfung (knochenkot) bekommt ein hund meist nur dann wenn er ein zuviel auf einmal bekommen hat.
    also mal 1 hühnerhals geben, 2 tage kot abwarten, dann sukzessive die menge erhöhen. kannst auch knochenmehl geben. aber ganz vorsichtig mit der dosis. da hat man zu schnell zuviel gegeben, weil so schön pulverig
    zitrate und carbonate würde ich nur geben, wenn das natürliche absolut nicht geht. vorher würde ich nur eierschalenpulver (kann man leicht selber machen) als ca-lieferanten bevorzugen.

    dein plan ist gut. verträgt sie auch kein fisch ? sonst würde ich später dann mal 1 fischtag pro woche einlegen.

    verträgt sie eier ? wenn ja, dann sollte pro woche 2-3 eigelb (eiweiss gebraten) gegeben werden.

    innereien nciht vergessen (leber, niere, milz). da brauchts nur wenig, aber sollte schon dabei sein.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Beobachte nur mal das Gewicht, denn du fütterst soviel, da würden meine Hunde auseinander gehen, wie Hefeteig.
      Wie sieht es mit der Bewegung dabei aus? Wir kommen sehr bei einem etwas bewegungsfaulen und einem superagilen Hund gut mit der 2 % Regel aus.
      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

      leben und leben lassen

      Kommentar


        #4
        Luna kann fressen wie ein Loch, sie nimmt nicht schnell zu. Und da sie auch ziemlich aktiv ist, habe ich mit 3% gerechnet... Und wenn sie Hunger schiebt, dann fängt sie immer an draussen irgendwelche Sachen einzufressen. Das ist auch immer sehr nervig... und ja auch nicht gut.

        Hühnerknochen darf ich ihr nicht geben und Eier auch nicht. Ist sie allergisch drauf Eierschalen geht aber schon, sie ist nur gegen das Eigelb allergisch, weshalb ich aber auf Eier eigentlich ganz verzichten wollte.

        Und für das Kalziumpulver habe ich mich entschieden, weil ich nicht weiss, welche Knochen in Knochenmehl verarbeitet sind. Wenn da Hühnerknochen drin sind, könnte das auch Probleme wegen ihrer Allergie geben... Ansonsten hätte ich auch lieber Knochenmehl genommen, weil mir das natürlicher erscheint... Weisst das hier jemand, welche Knochen da verarbeitet werden?

        Sie ist auch gegen manche Fischsorten allergisch, aber müsste man später mal ausprobieren. Momentan mache ich es so, dass ich einen Tag pro Woche Fleischfrei füttere. Dann gebe ich meistens Gemüse Obst und Reis oder Joghurt.

        Dann muss ich also auch ab und an mal Innereien geben, also nicht immer nur das normale Fleisch? Wozu ist das denn gut? (Sorry für die blöde Frage, aber bin ja noch nicht so im Thema )

        Bin gerne noch für weitere Anregungen und Tips offen!!!

        Kommentar


          #5
          Fleisch

          Hi

          ist mal die Frage, was ist "normales Fleisch"?

          Ein Beutetier besteht aus verschiednen Fleischsorten und fast jede hat etwas besondres, was der Hund braucht.

          Das Muskelfleisch etwas andres als der Pansen und der wieder etwas andres als z.B. Leber, Milz oder Nieren oder auch z.B. fettige Abschnitte.

          Und ungefähr sollte der Fleischanteil ein Tier "wiederspiegeln",also mit ca 50% div. Muskelfleisch, ca 25% Pansen/Blättermagen u.ä. ( kann auch mehr sein), ca 15% Innereien ( gemischt Leber, Milz, Niere, ansonsten etwas weniger, sonst wird es mit Einzelstoffen wie z.B. dem Vit A in der Leber zuviel) und ca 10% RFK hätte man eine gute Mischung.

          Diese Werte stammen aus der Barfbroschüre con Swanie Simon,

          http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...7699428&sr=8-1

          die hinten auch gute Tabellen drin hat, in denen man genau sieht, welches Fleisch und besonders auch welche Innerei denn was genau zu bieten hat.
          Und wenn ich weiß, daß ich Vit A nicht überdosieren sollte, dann seh ich in der Tabelle, daß es in diesem Fall die Leber ist.
          Milz hat superviel Eisen, die Nieren haben auch irgendwas reichlich, die Leber hat neben Vit A auch viel Folsäure , auswendig weiß ich grad nicht mehr.
          Jedenfalls sind Innereien sehr wertvoll, aber sollten im o.g. Rahmen gefüttert werden, denn manchmal kann viel auch zviel sein, wie z.B. bei den fettlöslichen Vitaminen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            OK! Danke erstmal für die Infos, dann les ich im Buch auch nochmal genauer nach. Pansen füttere ich im Moment auch nicht, da fing das Kratzen auch wieder an. Ich vermute, dass irgendetwas von dem Grünzeug was im Pansen vorhanden ist auch Allergie auslöst. Das ist echt Mist, meine Hündinn ist da super empfinglich. Ich muss erstmal ein bisschen ausprobieren, was sie alles so ab kann und was nicht.

            Ach so, als "normales Fleisch" meinte ich halt einfach z.B. Rindfleisch, nicht die Innereien und so! Sorry, hab mich ein bisschen blöd ausgedrück!

            Kommentar


              #7
              vom Rind bekommst du ja auch viele Innereien, vom Pferd leider weniger. Da hab ich nämlich auch immer Probleme mit. Unser Retriever darf nämlich nur Pferd fressen und da wirds schon echt kritisch.

              Es gibt ja auch gewolftes Fleisch, wo ganz viel Knorpel mit drin ist. das würde ich dann auch immer mal wieder geben.
              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

              leben und leben lassen

              Kommentar


                #8
                du musst ja nicht irgendein knochenmehl kaufen gehen. geh zu deinem metzger (fleischer) in deiner umgebung der noch selber schlachtet. der zersägt auch knochen. die schlachten keine hühner, denn das ist zu aufwändig und unrentabel. sag ihm einfach dein problem und du wirst bestimmt gutes knochenmehl bekommen.

                pansenallergie: ich denke es könnte von herkömmlich gehaltenen rindern kommen die mit viel getreide (od. noch üblerem futter wie fleischmehl) gefüttert werden. nur so eine idee. vielleicht versuchst du es mal mit biopansen ?

                futterbeschaffung:

                es ist nicht einfach. aber wenn man mit den leuten in der umgebung redet, dann tun sich da einige türchen auf. in der anonymität wird's schwierig. ich lese viele treads wo die leute sagen, sie hätten probleme bei der fleischbeschaffung. als ich anfing zu barfen habe ich einfach das telefonbuch rausgenommen u. die leute angerufen. so bin ich zu vielen interessanten quellen gekommen.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das stimmt, mit Rind geht das ganz gut mit den Innereien, aber Pferdefleisch werde ich nur ab und zu mal zur Abwechslung füttern, ist ja leider sehr teuer im Vergleich zu Rind oder Geflügel.

                  Ich hab auch mal bei Hungenberg und DHN angefragt, aus welchen Knochen das Knochenmehl was man in den Onlineshops bekommen kann hergestellt wird. Mal sehen, hab noch keine Antwort.

                  Hab ich auch schon dran gedacht, was den Pansen betrifft, denke dass kann sein, dass das von der Getreidefütterung kommt.

                  Habe noch eine Frage, mir fällt irgendwie immer wieder was ein, sorry!!!

                  Und zwar hat Luna ja ca. nach einer Woche barfen angefangen mit dem Kratzen, wie lange dauert denn ca. so eine Entgiftung? Zwar ist es schon besser geworden, aber halt noch nicht ganz weg. Oder kann man da irgendwie unterstützend was geben? Spirulina oderso?

                  Kommentar


                    #10
                    kratzen

                    Hi

                    wichtig wäre zu klaren, ob das Kratzen von einer Unverträglichkeit kommt oder ob es Entgiftung ist.
                    Im ersteren Fall müßte man entsprechendes Lebensmittel weglassen im zweiteren Fall könnte man den Hund unterstützen. Es gibt speziell entgiftenden Algen, müßtest mal im DHN shop lesen, ich glaub es waren Chlorella, aber ich weiß es nicht und ein wertvolles Öl wär evt auch gut wie das Vitaderm, das nachweislich zu Hautverbesserungen führte, kann ich einen Artikel von AHO anhängen, wenn gewünscht.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, der Artikel würde mich sehr interessieren!
                      Luna bekommt momentan nur Reis und Rindfleisch, das beides verträgt sie laut Allegietest. Deshalb gehe ich davon aus (und hoffe ganz doll) dass es ehr von der Entgiftung kommt.
                      Ich wollte das solange füttern, bis das Kratzen weg ist, und erst dann nach und nach Obst und Gemüsesorten dazufüttern. Also eigentlich erstmal ne Ausschlussdiät machen und dann beim barfen bleiben. So war mein Plan...

                      Dieses Öl hört sich ja nicht schlecht an, gucke mir das gleich mal an!

                      Danke erstmal für den Tip!

                      Kommentar


                        #12
                        Ausschlußdiät

                        Hi

                        hört sich doch gut an, wie Du es vorhast,

                        hier mal der Artikel und wenns garnicht besser wird, kannst ja auch mal den Reis durch was andres ersetzen oder als Gedreide ( vielfach halt auch nicht vertragen) vielleicht mal vorübergehend auch weglassen, wenn z.B. was andres wie Karotte oder so vertragen wird.

                        AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                        Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                        -----------------------------------------------------------
                        Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                        nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                        Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                        "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                        Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                        Verlag, Stuttgart, 2005).

                        Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                        erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                        Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                        - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                        Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                        Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                        Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                        Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                        Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                        lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                        frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                        Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                        zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                        beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                        Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                        beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                        Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                        skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                        durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                        vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                        besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                        Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                        Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                        Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                        erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                        können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                        gesenkt werden".


                        Dr. Anja Hesse
                        Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                        Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                        atopischer Dermatitis
                        kleintier konkret S1/2005: 4-7





                        -----------------------------------------------------------
                        (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
                        ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
                        WWW: http://www.animal-health-online.de
                        E-Mail: drms@animal-health-online.de
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Luna kann Karotten und Bananen leider nicht vertragen. Aber Äpfel. Vielleicht nehme ich die mal anstatt Reis? Aber ich denke ein bisschen Zeit muss ich ihr gegen, sollte es wirklich nur von der Entgiftung kommen, denn wie gesagt, wir barfen ja erst seit 2 Wochen...

                          Kommentar


                            #14
                            jo

                            und Hi

                            ich denk auch, daß Geduld wichtig ist und sich alles auch einspielen muß.
                            Mir war nur wichtig, daß man das im Hinterkopf hat und wenn sich partout nix ändert, man auch andre Möglichkeiten in Betracht zieht.

                            Und paß auf, daß zuviel Obst nicht reizend wirkt, also Äpfel würd ich in Maßen geben wenn Hundi ein Problem hat, einfach der Fruchtsäuren wegen.
                            Schade, daß Karotte nicht geht, sie hat gedünstet schön viel Kohlehydrate und wäre ein gangbarer Reisersatz. Also wenn den Reis weglassen, dann würd ich mir was in der Art suchen, das ähnliche Eigenschaften hat und nicht reizend wirkt. Spontan fallen mir z.B.Pastinaken ein, aber nur so aus dem gefühl raus, Inhaltsstoffe müßte man googeln.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              <p>Ich versuchs jetzt erstmal mit den Äpfeln. Sehe ja dann, wie sie darauf reagiert. Oder meinst Du ich soll dann besser bei Reis bleiben, wenn die Äpfel wegen der Säure nicht so gut sind??? Ach herrje, will ja auch nichts falsch machen!

                              Habe grad mal wegen den Pastinaken gegoogelt:

                              Pastinake enthält folgende Inhaltsstoffe:
                              Mineralstoffe (Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Phosphor) · Proteine (Eiweiße) · Spurenelemente (Eisen) · Vitamine (Vitamin B1 - Thiamin, Vitamin B2 - Riboflavin, Vitamin B6 - Pyriodoxin, Vitamin C, Vitamin E - Tocopherol)

                              Vielleicht sollte ich es damit versuchen???

                              </p> <p>&nbsp;</p> <p>Wie lange kann den ca. so eine Entgiftung dauern?</p>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X