Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen? Hilfe bitte...........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen? Hilfe bitte...........

    Hallöle,
    Erstmal will ich mich nochmal ganz ganz herzlichst bei allen bedanken, die mir so tolle Ratschläge gegeben haben beim letzten Thema

    Und schon steht das nächste an, grins....
    Jaaa....teilbarfen,ihr hört schon richtig...ich weiss,das ist ja auch wieder nicht das ganz Wahre, aber ich möchte es erst mal damit versuchen, denn dafür habe ich auch die Möglichkeit. Vom vollen Barfen habe ich immer noch ein bisschen Abstand. Was ist, wenn ich, hoffentlich nicht, irgendwann mal krank werde und ich niemanden habe, der die Hunde dann barft für mich. Auch wenn ich vielleicht mal in den Urlaub gehe, nicht in ein Ferienhaus oder Wohnung, und ich keine Möglichkeit zum gefrieren habe....und auf die Lupovet Leckerlis wollen die unterwegs ja auch nicht wirklich verzichten, wie ich die kenne....
    Jetzt habe ich natürlich auch im Netz wieder einiges gefunden zu dem Teilbarf-Thema, und bin schon wieder verwirrt.
    Die Frage ist die: Wie kann ich das am besten machen: Morgens Trofu und Abends roh oder umgekehrt. Und was muss ich dann noch ins rohe Futter geben, damit die Schnuffels die kompletten Vitamine abbekommen, da sie ja nur die Hälfte vom Trofu dann bekommen, vom GUTEN Trofu natürlich, grins. Hoffe, ich habe mich jetzt irgendwie richtig ausgedrückt und ihr könnt mir Tips geben.
    Grüssle
    Christina

    #2
    Achso, ja, ich wollte noch sagen, mit dem Verdauen haben die Drei absolut keine Probleme, vertragen alles, die Alten und auch die Jüngere, also von daher muss ich mir keinen Kopf machen...........
    Grüssle

    Kommentar


      #3
      Hallo (wie heißt du eigentlich?),

      du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, deine Hunde könnten bzgl. Vitaminen etc. beim Teilbarfen unterversorgt sein!

      Insbesondere Kohlehydrate (z. B. Getreide) ist ja ausreichend genug im FeFu enthalten, so daß du da m. E. gar nichts mehr hinzufüttern mußt.

      Eine ausgewogene Ernährung, das hast du ja ggf. mittlerweile schon gehört, kommt nicht jeden Tag, sondern durch die Fütterung von verschiedenen Nahrungsbestandteilen, über mehrere Tage, Wochen, Monate hinweg zustande.

      Wie du deine Hunde teilbarfst, da solltest du deine Hunde beobachten und ausprobieren - manche vertragen morgends FeFu gut, andere hingegen nicht, die einen vertragen Frisch abends gut, die anderen wiederrum nicht.

      Von daher einfach mal austesten, ggf. ein kleines Futtertagebuch führen, dann wirst du recht schnell feststellen, wann, wie und was deinen Hunden am besten bekommt.
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        #4
        Hallöle Petra,
        Öhem......hatte den Namen doch dazugeschrieben? Grins...Christina
        Danke dir für Deine schnelle Antwort, freu. Hm, wegen dem Getreide, das brauchen die Hunde doch eigentlich gar nicht, dachte ich? * Grübelganzarg* Und ich glaube,in Lupovet ist da auch nicht wirklich nennenswertes Getreide drin. Ich denke da eher an Kräuter, Vitamine, Mineralstoffe, die ich vielleicht noch ins rohe geben sollte? Oder ist das mit dem Trofu ohne Getreide auch abgedeckt? Oder noch Öl oder irgendwas dann ins Rohe machen? Verwirrt............ Also wie gesagt, vom Vertragen her mache ich mir da gar kein Köpfle, die vertragen alles ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Mich würde auch interessieren, ob es nun besser ist, abgesehen von der Verträglichkeit der Hunde, dass man eben zu einer Tageszeit Trofu gibt, und zu der anderen roh, oder an einem Tag nur roh, am nächsten nur Trofu usw.... da gibt es ja sooo viele Meinungen darüber, und ich stehe da wie Schaf vorm Berg
        Liebe Grüsse
        Christina

        Kommentar


          #5
          Man muss garnicht soviel Angst haben ... es muss auch nicht jede Mahlzeit vollwertig sein ...

          Ich habe ja hier einen spezi liegen, der nur teilgebarft werden will ... sobald er kompl. roh gefüttert wird, dann spuckt er und hat durchfall über mehrere Tage von daher bleibe ich beim ihm auf jeden Fall beim Teilbarf ...

          Ich handhabe es so, dass er morgens sein Trofu bekommt und abends dann roh ...

          Das rohe fällt immer unterschiedlich aus ... Pansen, Huhn, Kaninchen oder Rind ... bei mir gibt es z.b. immer obst/gemüsebrei dazu ... allerdings habe ich auch schon vergessen es aufzutauen, dann gabs das eben mal nicht ... kommt aber sehr selten vor

          einmal in der woche bekommen meine beiden nur vegetarisch ... zur darmsanirung ...macht auch jeder wie er mag ... wir kommen damit sehr gut zurecht ...

          ab und zu gibt es auch mal naturjoghurt, hüttenkäse, honig, mozarella etc. ... das was der hund so mag ... dazu ...

          wenn du noch fragen hast, dann meld dich einfach ...

          Kommentar


            #6
            Man muss garnicht soviel Angst haben ... es muss auch nicht jede Mahlzeit vollwertig sein ...

            Ich habe ja hier einen spezi liegen, der nur teilgebarft werden will ... sobald er kompl. roh gefüttert wird, dann spuckt er und hat durchfall über mehrere Tage von daher bleibe ich beim ihm auf jeden Fall beim Teilbarf ...

            Ich handhabe es so, dass er morgens sein Trofu bekommt und abends dann roh ...

            Das rohe fällt immer unterschiedlich aus ... Pansen, Huhn, Kaninchen oder Rind ... bei mir gibt es z.b. immer obst/gemüsebrei dazu ... allerdings habe ich auch schon vergessen es aufzutauen, dann gabs das eben mal nicht ... kommt aber sehr selten vor

            einmal in der woche bekommen meine beiden nur vegetarisch ... zur darmsanirung ...macht auch jeder wie er mag ... wir kommen damit sehr gut zurecht ...

            öli gibts immer dazu ... ich wechsel da zwischen ... leinenöl, distelöl, dorschleberöl, olivenöl ...

            ab und zu gibt es auch mal naturjoghurt, hüttenkäse, honig, mozarella etc. ... das was der hund so mag ... dazu ...

            wenn du noch fragen hast, dann meld dich einfach ...

            Kommentar


              #7
              Hallöle Nici,
              lieben Dank auch Dir. Ja, so schlimm scheint es wirklich nicht zu sein wegen der Angst....
              Darf ich dich fragen,was du denn für Trofu gibst? Ist es getreidefrei? Ich habe jetzt mal vor, zu dem einen von Bestes Futter zu wechseln für Teilbarf, das ohne Getreide. Also brauchen die nicht unbedingt Getreide, das ist schon richtig, oder? Und du machst dazu dann nur Obst-und Gemüsebrei, sonst keine Kräuter oder sonstiges? Sorry für die furchtbar vielen Fragen
              Und das Öl gibst du dann nur einmal am Tag, wenn sie roh bekommen? Und das Joghurt, Hüttenkäse usw, das machst du dann aber auch zu dem rohen, oder? So jetzt aber genug gefragt, snief........
              Liebe Grüssle
              Christina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Huyana Beitrag anzeigen
                Hallöle Nici,
                lieben Dank auch Dir. Ja, so schlimm scheint es wirklich nicht zu sein wegen der Angst....
                Darf ich dich fragen,was du denn für Trofu gibst? Ist es getreidefrei? Ich habe jetzt mal vor, zu dem einen von Bestes Futter zu wechseln für Teilbarf, das ohne Getreide. Also brauchen die nicht unbedingt Getreide, das ist schon richtig, oder? Und du machst dazu dann nur Obst-und Gemüsebrei, sonst keine Kräuter oder sonstiges? Sorry für die furchtbar vielen Fragen
                Und das Öl gibst du dann nur einmal am Tag, wenn sie roh bekommen? Und das Joghurt, Hüttenkäse usw, das machst du dann aber auch zu dem rohen, oder? So jetzt aber genug gefragt, snief........
                Liebe Grüssle
                Christina
                Frag soviel wie Dir einfällt ... ich habe doch auch so angefangen ...

                ich füttere fenrir von bestes futter ... da meine bulldogge mit dem getreide nicht zurecht kommt und es getreidefrei war lag es nah es mal auszuprobieren ... ich bin sehr begeistert von dem futter ... kann es auch nur weiter empfehlen ... viele die ich kenne haben auch dahin gewechselt und sind vollstens zufrieden ...

                Getreide verfütter ich garnicht ... zumal es der Hund schlecht verwertet ... wenn Du mal Pansen verfütterst ist dort bereits alles enthalten ... dann brauchst Du z.b. kein Obst oder Gemüse dazu tun ... ich tu statt dessen die Molkereiprodukte dazu ... allerdings solltest du wissen, dass nicht jeder Hund mit Molkereiprodukten zurecht kommt ... hier heißt es auch wieder ausprobieren ...

                beim gemüse/obstbrei handhabe ich es so, dass ich das was kurz vorm wegschmeißen steht, weil es meine lieben daheim nicht mehr essen mögen in den mixer gelangt ... was nicht gebraucht wird, wird direkt in einem passenden behälter eingefroren ...

                öl, hüttenkäse, naturjoghurt, obst, gemüse, honig, kräuter, ei, eierschale, mozarella, etc.pp. gibt es bei mir grundsätzlich zum rohen dazu ... nicht alles auf einmal ... immer im wechsel ... beim fleisch/fisch, gibts grundsätzlich obst/gemüse und beim pansen/blättermagen gibts meist molkereiprodukte ... bei innerein gibts beides ... habe ich kräuter zu hause gibts auch einmal - zweimal in der woche kräuter drüber ... genauso wie honig ... eierschale so wie sie anfällt ... da wir noch keine großartigen knochen verfüttern ... öl gibts immer dazu ...

                meine beiden bekommen morgens und abends ihre ration ...

                wenn du noch fragen hast ruhig her damit ... sofern ich was dazu sagen kann ... helfe ich dir gerne

                Kommentar


                  #9
                  Danke dir, Nici
                  Ja, ganz genau dieses Futter habe ich auch ins Auge gefasst, nur macht es mich ein bisschen nachdenklich, da ich ja bis jetzt das kaltgepresste hatte, und wieder mal keine Ahnung, ob ein nicht kaltgepresstes auch so gut sein kann, seufz.... Allerdings hört es sich wirklich sehr sehr gut an das Fenrier.
                  Ja, mit Molkereiprodukten kommen die drei super klar, bekamen auch schon öfters Hüttenkäse, Joghurt usw. Wenn ich denen ein Ei reinmache, darf ich dann nur das Eigelb geben?
                  An Gemüse und Obst komme ich eigentlich günstig dran,will nächstes Jahr selbst noch was anpflanzen, dann habe ich sicher genügend da, und einfrieren lässt sich ja alles ganz super.
                  Welche Kräuter nimmst du denn da, sind das spezielle Mischungen,die man bestellen muss?
                  Mit Knochen werde ich wohl bei den Kleinen Alten vorsichtig sein, da das richtige Extremschlinger sind, da hab ich ein wenig Angst, aber das muss ja dann auch nicht unbedingt sein, dann gibts halt mal kausnacks anstatt Knochen, grins. Da sind die auch zufrieden damit, Hauptsache, der Kauapparat hat was zu tun
                  Liebe Grüssle
                  Christina

                  Kommentar


                    #10
                    wie sich das mit dem kaltgepressten und dem nicht kaltgepressten verhält kann ich dir nicht sagen ... da weiß ich nicht bescheid ... wieso willst du denn wechseln? vertragen sie es nicht mehr?

                    beim ei ... gebe ich nur das eigelb und die schale ... bei dem eiklar wird in zuvielen büchern abgeraten ... es gibt wohl auch welche, wo steht, dass es gefüttert werden kann ... aber wenn das ein buch schreibt und drei bücher schreiben dagegen, dann geb ich es lieber nicht ...

                    bei kräutern mache ich es mir ganz einfach ... es gibt doch diese mischungen ... 8kräuter oder 6kräuter ... etc. die habe ich immer da ... kresse habe ich selbst gezogen ist sehr calciumhaltig ... da gibts dann mal nen EL oder so ... aber ehr selten also nicht so regelmässig ... sie sollten eben ab und an mal mit im futter landen ...

                    Knochen füttere ich nicht so regelmässig, da Emma so ein schlinger ist und ich wirklich angst habe ... ich bestelle knorpelfleisch gewolft, kaufe ab und an hühnerklein was ich aber dann auch noch in gulaschstücke schneide ... und innerein gibts bei uns einmal wöchentlich ... das reicht beim teilbarfen denke ich ...

                    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ... wenn noch fragen sind ... immer her damit

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christina,

                      wir gehören auch zu den Teilbarfern (noch....). Ich füttere auch das Lupovet, welches mein Hund gut verträgt und auch nach einem Jahr immer noch gerne frisst (das hatten wir auch schon anders).
                      Ich füttere aus Zeitgründen morgens TroFu und abends gibt es die frische Mahlzeit. Frisch gibt es eigentlich alles, was ich so bekomme, TK-Fleisch und Frischfleisch etwa 50/50, aufgrund der Herzerkrankung meines Hundes gibt es etwa 2x pro Woche Hühner- oder Rinderherz. Ansonsten Blättermagen, Pansen und relativ häufig Huhn. Mit Knochen hat mein Hund überhaupt keine Probleme und er ist auch kein Schlinger, so daß er eigentlich immer alles am Stück bekommt. Obst frißt meiner gar nicht, dafür aber Gemüse. Milchprodukte gebe ich meist mit dem Trofu. Zum Gemüse gibt es verschiedene Öle, selten mal ein Ei (ich gebe das komplette Ei, allerdings ohne Schale) und verschiedene Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Oregano, etc.).
                      Ich muß gestehen, ich mach mir beim Teilbarfen relativ wenig Gedanken über die genaue Zusammensetzung. Ich berücksichtige Abneigungen und Vorlieben meines Hundes und versuche recht abwechslungsreich zu füttern.
                      Mein Hund verträgt es gut und es geht ihm (mal abgesehen von seiner angeborenen Herzerkrankung) richtig gut und es schmeckt ihm. Von daher scheint meine Fütterung nicht so falsch zu sein.

                      LG
                      Martina
                      Liebe Grüße
                      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nici,
                        Sorry für die späte Antwort
                        Danke dir ganz lieb wieder. Also ich werde in den nächsten Tagen ganz umstellen auf Vollbarf, habe mich jetzt entschieden, das erste Fleisch kommt morgen schon, grins.
                        Tja, das Eigelb, aber wieviel davon in der Woche und pro Hund, kleiner Hund eines, grosser Hund zwei?
                        Danke für den Tip mit der Kresse, das werde ich dann wohl auch machen, denn die nächste Frage von mir steht schon wieder im Plan, grins. Wegen dem Calzium-Phosphor Verhältnis, sollte ja nichts schief gehen, wenn ich mich jetzt schon entschieden habe.
                        Jetzt muss ich halt wieder umdisponieren, wenn ich nicht nur Teilbarfe, aber ich denke, mit Hilfe von hier werde ich das doch wohl hinbekommen
                        Liebe Grüssle
                        Christina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christina,

                          Lupovet oder Bestes Futter sind beides super gute TroFus zu Lebensmittelkonditionen.
                          Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du dies als Teilbarf-Grundlage nehmen magst.

                          Meine haben beides ausprobiert und super vertragen, der ältere hat nun Lupovet für sich bevorzugt und der Junior liebt Bestes Futter.
                          Bleib dabei, wenn Du magst

                          LG Coco Amboss

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Amboss,
                            Etwas spät, aber dir auch herzlichen Dank! Habe mich jetzt doch entschieden, voll zu barfen.
                            Grüssle
                            Christina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              noch besser !!!!!

                              Viel Erfolg !

                              LG Coco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X