Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme beim umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen und Probleme beim umstellen

    Hallo,
    ich bin neu im Forum. Meine Hündin, eine fast 5J. Border-Sennen-Kangalhündin (43kg) ist seit 2 J. Futterallergiker. Bin damals auf ein "höherwertiges" Futter umgestiegen, weil man ja was Gutes tun will und dabei ist der Mist ausgebrochen.
    Hab dann lange Zeit Exclusion Fish & Potato gefüttert, es wurde deutlich besser, ging aber nie ganz weg, zwischendurch, wenn es ganz schlimm war, gab es Reis mit Hühnchen - hat sie sehr gut vertragen.

    Dann hab ich letztes Jahr nochmal das Futter gewechselt und bin auf Yomis Ziege gekommen und Lelly war total symptomfrei, nebenher gab es auch immer Rinderkopfhaut, Ochsenziemer oder Rinderohren. Leider gab es dann Ziege nicht mehr, ich nahm dann Galloway Rind und alles brach wieder aus bzw. wurde noch schlimmer, hab dann Hühnchen genommen, es wurde wieder besser, aber ging nie ganz weg.

    Ich hab dann endlich mal einen Allergietest machen lassen, sie ist stark auf Rind, Lamm und mittelmäßig auf Reis allergisch. Ich hab mich ehrlich gefragt, ob das wirklich der Test von meinem Hund war, da sie ja immer Rindertrockenprodukte und Rinderknochen bekam und zwischendurch auch Reiskur machte und sie keine Beschwerden davon hatte.

    Nachdem sie jetzt bei der Hitze neuerdings auch noch unter Atemnot litt und sich beim Gassigehen nach 10 min. zum ausruhen ablegen mußte (antriebslos), hab ich mich fürs Barfen entschieden. Sie ist zwar eher ein fauler Hund, der auch leicht zunimmt, aber das war dann einfach zuviel.

    Ich hab vor 5 Tagen umgestellt und mit Pferdemuskelfleisch (70%) angefangen, da bei mir in der Nähe ein Pferdemetzger mit zivilen Preisen ist, das kg für 3,30 Euro, dazu bekommt sie Gemüse (30%), jeden 2. Tag 1 TL Leinöl und ab und zu körnigen Frischkäse, Joghurt, Quark. Hatte mich recht kurzfristig dafür entschieden und muß jetzt erstmal alles weitere einkaufen, in Abwechselung soll sie noch Hühnchen bekommen.

    Was soll außer Obst und Knochen am besten noch gefüttert werden, Ei ist klar. Dann hab ich gelesen, das Pferdefleisch stark purinhaltig und viele Proteine hat, ist das jetzt schlimm, das Pferdefleisch erstmal die Haupt-Fleischmenge ausmacht?
    Nach dem Allergietest trau ich mich nicht ganz ran, Rindfleisch zu füttern, würde aber gern Pansen oder Blättermagen füttern.

    Als ich sie umgestellt hab, ging es ihr ansch. noch schlechter, sie wurde noch lustloser beim laufen, legte sich noch öfters ab, kratze sich mehr und nimmt glaub auch ab, fütterte 2%/Körpergewicht, gehe aber grad von der Menge her hoch. Heute morgen war sie wieder etwas fitter, aber lange nicht so, wie sonst.

    Kann man Löwenzahn einfach draußen flücken und verfüttern? Mir wurde als Kind beigebracht, der Saft wäre giftig?! Wie macht man das mit dem Salatkauf, bis ich 1 Kopf an den Hund verfüttert hab, ist der schlecht und ich bin kein großer Salatesser.

    Bitte Tips, was ich noch alles tun kann. Bei ihr ist auch der Verdacht auf HD/Athrose.... Genaue Untersuchung findet im Herbst statt, wenn es kühler ist.
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    #2
    hallo anja

    anscheinend herrscht bei deiner hündin in bezug auf allergien einwenig ein durcheinander. versuch mal die tests usw. wegzudenken.
    hör auf dein bauchgefühl, achte mehr auf deine beobachtungen/erfahrungen. du hast geschrieben, dass deine hündin mit hühnchen und reis sehr gut gefahren ist. warum versuchst du nicht wieder hühnchen und reis od. pferd und reis zu geben (aber nicht tägl. reis) ?

    da du erst v. 5 tagen umgestellt hast, solltest du auch langsam (vorallem bei allergiker) an die nahrungsmittel herangehen. auch von fertigfutter umgestellte hunde müssen erst mal langsam mit dem neuen futter klar kommen (organismus, entgiftung etc.). behalte jetzt mal die nahrungsmittel noch ca. 2 wochen so bei. wenn sie alles gut verträgt, dann kannst du mal f. 1 portion ein neues nahrungsmittel geben. beobachten wie es vertragen wird und dann weiter füttern od. eben weglassen.

    kratzen: das kann gut ein entgiftungssymptom sein. wie sieht denn die haut aus ?

    löwenzahn: ich füttere die junge blätter püriert
    salat: ich nehme die äusseren blätter püriert
    beschaffung: frag doch deine nachbarn, ob sie dir ab und zu salatblätter abgeben könnten od. im supermarkt fragen (die rüsten jeden morgen das gemüse, befreien es v.d. äusseren blättern). kannst auch 1 kopf pürieren u. portionenweise einfrieren (so mach ich das m.d. gemüse-obst-pampe).

    dass deine hündin so schlecht drauf ist, würde ich persönlich mal nicht der ernährung zuschieben. aber es ist extrem schwierig sowas aus der ferne zu beurteilen. warum stellst du sie nicht deinem TA vor ? ein 5- j. hund sollte doch fit und agil sein ? HD-untersuchung (abtasten etc.) sollte doch sicherlich vorher möglich sein, oder ?
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Früher hatte sie bei starkem Allergieschub gekochtes Hühnchen und Reis bekommen, wurde dadurch aber immer energielos.
      Das ich sie langsam an andere Sachen gewöhnen muß, ist mir klar, manchmal bin ich aber etwas leichtsinnig
      Soll ich besser erstmal Knochen weglassen oder kann ich trotzdem versuchen, etwas HüHa oder Flügel zu geben? Sie bekommt seit 2J. immer gekochte Pute als Leckerli.

      Kratzen: die Haut sieht relativ gut aus, nur minimale Kratzspuren, Tendenz aber zur Besserung. Das sie so schlecht drauf ist, schiebe ich mal auf die Entgiftung.
      Was kann/sollte man noch an Kräuter, Algen... zugeben?

      das sie was an den Knochen hat, kommt von meiner Agility-Trainerin/THP. Lelly springt seit 3 Wochen sehr schlecht (Höhe 25cm) und unmotiviert, seitdem wir die Hürdenstangen auf den Boden legen, macht sie wieder besser mit, außerdem lahmt sie seit dem Zeitpunkt immer mal wieder, das scheint sie aber nicht zu stören.
      Wir besuchen eine Hundeschule und machen Agility für verhaltensgestörte Hunde, Lelly wurde mit 5 Monaten mißhandelt, an den Folgeschäden arbeite ich immer noch. Beim Toben merkt man logischerweise nichts mehr vom Lahmen. Meine Trainerin meinte, wir sollten warten, bis das Wetter kühler ist, dann kommt sie zum Röntgen in eine Klinik, wo es sogar spezielle Hundechirurgen gibt.
      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

      Kommentar


        #4
        hallo anja

        denkst du nicht, dass ihre unlust etc. ev. m. schmerzen im zusammenhang stehen könnte ? ich würde vorerst kein agility mehr mit ihr machen u. schonen in bezug auf spaziergänge ? nur so als gedanke.

        fütterung: bis du sicher bist, dass du ihr auch anderes füttern kannst (allergiemässig), kannst du gemahlene eierschalen zufüttern als ca-quelle.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
          denkst du nicht, dass ihre unlust etc. ev. m. schmerzen im zusammenhang stehen könnte ?
          Das denke ich auch, kam vielleicht nicht so rüber.

          Weiter machen tu ich auf jedenfall, da es nur zweitrangig Agility ist, in 1. Linie geht es um Gehorsam und Erziehung und da muß ich grad dran bleiben, wir machen halt Alternativprogramm in Anlehnung an Agility, also kein Springen und Geschwindigkeit wird auch immer dem Hund angepaßt.

          Beim Laufen machen wir grad das, was Lelly anbietet, wenn sie ihre 5-Minuten hat, dann wird auf dem Stoppelfeld getobt und wenn sie ausruhen will, machen wir halt Siesta.

          Ei ist gut, geht auch Schale von gekochtem Ei? Hätte ich grad übrig :-)
          Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
            Ei ist gut, geht auch Schale von gekochtem Ei? Hätte ich grad übrig :-)
            klar geht das auch
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar

            Lädt...
            X