Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Fragen bevor es losgeht! :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Letzte Fragen bevor es losgeht! :)

    Hallo,

    ich möchte die Tage endlich Fleisch bestellen und loslegen!
    Jetzt habe ich nur noch einige letze Fragen!

    Woher bekomme ich Knochen? Kann man die auch irgendwo im Internet bestellen oder muss ich mir einen Schlachter suchen? Und ist es in Ordnung, wenn sie nur 1-2x die Woche Knochen bekommt, solange sie auf die erforderliche Menge kommt und zählt Knorpel zu dieser Menge?

    Ich habe mir gedacht, dass ich ihr jeden Sonntag Fisch und Milchprodukte gebe, als "Fastentag", weil das ja etwas leichter und fettarm ist. Die übrigen Tage bekommt sie Muskelfleisch und vllt. jeden 2.Tag Innereien und Gemüse/Obst. Knochen dann 1-2x die Woche.
    Wäre das so okay, oder sollte sie Gemüse/Obst täglich bekommen?

    Lg, Rebecca

    #2
    Wenn du anfängst komplett um zu stellen,würde ich an deiner Stelle bei den Knochen erstmal nur Puten-/Hühnerhälse und Karkassen geben.
    Die Bekommst du in jedem guten Online-Shop für Barfer.
    Rinderknochen würde ich erst geben,wenn sich die Verdauung und das Output ein wenig eingespielt hat,denn sonst bekommst du schnell Knochenkot.

    Ich fütter fast Täglich bis alle 2 Tage Knochen oder allternativ Calciumcitrat (bekommst du im Barfshop).

    Innereien gibt es 2 mal die Woche.
    Pansen alle 2 Tage oder auch mal 2 Tage hintereinander (wenn Frauchen mal wieder grosse Pakete eingefroren hat)
    Fisch gibt es Freitags (Lachskopf oder Abschnitte)
    Zum Muskelfleisch (fast Täglich,wenn es nicht gerade nen Putenhals oder Pansen gibt) mache ich dann noch die Obst/Gemüse Pampe.
    Zwischendurch gibt es dann auch mal ein gazes Ei mit ins Futter.

    Morgens gibt es bei uns das Muskelfleisch(Fisch)/Pampe-Mix bzw. Pansen
    und
    Abends Hühnerhälse oder Karkassen

    Wenn es Putenhälse oder Fischkopf gibt,dann bekommen die zwei nur eine Mahlzeit am Mittag.

    Einmal in der Woche gibt es nur nen Gemüse/Obst Tag allternativ 1 Tag fasten.
    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

    Kommentar


      #3
      hallo rebecca

      schön, bei mir war es auch so, dass ich kaum warten konnte bis ich meinem hund frisches vorlegen konnte.

      pass mit knochen auf. insbesondere umgestellte hunde, müssen sich erst an die neue nahrung gewöhnen. knochen sind schwer verdaulich. du solltest ihn gaaanz langsam an knochenfütterung gewöhnen. du kannst anfangs anstatt knochen gemahlene eierschalen od. knochenmehl (vorsichtig dosieren !) geben als ca-lieferant; ist natürlicher als zusätze wie calciumcitrat/-carbonat.

      danach kannst du mal gewolfte hühnerhälse etc. geben. betätige mal die suchfunktion hier im forum und gib 'knochenfütterung, knochen' etc. ein. da findest du viele tipps.

      kannst auch dein futterplan hier einstellen und nachfragen ob der so ok ist. dann erhälst du auch ratschläge etc. schreib dann das alter, rasse, gewicht deines hundes noch auf.

      viel spass.........
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Okay, dann werde ich erstmal mit Hühner- und Putenhälsen anfangen. Ich werde gewolfte für den Anfang und auch schon ganze bestellen.
        Morgen kann ich auch mal den groben Fütterungsplan reinstellen.

        Mein Glück ist, dass Gina was die Verdauung angeht kein empfindlicher Hund ist, nur sehr mäkelig ist sie, dass liegt aber wohl auch daran, dass sie Trockenfutter nicht sonderlich schätzt... Kann ich aber verstehen, ich mag auch kein Trockenbrot!

        Lg, Rebecca

        Kommentar


          #5
          Sind Karkassen und Rücken das Gleiche? Beim Tierhotel wird nämlich beides aufgeführt!?

          Kommentar


            #6
            hallo,

            würde mich gerne in die erste frage noch mit einklinken... bzw eine noch offene frage aus dem eröffnungspost erinnern:

            knorpel - zählen sie mit zu den knochen, ist der ca-gehalt ähnlich hoch, oder völlig anders?

            so richtig habe ich bis jetzt keine einheitliche meinung gefunden, einer sagt so, andere anders... ;-)

            vielen dank vorab!

            silke

            Kommentar


              #7
              Knorpel ist Knorpel und kein Knochen. Knorpel, also zB die Luftröhre vom Rind ist schwerer verdaulich als Fleisch und sollte zuerst in kleinen Mengen gefüttert werden.

              Mein Henri liebte zB Luftröhre und rohe Schweineohren, aber wenn er zu viel davon bekam, dann agb es schnell Duchfall bzw. dünnen Kot. Ein Drittel Luftröhre zB hat er super verdaut. Knorpel enthält nur ganz wenig Kalzium.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Zitat von henri Beitrag anzeigen
                Knorpel ist Knorpel und kein Knochen. Knorpel, also zB die Luftröhre vom Rind ist schwerer verdaulich als Fleisch und sollte zuerst in kleinen Mengen gefüttert werden.

                Mein Henri liebte zB Luftröhre und rohe Schweineohren, aber wenn er zu viel davon bekam, dann agb es schnell Duchfall bzw. dünnen Kot. Ein Drittel Luftröhre zB hat er super verdaut. Knorpel enthält nur ganz wenig Kalzium.
                Aber vom Calciumgehalt durchaus mit Knochen gleichzusetzen!!
                meint
                urmelronja

                und schickt liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                  Aber vom Calciumgehalt durchaus mit Knochen gleichzusetzen!!
                  Knorpel enthält nur ca. 40 mg Ca/100 g.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lacey Beitrag anzeigen
                    Woher bekomme ich Knochen? Kann man die auch irgendwo im Internet bestellen oder muss ich mir einen Schlachter suchen? Und ist es in Ordnung, wenn sie nur 1-2x die Woche Knochen bekommt, solange sie auf die erforderliche Menge kommt und zählt Knorpel zu dieser Menge?
                    also du kannst sowohl im inet bestellen als auch beim schlachter fragen, letzteres wäre natürlich um einiges billiger weil allein schon die portokosten entfallen. Ich zum kaufe Fleisch und Knochen in einem Futterhandel die zu einer Fleischerei gehören und somit das fleisch selber "bearbeiten"
                    vlt gibt es n deiner nähe ja auch sowas? ich bin mit der qualität unheimlich zu frieden, was bei internetbestellungen nich immer der fall war

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Knorpel enthält nur ca. 40 mg Ca/100 g.
                      danke Liesbeth, und Knochen um die 13800, bei Huhn weniger, also bei Hühnerflügeln, -hälsen oder Putenhälen ca. 1500 bis um die 7000 mg. Die Werte stehen im M/Z und wir hatten hier bereits mehrere Futteruntersuchungen, deren Ergebnisse im Mitgliederbereich nachzulesen sind.

                      Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                      Aber vom Calciumgehalt durchaus mit Knochen gleichzusetzen!!
                      Wie kommst du denn zu so einer Aussage? Steht das irgendwo? Finde das fatal falls Wepenbesitzer das glauben und danach den Bedarf für ihren wachsenden Hund berechnen.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von henri Beitrag anzeigen
                        Knorpel ist Knorpel und kein Knochen. Knorpel, also zB die Luftröhre vom Rind ist schwerer verdaulich als Fleisch und sollte zuerst in kleinen Mengen gefüttert werden.

                        Mein Henri liebte zB Luftröhre und rohe Schweineohren, aber wenn er zu viel davon bekam, dann agb es schnell Duchfall bzw. dünnen Kot. Ein Drittel Luftröhre zB hat er super verdaut. Knorpel enthält nur ganz wenig Kalzium.

                        Hallo,

                        meinem noch jungen aber verdauungssensiblen Geordie geht es genauso: relativ knorpelreiche Lammrippen und Kalbsbrustben schafft er ohne Ausfälle, aber Luftröhre kann ich vergessen. Er wiegt 10kg, insofern dürfte sein "so gut wie Null Luftröhre" in etwa dem Drittel von deinem Henri ähnlich sein.

                        Michaela, es tut mir leid, das in Vergangenheitsform zu lesen, ich habe Henris Rübergehen (sorry, auf Englisch wüsste ich es besser zu sagen) gar nicht mitbekommen. Es tut mir leid, ich hoffe, du bist über die schlimmste Phase hinaus, wobei ich weiß, die Zeit macht nicht alles wieder gut.

                        Puh... Was Knorpel angeht, da hast du recht, viele Leute denken, das muss eine bedeutende Quelle für Kalzium und andere Mineralien sein, dabei ist in der Hinsicht Knorpel eher mit Fleisch als mit Knochen vergleichbar. Höchstens einen gewissen Beschäftigungs- und Zahnputzeffekt hat man durch Knorpel, ansonsten kann er mit Knochen nicht mithalten.

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Kay.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Michaela und Kay - stellvertretend weil ihr beide hier speziell meine Ca-in-Knorpel-Frage detailliert beantwortet habt - urmelronja natürlich auch, sorry... aber dies hier war wieder ein klassisches Beispiel:

                            Frag in die Runde und es kann passieren, dass es zig verschiedene "Antworten" gibt. Also nicht speziell hier auf das Forum bezogen, sondern ganz allgemein, klar... gilt für andere Foren und die Stammtischrunde etc genauso...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X